Unterschiede Euro1 und Euro2

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Unterschiede Euro1 und Euro2

Beitragvon Macmoshcore » Do 23 Apr, 2009 21:00

Hi.
Also wollte mal fragen wodurch sich die abgasnormen beim 2,8 er unterscheiden. Haben die nur verschiedene Kats oder was ist noch anders?


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Beitragvon sabotaGe » Do 23 Apr, 2009 21:14

so ist es :lol:
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Beitragvon sisstoff » Do 23 Apr, 2009 21:41

also ich hab nen umbau, hab da den kat vom "neueren" golf 3 vr6 genommen. der spender hatte den alten kat noch drin und hatte auch nur euro 1. eingetragen wurde das ganze aber mit euro 2.
das ganze ohne mini kat und ohne klr.

mfg
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Beitragvon tidaka » Do 23 Apr, 2009 21:42

Der Kat ist garnicht anders, hauptsächlich nur die Änderungen am Motor, z.B. die Motronic M3.8.1, Abgasrückführung und die el. Drosselklappe.
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Beitragvon sisstoff » Do 23 Apr, 2009 21:45

warum haben die mir dann euro 2 eingetragen? die haben auch ne abgas messung gemacht.
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Beitragvon tidaka » Do 23 Apr, 2009 21:48

Kommt drauf an was da alles drin ist.
Die Unterschiede beim Kat sind außer der Bauform eigentlich nur, dass der alte, kürzere aus Keramik ist und der neue, längliche aus Metall.
Den Metallkat gabs aber auch schon bevor die Modelle mit Euro2 rauskamen.
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Beitragvon sisstoff » Do 23 Apr, 2009 21:53

komisch. naja mir solls recht sein.
der vr wie ich ihn bei mir eingebaut hab war mit steuergerät und dk so in dem passat verbaut wo euro 1 hatte.
einzige unterschied bei mir ist der kat und die lamda, die aber ja eh nen macken hat.
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Beitragvon Der_C » Sa 25 Apr, 2009 16:59

Habs auch so wie Sisstoff,
2/95er Vr 8bit MSTG, mit manueller DroKla und ruhender Zündung.
Habe auch den Metallkat verbaut und Euro 2 eingetragen, ohne Klr oder Minikat.

AU passt auch, aber wir hatten auch beide bei der Eintragung Euro 2 Umschlüsselungs-papierkram von VW dabei.
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Beitragvon sisstoff » Sa 25 Apr, 2009 18:21

stimmt das papier hatte ich auch, is ganz hilfreich für die eintragung.
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Re: Unterschiede Euro1 und Euro2

Beitragvon steewax » Do 19 Mai, 2011 18:58

Hallo, da mein Keramik Kat gerade kaputt gegangen ist würde ich auch gerne auf den neueren Metallkat umrüsten. Meine Frage ist wie gehe ich da genau vor? Ihr habt geschrieben, dass ihr ein Schreiben hattet für den Tüv? Ich hätte noch eine weitere Frage irgendwie scheint es 2 neuere Kats zu geben einen der Komplett mit Krümmer aus einem Guss ist ohne Trennstelle und einen länglichen mit Trennstelle unten direkt vor dem KAT. Sind beide Kats Metallkats und erfüllen beide die Euro 2 Norm?

Viele Fragen, aber für eine rasche Antwort wäre ich dankbar, damit ich schnell den richtigen Ersatzkat besorgen kann.

Viele Grüße

Steve
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Re: Unterschiede Euro1 und Euro2

Beitragvon syncroman » Do 19 Mai, 2011 20:02

Ich denke es hängt von Datum der Erstzulassung. Meiner ist Bj. 1994 zugelassen mitte 1996. Im Fahrzeugschein steht DATUM ZUR EMISSIONSKLASSE 10.01.1996 und der hat EURO 2,
Vorher hatte ich einen Bj. 1995 Erstzulassung 10.1995 der war EURO 1

Beide sind natürlich 8 Bit
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Re: Unterschiede Euro1 und Euro2

Beitragvon MysticEmpires » Do 19 Mai, 2011 20:44

Bei mir aber das gleiche ich habe einen Umbau.

Passatmotor Verteilerzündung und nur den neue Kat verbaut (Der wo Kat und Hosenrohr ein Teil ist) und ASU und Eintragung mit Euro 2.

(Ohne schreiben einfach ASU gemacht)
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Re: Unterschiede Euro1 und Euro2

Beitragvon steewax » Do 19 Mai, 2011 20:49

bekommt man den mit beiden neueren Kats Euro 2? Und ist der einteilige Kat auch ein Metallkat?
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Re: Unterschiede Euro1 und Euro2

Beitragvon king_style » Do 19 Mai, 2011 21:35

Euro 1 und euro 2 unterscheidet sich nur in der kaltlaufphase. Der kat ist gleich.
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Re: Unterschiede Euro1 und Euro2

Beitragvon jurty » Fr 20 Mai, 2011 17:52

king_style hat geschrieben:Euro 1 und euro 2 unterscheidet sich nur in der kaltlaufphase. Der kat ist gleich.


so kenn ich das auch. liegt demnach nur am steuergerät und wie es die warmlaufphase regelt. eben das was auch der kaltlaufregler macht.
hatte zwei völlig identische vento's mit 1.8er 75ps motor. einer EZ 3/94 mit E1 der zweite EZ 10/95 und E2. teilenummer auf dem kat war identisch, auch sonst konnte ich keinerlei unterschied finden, außer dem steuergerät...

weiß jemand ob man diese funktion auch nachträglich ins steuergerät implantieren kann? den ich habe nach dem umbau ohnehin vor das steuergerät auf die verbauten komponenten anpassen zu lassen, und wenn dabei der KLR und die häßlichen schläuche wegfallen würden wär' das fein :P
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