Bevor mein Vento mit einem 2,9er VR6 ausgerüstet wurde, las ich mir im Internet jeden noch so kleinen Beitrag zum Thema „VR6-Umbau“ durch und durchforstete dutzende von Threads. Ich war um jede Information dankbar, die ich zusammentragen konnte und am meisten halfen mir möglichst komplette Erfahrungsberichte.
Nachdem mein Wagen nun fertig auf ABV umgebaut, funktionierend und geTÜVt durch die Gegend fährt, habe ich meine Erfahrungen in einer Dokumentation niedergeschrieben, die manchen vielleicht im Vorfeld einer solchen Aktion hilfreich sein kann.
Es handelt sich hierbei nicht um eine Einbauanleitung, da es meiner Meinung nach keinen Pauschalweg gibt (Außer, man hat einen Spender, von dem man alles 1:1 übertragen kann).
Man KANN es so machen, wie in meiner Doku beschrieben, man MUSS es nicht.
Serie war in meinem Fall eine 1,8l ADZ Maschine mit 66kw/90PS, der Umbauaufwand bei anderen Ausgangsmotorisierungen wie zB AAM im Golf 3 und Vento sollte jedoch ähnlich ausfallen. Genauso verhält es sich, wenn auf 2,8l AAA umgebaut werden soll.
Bis zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung der pdf (Version 1.0) wurde der Wagen 1500 Kilometer mit der neuen Maschine gefahren. Sollte sich bei höherem Kilometerstand herausstellen, dass man manches besser anders gelöst hätte, wird die Datei natürlich aktualisiert.
Ich freue mich über jede konstruktive Kritik und jedes Feedback!
Sauber gegliedert und mit Fotos geschmückt füllt die Doku 8 DinA4-Seiten.
http://www.summeroftuning.de/vr6umbaudoku.html