Hallo Leute,
war heute auf dem Leistungsprüfstand und zwar mit Serienkrümmer und Hosenrohr.
Ergebnis mit Billigfächer war 205,5 ps bei ca 6350 rpm und 251 nm bei 4600
nun heute ohne Fächer, 201,6 ps bei 6250 und 238nm bei 4500
Somit sollte klar sein das auch ein billigfächer etwas bringt, zumindest was die Daten angeht.
Jedoch gibt es für mich bei der ganzen Aktion ein ganz großes ABER!
Gefühlt und soundtechnisch geht der VR ohne Fächer viel besser....es fühlt sich auch so an als hätte er viel mehr drehmoment, was aber wohl irgendwie nicht der Fall ist
Fakt ist , das das Drehmoment untenrum mehr ist mit Serienteilen, aber am Drehmomentgipfel mit Fächer nochmal ne Schippe nachgelegt wird.
Mit Fächer fühlte er sich schlapp an und klang irgendwie kraftlos....auch das VR blubbern war weg.
Auf der Bahn geht er trotz weniger leistung aber dennoch irgendwie besser....alles sehr verwirrend.....vielleicht lag die minderleistung ja auch nur an den messtoleranzen....ich hätte auf jedenfall
schwören können das er mit serienkrümmer mehr drehmoment hat....war sehr enttäuscht als ich das gelesen habe.....bin nun am überlegen ob ich nicht einen minifächer zusammenbraten soll, der auf der serienhosenrohr (mit aufgeweiteter schweissnaht und aussenverschweißtem flansch) passt, aber nen abgaslängenausgleich besitzt ist vllt nicht ganz so teuer wie nen ganzer fächerkrümmer
hat jemand von euch schonmal die serienteile bearbeitet? wenn ja, evtl. auch mit prüfstandsbericht?
Achja, und die 2,9er brücke bringt auch so ziemlich gar nix....einziger unterschied mit der 2,9er hat er 15 nm mehr zwischen 1500 und 2500 rpm aber es gibt null mehrleistung....und auch eine 2,5 zoll aga mit serienkat bringt nicht ein ps!
alles tests vorher nachher gewesen.....ich denke mal das dort nur mehrleistung zustande kommt wenn man das ganze programm macht, mit rennkat, und fächer
hoffe ich konnte hier ein paar mythen aufklären
gruss flo