Servus Miteinander!
Jetzt hats mich auch erwischt hab eine neue Meyle Ölpumpe verbaut, das erste mal unter vollast gefahren und das wars Ölleuchte ging an, hab zwar sofort reagiert aber es war zu spät.
Nach dem Ausbau der Pumpe, viel uns schon das erste Stück der Antriebswelle der Pumpe entgegen!! Die Welle war abgeschehrt aufgrund von Festfressen der Pumpe!!
Und das kam Von von Teilehändler als antwort bzw von Meyle :
vielen Dank für Ihre Mail an uns. Mein Name ist Mark ......, ich möchte Ihnen gerne weiter helfen.
Ich habe den Schaden weiter an Meyle gemeldet. Meyle wird mir nun weitere Anweisung geben
Meiner eigenen Einschätzung nach handelt sich bei dem ÖP Ausfall um einen Folgeschaden des Lagerschadens. Durch die Verunreinugung des Öls hat die ÖP dieses angesaugt und ist durch das Eindringen der Fremdpartikel verschmutzt und ist in der Folge blockiert was dann wiederum zum Abscheren der Welle geführt hat.
Die ÖP schließe ich als Schadenverursacher aus, da der Ausfall eine sofortige Warnmedung im KFZ Cockpit verursacht die, die zum Abstellen des Motors führt. Die Warnung wäre optisch und akkustisch.
Innerhalb der Zeit des Motor Abschaltens ist der Lagerschaden an den Pleuelstellen nicht aufgetreten. Die Pleuellagerstellen werden neben der hydrodynamischen Schmierung über den Öldruck auch durch Ölschlagen durch die Kurbelwellenwangen versorgt.
Mit freundlichen Grüssen