Welches Thermostat?

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Welches Thermostat?

Beitragvon xtc-hamm » So 24 Jul, 2011 19:53

Hallo!

Habe nach 2,5 Jahren Standzeit und jetziger Anmeldung und Fahrerei festgestellt, das mein Thermostat defekt ist.

Habe einen 2,8l AAA mit Verteiler Bj.1992

Welches Thermostat soll ich da nehmen?

Das 80´C oder ein anderes?

Bin ein normaler Fahrer, d.h. Auto wird als Alltagsauto genutz und ab und zu mal etwas getreten. :D

Ich habe gesehen, das die Thermostate bei 70´C Grad anfangen....

Bin für jeden Tip dankbar!

Aso. Habe 10W40 Voll-Synthetik drin.


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Re: Welches Thermostat?

Beitragvon heda99 » Do 28 Jul, 2011 15:15

normale 2.145.80.312 von behr
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Re: Welches Thermostat?

Beitragvon xtc-hamm » Do 28 Jul, 2011 16:53

Genau das habe ich jetzt auch geholt und eingebaut!

Thankx!

Aber wieso öffnen die schon ab 80´C Grad?

Alle anderen 4 Zylinder erst bei 87´C?
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Re: Welches Thermostat?

Beitragvon heda99 » Do 28 Jul, 2011 17:22

je nach thermic im motorraum der vr wird schneller warm im kleinen motorraum. so ein 4ender hat mehr platz
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Re: Welches Thermostat?

Beitragvon xtc-hamm » Do 28 Jul, 2011 17:50

Irgendwie ist das ganze Gebilde vom Thermostatgehäuse sowieso eine Fehlkonstruktion.

Habe mal das Teil genauer angesehen, also wenn Motor 80´C erreicht, dann öffnet ja das Thermostat, so kommt kaltes Wasser gemischt mit warmen Wasser zu den Tempertursensoren, die dann leider falsche Werte nehmen/anzeigen, deswegen dauert es auch etwas länger, bis der Wagen richtig warm wird.

Habe nämlich das Problem, das mein Tacho nur 75-80Grad anzeigt, hatte erst gedacht, das Thermostat defekt ist, aber Recherche hatte heraus gebracht, das die älteren Tacho´s zu genau die Wassertemp. anzeigen und dann einen unsicher machen.
Die neueren Tacho´s haben Spielraum von 8´C hatte ich gelesen, so bleiben sie meist konstant auf der 90´C Marke.

Wenn man das jetzt nicht weiß, dann denkt man, der VR wird nicht warm und wechselt das Thermostat, so wie Ich...

Aber jetzt weiß ich, das ältere Tacho´s mit 260km/h genau anzeigen und das Gebilde vom Thermostatgehäuse hatte mich echt überrascht, wie VW sowas konstruieren konnte...

Direkt da wo kühlendes Wasser direkt im Motor kommt die Temperaturgeber hin zu machen ist ja nicht wirklich sinnvoll.

Gibt es eigentlich eine andere alternative die Kühlwassertemperatur im Motor genau zu messen?

Wie wäre es z.b. an der Kühlmittelrohrleitung?
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