So, da ja über fast alles schon diskutiert wurde und ich mich wie bei jedem Problem überall durchgelesen habe komme ich nicht weiter
Der Richtige Tip ist mir 50 € Wert, aber bitte nicht wahrlos irgendetwas posten
Nachdem der Motor neu auf, umgebaut und abgestimmt wurde lief das Auto den 1,5 bar ld entsprechend. Nachdem ich ~ 1500 km gefahren bin fing er plötzlich an zu ruckeln, was aber nach 10 km wieder weg war. Danach lief er wieder 500 km gut. Soweit so gut !
nach also insgesammt 2000 km, gerade am überholen, brachte er keine Leistung mehr (lambda von 0,65 - 0,7 [gemessen mit Breitband Lambda]) Ruckelte, ging aus usw.
Getestet hab ich bereits:
- Temperaturfühler Wasser / Ansaugluft --> VAG Com zeigt plausible Werte --> i.O.
- Lambdasonde --> 3 andere gebrauchte Sonden getestet --> Messwert im Stand ohne LMM >0,6V (zu Fett) , Sondenheizung ok --> Regelt also auch korrekt
--> abgeklemmt --> keine Veränderung
- LMM --> Bosch XXX aus Opel XXX eingebaut, danach lief er ein wenig besser / magerer
--> Aus laufendem VR6 einen umgebaut --> keine Veränderung --> LMM scheinbar ok
--> Abgeklemmt läuft er im Stand zumindest rund, jedoch auch mit 0,65 Lambda
- Zündkerzen --> alle schwarz aufgrund des zu fetten Gemischs --> Zünden aber
- Einspritzdüsen --> ausgebaut, Benzinpumpenrelais überbrückt, Motor gestartet --> alle Düsen spritzen gleichmäßig und tropfen nicht --> Scheinbar ok
- Benzindruckregler --> 4 Bar gemessen --> OK
- Leitungen Steuergerät- Lmm, Steuergerät- Lambda ok
- altes AF Steuergerät VR6 Turbo (Abstimmung 100 % E85) (lief vor Turbo Dödels Abstimmung ok) --> Keine Veränderung
- Wastegate --> war minimal undicht zum Krümmer --> abgedichtet --> ok
- Drosselklappen Poti --> zeigt lt. VAG Com plausible Werte
- Fehlerspeicher --> zeigt Steuergerät defekt an, lt. turbodödel undichtigkeit im Ladeluftsystem (Habe optisch nichts gefunden, klingt für mich jedoch nicht plausibel da er dann ja magerer laufen müsste)
Habe mit einem Einstellbaren Benzindruckregler ~ 3 bar eingestellt und den LMM mit Klebeband ein wenig zu geklebt --> Lambdawert im Stand 0,8 - 0,9 , läuft also Rund, beim Gasgeben verschluck er sich jedoch...
Scheint für mich ein Gemisch Regel Problem zu sein, da er ja mit dem austricksen des LMM zumindest im Stand vernünftig läuft ?!
Ich bin am Ende meiner Logischen Gedanken und googeln bin über jeden Tip dankbar
Mein Auto:
Vento umgebaut zum VR6 mit Turbo und Online Abstimmung von Turbodödel.
Verbaut:
- AAA Block
- AF Steuergerät
- Garret Gt 35/40
- 660er Einspritzdüsen
- 4mm Verdichtungsreduzierung
- 90mm LMM (6 Polig)
- 3" ab Turbo + MSD & ESD
- Abstimmung 50/50 (E85/E10)
Vorhanden ist VCDS 11.2 und VAG Com 4.11
Achso, habe mir zum Umstecken einen kompletten laufenden Passat VR6 gekauft, jedoch der alte mit Verteiler Zündung