Ende mit Schrecken

Moderator: Moderatoren

Ende mit Schrecken

Beitragvon flo.ap » Mo 09 Apr, 2012 20:49

Hallo zusammen.

Am Sonntag hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art, bei dem mir bewußt wurde an welchen Kleinigkeiten so ein Autofahrer-Leben doch hängen kann.

Ich war bei Schwiegerelis zum Essen und weil schön Wetter war bin ich danach noch ein bißchen durch die Pampa geheizt. Der Rückweg ging dann über die Autobahn, und weil wenig los war hab ichs laufen lassen - mit den Gedanken noch beim Mittagsgespräch, es ging um die Arbeitskollegin meiner Freundin, die am Donnerstag mit 20 Jahren tödlich verunfallte.

Wie gesagt Autobahn, etwas über 200 auf der Uhr und etwas weiter vorne ein paar Autos rechts. Bei einem hatte ich den Verdacht der zieht raus und hab deshalb sachte angebremst, und dann ging alles verdammt schnell.

Nach dem ersten Antippen der Bremse bin ich ins leere gestiegen... Das glückliche Ende vom Lied war, ich hab ne Lücke zwischen einem PKW und einem Bus erwischt, durch die ich auf den Standstreifen zielen konnte.

Auf dem nächsten Parkplatz hab ich dann natürlich geschaut was los ist und siehe da, der vordere rechte Bremsschlauch hat sich aus unerfindlichen Gründen aus dem Halter am Federbein gelöst und sich an der Antriebswelle aufgescheuert.

So, morgen geh ich erst mal Stahlflexleitungen kaufen.

flo.ap
Tourenwagenfahrer

Re: Ende mit Schrecken

Beitragvon jurty » Di 10 Apr, 2012 09:48

Ui, da hast du ja echt Glück gehabt. Hattest du gar keine bremswirkung mehr? Sollte doch wenigstens der zweite Kreis noch bissel was bewirken? Die Anzeige im KI leuchtet doch dann auch, wenn der Behälter leer ist?
jurty
Tourenwagenfahrer

Beitragvon xtc-hamm » Di 10 Apr, 2012 10:46

Glück gehabt.

Sind insgesamt 4 Kreise, 2 für vorne und 2 für hinten (Wenn ABS an Bord ist)

Da vorne die meiste Bremskraft tätig ist, hast du evtl. nur 60% Bremskraft gehabt, das bei Tempo 200 sehr sehr deutlich wird, hättest du volle Pulle auf das Bremspedal drauf gedrückt, dann wärest du evtl. ins Schleudern gekommen, da ja nur eine Seite vorne gebremst war.

Echt Glück gehabt!
xtc-hamm
Dragster Pilot

Beitragvon ziegenbock » Di 10 Apr, 2012 17:14

So eine Situation hatte ich mal bei meinen Kumpel sein 2er VR6, nur mit losen Rädern an der Vorderachse.
Er kam zu mir und fragte mich warum die Lenkung ab ca. 170km/h flattert??? Und ich, zeig mal her ich fahre mal... gefahren und tatsächlich sie flattert und knallt auch etwas. O.K Golf auf die Hebebühne und siehe da schon beim Heben des Fahrzeuges hat man deutlich gesehen das die Räder total lose sind und mein Kumpel sah dann so aus :oops:
ziegenbock
Kleiner Heizer

Beitragvon flo.ap » Di 10 Apr, 2012 22:17

Der Behälter war nicht leer, ich hab ja nur zwei mal versucht nachzutreten, ging voll ins Leere bis zum Bodenblech, nur im Moment des drauftretens was so ein Hauch zu spüren, bis der Druck dann eben über den Schlauch abgehauen ist.

4 Kreise, zwei Kreise...??? Es ging gar nichts mehr - mag vll. dran liegen daß mein ABS seit 2 Jahren leuchtet und ohne Funktion ist?
flo.ap
Tourenwagenfahrer

Beitragvon xtc-hamm » Mi 11 Apr, 2012 17:26

Noch schlimmer...
xtc-hamm
Dragster Pilot

Beitragvon flo.ap » Mi 11 Apr, 2012 18:06

Klärt mich mal jemand auf wie das mit den getrennten Kreisen genau funktioniert. Hab zwar bei Wikipedia & Co. nachgelesen aber werd nicht komplett schlau draus - bzw. inwieweit das ABS-System da reinspielt. Woher weiß das Bremssystem daß z.B. eine Bremse wegen Leckage nicht mehr tut?

Für mich war das erst mal logisch daß nix mehr gehen kann wenn ein Schlauch ein Loch hat, weil ja insgesamt kein Druck mehr aufgebaut wird. Is doch quasi wie beim Bremsen entlüften, an der offenen Schraube kommt die Soße raus und die anderen Bremszylinder interessierts nicht weiter.

Hier sind die verschiedenen Zweikreisanlagen beschrieben http://de.wikipedia.org/wiki/Zweikreisbremssystem,
welches System verwendet der Golf?

Nachtrag: Hab eben noch mal ein paar Abhandlungen über ABS gelesen, da steht eig. überall daß die Bremsanlage bei Ausfall des ABS wie eine normale Zweikreisbremsanlage funktioniert. Aber wie das mit den zwei Kreisen nun genau funktioniert habe ich nirgends gefunden :(
flo.ap
Tourenwagenfahrer

Beitragvon jurty » Mi 11 Apr, 2012 22:01

Mal als Laie gesprochen... Der hauptbremszylinder hat praktisch zwei einzelne bremszylinder, die gemeinsam über das Pedal bedient werden. Somit hast du im Falle eines leck's in einem bremskreis im zweiten Kreis noch Druck. Üblicherweise sind den beiden bremskreisen jeweils die diagonal gegenüberliegenden Bremssättel zugeordnet, um das Fahrzeug halbwegs in der Spur zu halten bei ausfall eines bremskreises. Wie nun das Abs aus den zwei bremskreisen vier machen soll weiß ich aber auch nicht... :wink:
jurty
Tourenwagenfahrer