Motorgeräusch, Hydros?

Moderator: Moderatoren

Motorgeräusch, Hydros?

Beitragvon Viper22 » Mo 05 Mär, 2007 22:33

Hallo erstmal.. um mich kurz vorzustellen; bevor ich mit meinem Problem komme... Bin aus Graz; 22 und hab seit einem Jahr einen 92´Golf 3 VR6..

Soweit, so gut...

Ich hab den Golf mit 160 000km gekauft; hatte von Anfang an ein rasseln der Kette und ein Geräusch von den Hydros.. (dachte ich)!

Da ich in Graz bei einem Bosch Service arbeite, hab ich vor einem Monat ca. den Motor ausgebaut und komplett zerlegt; gereinigt, komplett abgedichtet(Ventilschäfte incl) und Kette(Duplex) mit allen Schienen und Spannern sowie Hydros(Febi) eingebaut..

Dann ein 5W-40 von Motul gefüllt und zusammengebaut; Motor gestartet; Probefahrt alles top... komplett leise; wie es sich für einen sechszylinder gehört..

Nach einiger Zeit(ca 500km) hörte ich so ein verdächtiges Tacken vom Motor... Nur wenn der Motor warm ist.. Im Leerlauf sowie bei steigender Drehzahl; als ob wieder Ein Hydrostössl defekt wäre; was ja nicht sein darf/kann... so ratlosigkeit bei mir und meinem Werkstattleiter... zudem ruckelt er noch zwischen 1000 und 2000 U/min... und am stand "reißt" es den Motor auch anständig..

Ab auf den Prüfstand in unserem Haus und: 134kw am Motor.. nicht schlecht für den Serien 2.8er..
Motortester (wegen dem ruckeln): Zündung; einspritzung; alles i.O.; Fehlerspeicher null Fehler; hab trotzdem ZK von NGK eingebaut und Kerzenkabel erneuert;

Naja; das ich jetzt zum ende komme... Kann mir wer sagen woher diesesn Tackern kommen könnte? oder wie ich das eingrenzen kann? Hab keine Lust nochmal alles zu zerlegen..
Hoffe ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt...

Ps.: Hab inzwischen ein 10W-40 gefüllt; hat sich aber nix verändert..

Viper22
Anfänger

Beitragvon Slayer » Di 06 Mär, 2007 02:00

Juten Nabend :)

Die Hydros sollten Schweigen wenn der Motor über 3000 oder höher Dreht... dann sollte das Klackern verschwinden.. schon mal mit sonem Arzt Hörgerät untersucht wo das Geräuscht herkommt ? ich weiß jetzt nicht wie das teil heißt... das teil was nen Arzt in allen Schlechten Arzt Sendungen um den Hals trägt um die Brust wie Lunge und so abzuhören... damit könnte man das Geräusch einkreisen... jedenfalls ein wenig...
Slayer
Experte

Beitragvon Viper22 » Di 06 Mär, 2007 09:28

Danke für deine Antwort..

Naja, glaube das ding heißt Stetoskop oder so..
Wir haben in der Werkstatt mit einem großen Schraubendreher versucht das Geräusch zu lokalisieren; im Leerlauf kommt es relativ gut hörbar vom oberen Berech des Kopfes auf der Riemenseite..
sobald man höher dreht kann man es nicht mehr sagen, woher es kommt..
Und Tackern bleibt auch wenn man über 3000 dreht...
was mich daran so stört, ist das wenn man auf einem Parkplatz bei einigen Leuten vorbeifährt, die dir so nachschauen, als hättest einen Motorschaden... :(

Kann es nicht von der Kette her auch kommen? oder Wapu? oder Servopumpe? oder sonst was?

Danke für eure hilfe; bei uns in Graz kennt sich eh keiner bei dem Motor aus...
Viper22
Anfänger

Beitragvon g3FreAK » Di 06 Mär, 2007 12:25

Mach mal den Keilriemen ab und starte den Motor. Wenn das Geräusch dann weg ist dann ist es eins von den Nebenaggregaten, bzw. ne kaputte Rolle vom Riemenspanner.
g3FreAK
Experte

Re: Motorgeräusch, Hydros?

Beitragvon golomat » So 18 Mär, 2007 11:03

Viper22 hat geschrieben:
Da ich in Graz bei einem Bosch Service arbeite, hab ich vor einem Monat ca. den Motor ausgebaut und komplett zerlegt; gereinigt, komplett abgedichtet(Ventilschäfte incl) und Kette(Duplex) mit allen Schienen und Spannern sowie Hydros(Febi) eingebaut..

hast du die Ölpumpe auch gewechselt??
Sonst kannst bei Zeiten deinen Kettentrieb erneut instand setzen.
golomat
Experte

Beitragvon Viper22 » Mo 19 Mär, 2007 00:24

Nein habe ich nicht; hab Öldruck aber gemessen ist i.O....

Jetzt hatte ich den Ventildeckel abgebaut; und hab noch mal die Hydros geprüft; die waren alle i.O. ich hab nur gemerkt, dass sie in ihren Führung ein leichtes Spiel seitwärts haben.. so ca einen viertel bis halben mm ist das normal?

achja; das Geräusch ist nur da; wenn der Motor warm wir also Öl über 60°C

Manche haben das Geräusch als "nageln" beschrieben..

Hab mir inzwischen mehrere Vr6 angehört; den Ventiltrieb hört man sowieso immer ganz leicht; aber bei keinem so arg wie beim mir...

Und der unrunde Motorlauf im Leerelauf und bis 2000 U/min ist mir auch bei keinem anderen aufgefallen..

Danke für eure Hilfe!!
:D
Viper22
Anfänger

Beitragvon Slayer » Mo 19 Mär, 2007 01:05

Nabend...

Ich stell jetzt einfach mal ne Total verrückte Theorie auf... Wenn das ÖL warm wird... wird es doch Dünnflüssiger... und 5W40 find ich so schon recht dünn... kann es sein das es dann zu diesem Geräusch kommt ? wie lange fährst du das Öl schon ?

ich fahre momentan noch 0W30... das ist der Totale obermüll... mein Motor ist total Am Flattern... der Vorbesitzer fand es toll... ich aber gar nicht...

Werde Bald auf 10W60 umstellen... mal sehen
Slayer
Experte

Beitragvon Viper22 » Mo 19 Mär, 2007 01:15

Hm nein; hatte nur zuerst das 5W40 drin; das war mein erster gedanke;
hab gleich drauf das 10W40 gefüllt; und wegendem Öldruck;

hab im LL 2 bar und ab ca 4000 7bar, hab heute bei warmen motor gemessen; aber was mir aufgefallen ist:

Der Ödruck ist nicht mit der Motordrezahl gestiegen, sondern ca um 2 sek. verzögert? ich denke aber, dass das normal ist...

mah..

aja, hab mit der Zündlichtpistole einmal die Riemenscheibe im LL abgeblitzt; und das klackern kommt jede 2.Motorumdrehung..
??????????

also doch was beim Ventiltrieb, oder vl die Kette(kann ich mir nicht vorstellen)
Viper22
Anfänger

Beitragvon golomat » Mo 19 Mär, 2007 08:39

Miss mal den Öldruck, wenn der wagen die ganze Nacht gestanden ist.
War bei mir genauso. Sobald das Öl etwas warm war, waren die Werte top. Hab dann mal früh vorm losfahren gemessen und dann standen auf einmal 8bar da. Hupps. Und das mit org. 60tkm. Neue Pumpe rein und Spanner entlüftet. Nun hab ich aber auch ein leichtes rasseln vernommen.
Sehr komisch dieser Motor.
golomat
Experte

Beitragvon Viper22 » Sa 24 Mär, 2007 21:26

hab denn kettenspanner bei warmen motor entlüftet...

also da wo der öldruck sowieso lt messung passt..

wieder eingebaut und siehe da... von anfang an das gleiche geräusch

ich bin mir aber ganz sicher; dass der unrunde motorlauf und das nageln zusammenhängen..

höhrt sich eigentlich so an als das, ein Ventil vom 1.Zylinder am kolben ganz leicht "anklopfen" würde... kompression und DV sind ber Top i.O.
Viper22
Anfänger

Beitragvon Viper22 » Fr 30 Mär, 2007 06:52

so bin heute wieder mal in der Firma und werd jetzt nochmal alle hydrostössl erneuern...

Wünscht mir glück..
Viper22
Anfänger

Beitragvon Viper22 » Fr 30 Mär, 2007 12:46

so..

jetzt habe ich die hydro´s erneuert; einer davon hatte am Rand voll die riefen drin; hat man in seiner führung aber nix davon gesehen;
sicherheitshaler hab ich diese führung mit 400er schleifpapier ausgerieben; hoffe ich hab jetzt eine ruhe; jetzt läuft er wieder schön rund und ruhig... aber wie lang?
Viper22
Anfänger

Beitragvon syncroperix » Fr 30 Mär, 2007 15:02

Gut zu wissen. Meld dich falls sich was ändert.

MFG
Eric
syncroperix
Tourenwagenfahrer

Beitragvon martl » Fr 20 Apr, 2007 19:43

hi,

ich hab wahrscheinlich das gleiche prob, meiner rasselt auch so wie du es beschrieben hast. hab nen 94'corrado vr6 mit 133tkm, kette muss ich auch noch machen mit allen was dazugehört^^ (nächsten winter)

kosten diese hydros viel, und was muss ich den alles abbauen um die zu wechseln? muss da auch der zylibderkopf ab?

mfg
martl

Beitragvon HH-SYNCRO » Fr 20 Apr, 2007 23:42

das könnte auch mein problem lösen :)
HH-SYNCRO

Nächste