Hallo erstmal.. um mich kurz vorzustellen; bevor ich mit meinem Problem komme... Bin aus Graz; 22 und hab seit einem Jahr einen 92´Golf 3 VR6..
Soweit, so gut...
Ich hab den Golf mit 160 000km gekauft; hatte von Anfang an ein rasseln der Kette und ein Geräusch von den Hydros.. (dachte ich)!
Da ich in Graz bei einem Bosch Service arbeite, hab ich vor einem Monat ca. den Motor ausgebaut und komplett zerlegt; gereinigt, komplett abgedichtet(Ventilschäfte incl) und Kette(Duplex) mit allen Schienen und Spannern sowie Hydros(Febi) eingebaut..
Dann ein 5W-40 von Motul gefüllt und zusammengebaut; Motor gestartet; Probefahrt alles top... komplett leise; wie es sich für einen sechszylinder gehört..
Nach einiger Zeit(ca 500km) hörte ich so ein verdächtiges Tacken vom Motor... Nur wenn der Motor warm ist.. Im Leerlauf sowie bei steigender Drehzahl; als ob wieder Ein Hydrostössl defekt wäre; was ja nicht sein darf/kann... so ratlosigkeit bei mir und meinem Werkstattleiter... zudem ruckelt er noch zwischen 1000 und 2000 U/min... und am stand "reißt" es den Motor auch anständig..
Ab auf den Prüfstand in unserem Haus und: 134kw am Motor.. nicht schlecht für den Serien 2.8er..
Motortester (wegen dem ruckeln): Zündung; einspritzung; alles i.O.; Fehlerspeicher null Fehler; hab trotzdem ZK von NGK eingebaut und Kerzenkabel erneuert;
Naja; das ich jetzt zum ende komme... Kann mir wer sagen woher diesesn Tackern kommen könnte? oder wie ich das eingrenzen kann? Hab keine Lust nochmal alles zu zerlegen..
Hoffe ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt...
Ps.: Hab inzwischen ein 10W-40 gefüllt; hat sich aber nix verändert..