Komfortables Gewindefahrwerk

Moderator: Moderatoren

Komfortables Gewindefahrwerk

Beitragvon Jester » Sa 31 Mär, 2007 13:16

Ich suche ein Gewindefahrwerk, welches sich schön tief legen lässt, dabei jedoch nicht hart ist. Mit "nicht hart" schwebt mir ungefähr der Komfort des Originalfahrwerks vor.
Es gibt ja viele Gewindefahrwerke mit Härteverstellung, doch sind diese in der weichsten Einstellung nicht automatisch bereits eine Spur härter als Original?

Wer kann mir ein gutes Gewindefahrwerk empfehlen, mit welchem ich auch mal die Schwiegermutter transportieren kann?

Jester
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Golf_II_VR6 » Sa 31 Mär, 2007 13:43

Moin
Also ich hab eins von Fk Für den normalen gebrach ist eigentlich fürn Golf III GTI gewesen ich habs im zweier drin mit 54 PS und es geht eigentlich...
Im VR fahre ich Weitec mit 60 Kilo Federn das schon ganz schön Hart

Ich weiß das man für FK und Weitec verschiedene Federn bekommt
Aber dann kannst auch nich mehr so tief mein wegen Durchschlagen Und kratzten....eins geht nur entweder hart und tief oder weich und bischen tiefer...
oder besorgst dir nen Luftfahrwerk das am besten...weich,komfortabel,und kannst die höhe so einstellen wie se brauchst....hb aber gehört das es ab 200 schwammig sein soll...
Gruß Uwe
Golf_II_VR6
Dragster Pilot

Beitragvon Jester » So 01 Apr, 2007 19:13

Na ja, bei Luftfahrwerken kenne ich mich überhaupt nicht aus. Die sind meines Wissens auch verdammt teuer!?
Gibt es denn keine Gewindefahrwerke, welche "schwiegermuttertauglich" sind?
Was ist z.B. mit KW Version 2 und 3? Hat jemand eines dieser Fahrwerke verbaut?
Jester
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Golf_II_VR6 » So 01 Apr, 2007 21:29

Moin...
Ne leider nich....sind die nich richtig hart????Von der federung mein ich...
Gibt ja noch Koni Kuschelweich und Weichtec... :lol: :lol: :lol: :lol:
Ne im ernst jetzt es geht nur eins glaub ich entweder hart und Tief oder
Weich und nich ganz so tief...
Gruß Uwe
Golf_II_VR6
Dragster Pilot

Beitragvon VR6-society » Mo 30 Apr, 2007 11:05

Bin KW gewinde varinate 2 gefahren das richtig geil. super fahreigenschaften bei genügenden restkomfort.
H&R gewinde sind gut komfortabel
doch beim gewinde mußt du halt beachten je tiefer du gehst desto härter wird es....
is halt so
und wer braucht schon federweg?
:D
VR6-society

Beitragvon Golf_II_VR6 » Mo 30 Apr, 2007 16:03

genau....mein reden :lol:
Golf_II_VR6
Dragster Pilot

Beitragvon armin » Di 15 Mai, 2007 11:50

Also ich fahre FK Sport Edition Plus Gewindefahrwerk, ist härte - und höhenverstellbar. Bin sehr zufrieden. Fahrwerk ist schon ganz schön tief. (Radkästen gezogen usw. hab ich alles).

Habe vorher H&R gefahren , bei gleicher Einstellung von der Tiefe her. Und das war brutal hart im Vergleich.

Habe das FK jetzt mittelhart eingestellt. Sind also noch 2 Stufen weicher möglich. Und es ist jetzt schon absolut nicht hart. Man kann ganz entspannt auch sehr lange Strecken damit reisen.

Straßenlage ist nicht ganz so brutal wie das H&R aber immer noch ziemlich gut.
armin

Beitragvon Golf 3 VR6 » Di 15 Mai, 2007 18:35

ich hab nen koni gewindefahrwerk, das lässt sich von komfortabel bis richtig hart einstellen in mehreren stufen.
Golf 3 VR6
Dragster Pilot

Beitragvon Constantin » Di 15 Mai, 2007 19:54

Habe das Hiltrac drin. Ist ein richtig geiles Fahrwerk, vorne Gewinde, hinten Nuten.

..und das zum Preis von 350€, neu!

Ist ganz groß im Kommen.
Constantin
Tourenwagenfahrer

Beitragvon V6_Driver » Do 17 Mai, 2007 17:06

tach

verkaufe mein gewinde,

http://www.vr6info.de/viewtopic.php?t=3385

meine frau fährt täglich mit dem auto herum,
mit kind (7 monate alt)
und es ist nicht zu hart sondern genau wie es sich gehört !

mfg
V6_Driver

Beitragvon CrackR » Di 09 Dez, 2008 18:32

Also wenn ich mir den Thread hier so durchlese...
Richtig viel schlauer bin ich dadurch nicht geworden - leider.

Wie wär's denn, wenn sich jeder, der n Gewinde hat,
mal folgendermaßen zu Wort meldet:

-Fahrwerk Hersteller und Typ
-härteverstellbar ja/nein
-Auto sollte man ja dem Profil entnehmen können
-wieviele km gefahren
-noch verstellbar?

Ziel sollte es sein, das wirklich zu allen gängigen Herstellern mal n paar Erfahrungsberichte zu lesen sind, die auch als Einkaufhilfe dienen können.

Genau sowas in der Art vermisse ich nämlich noch. ;)
CrackR
Dragster Pilot

Beitragvon tidaka » Di 09 Dez, 2008 19:05

Na denn fang ich mal an.

Hersteller: Hiltrac, gibt nur 1 fürn Passat 35i
Härteverstellbar: nein
Auto: Passat B3 Kombi VR6 '92
Gefahrene km: ca. 15.000
Noch verstellbar: ja, problemlos. (Gewindegänge sind aber auch mit Fett eingsprüht)

Dazu würde ich noch die Kategorien "Fahrkomfort", "Straßenlage" und "setzt sich?" nehmen.
Also:

setzt sich?: ja, deutlich, ist vor allem vorne ca. 20mm runter gekommen.
Fahrkomfort: schon recht straff, fängt bei vielen aufeinander folgenden kurzen Stößen leicht an zu springen, nicht mehr mit dem Komfort des Serienfahrwerks zu vergleichen.
Straßenlage: astrein, lässt sich präzise durch die Kurven ziehen, aber kurveninneres Rad hat oft Traktionsprobleme (mehr als bei Serie), Heck ist beim Lastwechsel etwas träge

Der nächste bitte :)
tidaka
Experte

Beitragvon tidaka » Di 09 Dez, 2008 21:26

Winny2000 hat geschrieben:Wer kauft ein Gewindefahrwerk ? Na alle die tief runter wollen in erster Linie.
Wers komfortabel will braucht kein Gewinde weil er es eh ganz hoch schrauben wird um in den Genuss zu kommen auch wenns ein wenig straffer ist.

Stimmt nicht ganz. Ich hab extra ein Gewinde genommen, damit ich nicht so tief runter muss und trotzdem ein strafferes Fahrwerk habe. Außerdem wollte ich die Möglichkeit haben, hinten etwas höher zu kommen, weil in meinem Heck durch einen zusätzlichen Gastank incl. doppeltem Ladeboden im Kofferraum und die Anlage immer recht viel Gewicht ist und er mit den Serienfedern immer hinten runter hing.

Durch das GW-Fahrwerk kann ich nun VO+HI seperat einstellen.

Allerdings stimmt es nicht, dass das FW weicher wird, je höher man es einstellt. Ist eher anders herum, denn wenn ich das Gewinde ganz hoch schraube, hat die Feder schon so viel Vorspannung, dass sie unter Last dann kaum noch einsinkt. Sprich: das FW wird knüppelhart.
Schraube ich es hingegen runter, hat die Feder weniger Vorspannung und wird erst durch das Fahrzeuggewicht voll gespannt. Dadurch wird der Federungskomfort subjektiv eher noch weicher.
Insgesamt bleibt die Härte bei nicht-härteverstellbaren GW-Fahrwerken aber weitestgehend gleich.

Mit einem Gabelstapler ist der Fahrkomfort bei mir aber nicht vergleichbar! :)
Kleine Schlaglöcher oder Straßenbahnschienen nimmt er noch ganz manierlich. Man wird halt nur immer etwas detaillierter über den aktuellen Straßenzustand imformiert. :D
tidaka
Experte

Beitragvon CrackR » Di 09 Dez, 2008 21:49

tidaka hat geschrieben:Dazu würde ich noch die Kategorien "Fahrkomfort", "Straßenlage" und "setzt sich?" nehmen.

Ja genau! Für Ergänzungen bin ich immer zu haben.

SEHR GUT!

:)

Nur weiter Leute - genau SO hab ich mir das gedacht.
CrackR
Dragster Pilot

Beitragvon CrackR » Di 09 Dez, 2008 22:04

Winny2000 hat geschrieben:Am einfachsten wären Treffen wo jeder mal das Auto des anderen kurz fährt. So könnte jeder seinem Gefühl folgen und eine Entscheidung für sich treffen.

Ja, das wäre perfekt! Kenne ja bislang nur einen Tiefen persönlich. :(
CrackR
Dragster Pilot

Nächste