Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstandsmessung

Moderator: Moderatoren

Re: Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstandsmess

Beitragvon Dennis » Do 02 Mai, 2013 17:20

Es mussen am WE noch die Kotflügel umgebaut werden, um die Räder ordentlich unterzubringen...
Bilder gibts dann im Anschluss..

Hier noch ein paar Bilderchen ...
IMG_3344.JPG


IMG_3346.JPG


IMG_3347.JPG

IMG_3348.JPG

IMG_3354.JPG

IMG_3350.JPG





Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Re: Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstandsmess

Beitragvon Dennis » Sa 25 Mai, 2013 16:14

Der momentane Stand ist folgender...
3 Einspritzdüsen sind defekt gewesen und der Benzinduckregler.. sowie die Einspritzleiste von innen rostig...

Wird grad alles behoben...

hier der Momentane Stand...
IMG_3503.JPG

IMG_3502.JPG

IMG_3501.JPG

IMG_3493.JPG

IMG_3506.JPG

IMG_3507.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Re: Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstandsmess

Beitragvon kingkoolkata » Fr 31 Mai, 2013 17:36

vom allerfeinsten dennis!

ich bin ultra neidisch:)
kingkoolkata
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 353
Registriert: Di 16 Feb, 2010 10:52
Wohnort: Osnabrück

Re: Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstandsmess

Beitragvon Dennis » Mi 24 Jul, 2013 09:49

Hey falls noch jemand mit ließt, der Golf ist voll abgenommen worden, und hat nun TÜV ... auch das Gewicht was ich erreichen wollte ist geglückt...
Er wiegt mit mit ( ich 95kg) 990kg
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Re: Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstandsmess

Beitragvon Knüppel-OVP » Di 13 Aug, 2013 18:14

habe mir eben alles angesehen und muss sagen richtig geiler umbau. WEITER SO!!
Knüppel-OVP
Anfänger
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26 Jun, 2013 18:41

Re: AW: Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstands

Beitragvon Passat35iVR693 » Mi 14 Aug, 2013 16:30

Ich will bilder ! :smile:8-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Passat35iVR693
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 07 Dez, 2012 10:07

Re: Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstandsmess

Beitragvon Dennis » Mi 14 Aug, 2013 22:32

Hier mal paar aktuelle Bilder...
IMG_3776.JPG

IMG_3853.JPG

IMG_3855.JPG

IMG_3856.JPG

IMG_3858.JPG

IMG_3862.JPG

IMG_3753.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Re: Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstandsmess

Beitragvon Porschi » Do 05 Sep, 2013 20:19

Abend, sieht doch echt super aus. Was sagt die leistung ? PDT_Armataz_01_05 PDT_Armataz_01_05 PDT_Armataz_01_05
Porschi
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 09 Nov, 2011 07:06

Re: Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstandsmess

Beitragvon darksite » Do 05 Sep, 2013 21:14

Dennis hat geschrieben:Hey falls noch jemand mit ließt, der Golf ist voll abgenommen worden, und hat nun TÜV ... auch das Gewicht was ich erreichen wollte ist geglückt...
Er wiegt mit mit ( ich 95kg) 990kg


Wäre schön wenn du dieses Gewicht wirklich erreicht hättest.
Kann es aber ehrlich gesagt nicht glauben, das dein Wagen vollgetankt ohne Dir nur 895kg auf die Wage bringen soll.
Das wären fast 200kg weniger wie die meisten Golf 2 3türer VR6 Umbauten.
Allein Achsen, Motor, Bremsen usw. wiegen um einiges mehr als bei nem 1,3L, und der hat ca. dieses Leergewicht werksmäßig.
Carbonhaube.GFK Heckklappe, Gelbatterie hin oder her, macht aber keine 200kg.
Vielleicht täusch ich mich auch, aber dann würde mich brennend interessieren wo du dieses Gewicht gespart haben willst.

PS:Warst du in Bautzen?
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Re: Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstandsmess

Beitragvon Dennis » Fr 06 Sep, 2013 06:47

Das Gewicht stimmt soo ..!
Wurde bei der Dekra im Rahmen der Vollabnahme ermittelt mit Achslasten Höhe usw..!
Der Tank war nicht voll eher in Richtung halb also kommen da nochmal 30 kg hinzu...

In Bautzen war ich Anfang der Saison aber als Zuschauer...

Hm wenn ich dir jetzt alles aufzählen soll wo Gewicht runter geht wird das ne Weile dauern..!
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Re: Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstandsmess

Beitragvon darksite » Fr 06 Sep, 2013 15:23

na interessant wär das schon, und denke nicht nur für mich.
Es müssten ja schon größere Sachen sein die Gewicht sparen wie Makrolonscheiben oder so.
Weil VR6 Achsen mit Bremsen wiegen mehr wie 1,3er Achsen, der Motor wiegt auch um einiges mehr als nen kleiner Motor.
Felgen hast du 17 Zoll, die wiegen min auch 9kg das Stück plus ca.8kg der reifen, alleine das sind schon ca.65kg.
Also mein Golf 2 wiegt vollgetankt ohne mir 1050kg. Und ich habe keinen Vr6 und habe schon versucht auf Leichtbau zu achten.
Allerdings ist auch noch alles drin was reingehört, und Ersatzrad und 2te Sitzbank.
Werde es aber auch weiter optimieren um mein Masse Leistungsverhältnis von 3 weiter zu verbessern :D
Hattest du Schiebedach?
Weist du zufälligerweise noch deine Achslastverteilung? Also was lag an der VA an Gewicht an und was an der Hinterachse?
Wo bist du damals deine 13,5 auf der Meile gefahren?Mit Straßenreifen/Sperre/Slicks ???
Kannst du was zum Gewichtsunterschied von deiner Haube und der Heckklappe zum original sagen?

Insgesamt sehr gelungenes Projekt
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Re: Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstandsmess

Beitragvon Dennis » Fr 06 Sep, 2013 15:57

Okay... naja denn ..
Ich habe im rahmen der Restauraion... alles an Unterbodenschut und Betummatten entfernt, den Teil der die Rahmennummer trägt entfernt, sämtliche Halter entfernt die ich nicht benötige, eine leichtere Batterie , kein Scheibenwischer hinten, auch keine Heckscheibenheizung auch die Kabel dafür sind nicht mehr drin, keine Mittelkonsole keine Rückbank , kein großer Wischwasserbehälter , sondern der kleine 1,6 Liter Tank im Heck... Kein Himmel keine A B C Säulenverkleidung...

Kein Schiebedach...!

Da kamen die aufwendigen und teuren Dinde...
Heckklappe GFK wiegt mit Lack und nur einem Dämpfer 4 kg
Carbon Motorhaube, wiegt 2 kg und hat keine Haubenlifter
An der Front habe ich den Lampenträger bearbeitet , kein unnötiger Halter mehr dran...
Das Frontblech ist aus GFK wiegt 500 Gramm



Der Motor , Alu Riemenscheibe , leichter Schwung , Zylinder gebohrt Kanäle geweitet und Kurbelwelle erleichtert , leichtere Pleuel und Hydros , Kolben sind etwas leichter geworden...
naja und einiges habe ich bestimmt noch vergessen ...

Hinzu kommt noch was ich denke wo viele einen Trugschluss haben , der VR6 ist eigentlich garnicht sooo schwer... er ist nur echt weit vor der VA das den Eindruck vermittelt das er schwer wäre , irgendwo im Netz hatte das mal einer mit nem ABF Motor verglichen... da waren es mit getriebe nicht mal 75 kg wenn ich mich recht entsinne....

Lastverteilung : VA 605 HA 290

Meine 13,5 bin ich aufm LAusitzring gefahren inkl Reaktionszeit...
Mit Semislicks, aber ohne Sperre... und damit ich nicht disqualifiziert werde hatte ich hintenraus nicht mehr ganz alles gegeben... also denke ein oder 2 Zehntel wären noch drin gewesen ..

Haube wie gesagt 2 kg heckklappe mit Dämpfer und Halter 4 kg
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Re: Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstandsmess

Beitragvon Dennis » Fr 06 Sep, 2013 16:13

Ich muss noch Hinzufügen ich habe noch einige Gewichts optimierungsmaßnahmen in Planung... also da gehn bestimmt noch 40 - 50 KG
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Re: Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstandsmess

Beitragvon Dennis » Di 10 Sep, 2013 08:17

Leistung wird übrigens... wenn alles klappt noch diesen Monat ermittelt... oder anfang oktober...
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Re: Mein Umbau 2er Vr6! Sauger tuning inkl.1. Prüfstandsmess

Beitragvon darksite » Sa 12 Okt, 2013 07:31

Hi Dennis,

danke für die ausführliche Antwort.
Na da kann ich ja im Winter meinen Wagen auch noch etwas abspecken, :wink:
Wobei die GFK Teile sauber einzutragen sehe ich bei mir als Problem, und nur für die Meile ist´s mir ehrlich gesagt zu teuer, na mal schauen.
Warst Du nun inzwischen auf dem Leistungsprüfstand?
Vielleicht können wir ja nächstes Jahr mal in Bautzen oder Rothenburg gegeneinander fahren?

mfg
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste