VR6 geht ab ca.4000U/min aus

Moderator: Moderatoren

VR6 geht ab ca.4000U/min aus

Beitragvon Kasikill » Mo 26 Aug, 2013 18:49

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen 92er 2,8l VR6. Er springt gut an läuft bis 4000U/min sehr gut, stirbt dann ab, hält sich noch kurz im Standgas und geht aus.
Diagnose gemacht: Hallgeber G40 und Drehzahlgeber. OK dachte ich, mach ich beides neu. (Hab zwischendurch gelesen das der Drehzahlgeber immer einen Fehler macht, aber neu ist neu!) So, beides getauscht.....wieder das gleiche mit gleichen fehlern. HHmm... Kabel von beiden Bauteilen durchgeklingelt... alles ok. Kann dann wahrscheinlich der Folgefehler des in dem moment absterbenden Motors sein. Jetzt ging es los mit Teile tauschen:
Zündverteiler getauscht...nix
Drehzahlgeber getauscht...nix
Steuergerät getauscht...nix
LMM getauscht...nix
Drosselklappenpoti getauscht...nix
Beide Temperatursensoren getauscht...nix
Ansaugtemperatursensor getauscht...nix
Alle Leitungen vom Steuergerät und den oben genannten Teilen durchgeklingelt... alles ok.
Kopression gemessen 3x10bar 3x11bar bei 355000km mit den zweiten Satz Kolbenringen..ok.
Ok dachte ich, die Steuerzeiten... motor halb zerlegt... alles Top alles hat den OT.
Jetzt ging es an den Sprit... Pumpe neu... Filter neu... Benzindruckregler neu und druck gemessen alles ok. Achja, die Einspritzdüsen auch ausgebaut und geprüft.
Dann trotzdem schonmal den kleinen Motorkabelbaum (am Motor) getauscht...nix
Etliche Massekabel durchgeklingelt und provisorisch gezogen...nix
Relais getauscht und sicherungen erneuert...nix
Klopfsensoren gemessen aber nicht getauscht.
Kann es sein das eine anschlägt aber im Steuergerät keine Fehlermeldung kommt???

Hat jemand noch eine Idee??????
Vorhaben: Klopfsensoren Tauschen, dann Kabelbaum tauschen....

Kann mir jemand mit einer Idee helfen???

Gruß


Kasikill
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26 Aug, 2013 17:57

Re: VR6 geht ab ca.4000U/min aus

Beitragvon sabotaGe » Di 27 Aug, 2013 18:45

Ein paar Logs wären interessant. Hast du die Möglichkeit?
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Re: VR6 geht ab ca.4000U/min aus

Beitragvon Kasikill » Di 27 Aug, 2013 19:08

Ja, kann ich machen.
Kasikill
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26 Aug, 2013 17:57

Re: VR6 geht ab ca.4000U/min aus

Beitragvon Kasikill » Mi 28 Aug, 2013 09:10

Hier die Log-Daten.
Langsam im Stand hochgedreht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kasikill
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26 Aug, 2013 17:57

Re: VR6 geht ab ca.4000U/min aus

Beitragvon Kasikill » Mi 28 Aug, 2013 09:15

Hier mal ein Bild von dem Schätzchen...
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kasikill
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26 Aug, 2013 17:57

Re: VR6 geht ab ca.4000U/min aus

Beitragvon sabotaGe » Do 29 Aug, 2013 05:44

Schaue ich mir später am Rechner an. Über iphone scheiße zu erkennen :)
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Re: VR6 geht ab ca.4000U/min aus

Beitragvon Kasikill » Do 29 Aug, 2013 10:06

Klopfsensoren eben getauscht...nix.

Morgen fliegt der Kabelbaum raus :chain:

Hier die Log-Dateien hoffentlich etwas deutlicher...

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kasikill
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26 Aug, 2013 17:57

Re: VR6 geht ab ca.4000U/min aus

Beitragvon sabotaGe » Fr 30 Aug, 2013 05:45

Hast du bei den Klopfsensoren auf Drehmoment geachtet? Wenn ich mich nicht täusche waren es 10NM. Sry hab es gestern nicht geschafft die Logs anzugucken. Heute Abend sollte es klappen.
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Re: VR6 geht ab ca.4000U/min aus

Beitragvon Kasikill » Fr 30 Aug, 2013 13:12

Hallo,

ich hab sie mit 20Nm angezogen.

So, heute morgen mit neuer Motivation einen neuen Kabelbaum (lief bis zum Ausbau Top) eingezogen.... immernoch der Mist!
Hab dann mal das Auto ohne Klopfsensoren laufen lassen... genau das gleiche.
Klopfsensoren dran und noch mal gemessen, alle Kontakte unendlich Ohm.
Ich raste bald aus!!!
Ich bin um jeden Tip dankbar. Vielleicht hab ich ja was ganz banales übersehen...

Am Sonntag hab ich wieder etwas Zeit, da werde ich den kompletten Sicherungskasten tauschen.
Mir ist noch aufgefallen das die Kühlwasseranzeige dauernd blinkt. Kontakt überbrückt... blinkt weiter, Kabel durchgeklingelt...ok, anderen Tacho dran...blinkt, Masse gemessen und
überbrückt... blinkt. Drei Masse am Tacho gemessen...ok, plus am Tacho gemessen...ok.
Meldet das blinken noch etwas anderes außer Wassermangel????

Gruß
Kasikill
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26 Aug, 2013 17:57

Re: VR6 geht ab ca.4000U/min aus

Beitragvon MA-1K » Mo 02 Sep, 2013 08:54

Hy wie sieht es mit der Abgasanlange aus? evtl. Kat dicht oder Schalldämpfer zusammengefallen!
MA-1K
Anfänger
 
Beiträge: 7
Registriert: So 14 Jul, 2013 12:30

Re: VR6 geht ab ca.4000U/min aus

Beitragvon Kasikill » Mo 02 Sep, 2013 10:19

Hallo,

den hatte ich kontrolliert. Ist ein Metallkat vom 1,8t. Die AGA ist neu..... ich werde das heute aber nochmal genau betrachten.
Ich werde mal den Auspuff demontieren und dann Starten.
Ich werde heute Abend berichten.

Gruß
Kasikill
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26 Aug, 2013 17:57

Re: VR6 geht ab ca.4000U/min aus

Beitragvon sabotaGe » Mo 02 Sep, 2013 20:13

Sry aber die Log kann ich nicht lesen, ist echt zu unscharf :) Kannst du die in besserer Quali posten?
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Re: VR6 geht ab ca.4000U/min aus

Beitragvon Kasikill » Di 03 Sep, 2013 11:17

Hallo,
es lässt sich irgendwie nicht besser ins Forum stellen.
Ich kann es per Mail schicken.
So, gestern hab ich leider nichts gemacht aber heute. Ich werde umgehend berichten.
Und wenn dabei wieder nichts rauskommt, werde ich den kompletten Motor tauschen.

Gruß
Kasikill
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26 Aug, 2013 17:57

Re: VR6 geht ab ca.4000U/min aus

Beitragvon Kasikill » Mi 04 Sep, 2013 05:03

Hallo Leute,

gestern war ich am Kat und Auspuff.... wie zu erwarten, war alles IO.
Ich fange ab heute an den motor zu deinstallieren.

Gruß
Kasikill
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26 Aug, 2013 17:57

Re: VR6 geht ab ca.4000U/min aus

Beitragvon Kasikill » Mo 09 Sep, 2013 15:27

Hallo Schrauber.

Zwischenstand:
Motor ist raus, neuer Motor hängt noch davor (bekommt neue Ketten)
Ich werde weiter berichten wenn er drin ist. Leider schaffe ich diese Woche nicht so viel (scheiß Spätschicht).

Könnten evtl. die Zündkerzen das Problem sein???
Da der Motor jetzt draußen ist, kann ich es leider nicht mehr testen.

Gruß Karsten
Kasikill
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26 Aug, 2013 17:57

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste