Vr6 Turbo Kühlwasser kocht.... :(

Moderator: Moderatoren

Vr6 Turbo Kühlwasser kocht.... :(

Beitragvon Zweiervrturbo » Mo 11 Aug, 2014 08:32

Hi,

bin zum ersten mal hier im Forum unterwegs, und hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen...
Ich Fahre nen 2er Vr Turbo mit Verteilerzündung.
Der Wagen wurde von mir selbst umgebaut, und lief bereits 3 Jahre ohne Probleme.
Nun hab ich über den Winter auf 6 Gang Getriebe umgebaut, und hatte dafür den Motor draussen.
Lange Rede kurzer Sinn, nach dem wiedereinbau fing mein Problem an.
Mein Kühlwasser kochte , und da meine Temp. Anzeige zu dem Zeitpunkt nicht funzte, hab ich das zu spät bemerkt.
Darauf hin hab ich ersteinmal die Anzeige wieder zum laufen gebracht.
Also mitlerweile hab ich wirklich ALLLES getauscht:

Wasserpumpe,Ausgleichsbehälter,Agb Deckel,Thermostat ( mitlerweile fahr ich komplett ohne ), Kühler, Schläuche kontrolliert ob verstopft, ZKD, Zylinderkopf vom Motorenbauer auf Risse überprüft ( ohne Befund )

Was kann das bitte noch sein? Den Turbo hab ich auch durchgeblasen ob der Verstopft is.....

Irgendeiner ne Idee?


Zweiervrturbo
Anfänger
 
Beiträge: 3
Registriert: So 30 Dez, 2012 15:36

Re: Vr6 Turbo Kühlwasser kocht.... :(

Beitragvon sabotaGe » Mo 11 Aug, 2014 21:26

Wie sieht's mit dem Wärmetauscher der Heizung aus? Ist der auch durchgängig?
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Re: Vr6 Turbo Kühlwasser kocht.... :(

Beitragvon Zweiervrturbo » Di 12 Aug, 2014 05:33

Jupp, hatte den zum testen auch mal gebrückt....also anstatt wasser durch Wärmetauscher-
Wasser durch Schlauch....
Keine veränderung!
Sind im motirblock noch kanäle durch die das Wasser strömt,
Oder gibt es da nur dieses "becken" um die Zylinder, weiß das jemand?
Nich das iwo ein kanal dicht is im Block!
Zweiervrturbo
Anfänger
 
Beiträge: 3
Registriert: So 30 Dez, 2012 15:36

Vr6 Turbo Kühlwasser kocht.... :(

Beitragvon sabotaGe » Di 12 Aug, 2014 06:29

Das wäre die nächste Stelle die ich befürchte. Wenn alles andere sauber & durchgängig ist, kann es ja nur noch am Motorblock liegen das was dicht ist. Sind die Schläche knüppelhart wenn er überkocht?
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Re: Vr6 Turbo Kühlwasser kocht.... :(

Beitragvon Zweiervrturbo » Di 12 Aug, 2014 10:08

Ein gewisser druck ist schon drauf....
Was mir noch aufgefallen ist,
Beim Rücklauf in den Agb, sollten doch im Optimalfall keine Blasen zu sehen sein, richtig?
Sind aber immer wieder welche zu sehen, nicht durchgehend aber immer mal wieder !
Kann ich mur theoretisch auch luft ins System " saugen"?
Zweiervrturbo
Anfänger
 
Beiträge: 3
Registriert: So 30 Dez, 2012 15:36

Re: Vr6 Turbo Kühlwasser kocht.... :(

Beitragvon sabotaGe » Mi 13 Aug, 2014 07:37

Im Kühlkreislauf darf keine Luft sein. Dann muss er ja irgendwo Luft ziehen bzw Luft reindrücken. Würde mal eine Abgasuntersuchung im Ausgleichbehälter machen, und danach mal ein Drucktest machen. Glaube VW hat sowas an Spezialwerkzeug extra für den Ausgleichbehälter.
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Vr6 Turbo Kühlwasser kocht.... :(

Beitragvon egon » Mo 01 Sep, 2014 16:11

Hast Du Wasserverlust? Wenn Du das Getriebe tauschst, darfst Du die Schrauben am Block nicht vertauschen. Es gibt da die Möglichkeit eine zu lange Schraube an die falsche Stelle zu drehen. Dann beschädigst Du den Motorblock, bzw. hast dann ein loch im dahinter Liegenden Wasserkanal.
Benutzeravatar
egon
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr 12 Aug, 2011 19:35

Re: Vr6 Turbo Kühlwasser kocht.... :(

Beitragvon Icewave » Di 02 Sep, 2014 20:57

Das normal das turbos kochen. Hatte ich und mein Kollege auch....immer nur am kochen Heizung komplettt an auf Stufe 4 im Sommer. Dann neuen verstärkten wasserkühler und zwei 310mm, Spal von sdi sowie anderes Thermostat und thermoschalter der die Lüfter bei irgendwas mit 70 grad anschneidet. Fahre seitdem mit wassertemp von durchgehend 70-80 grad dauerhaft. Bei richtigen orgien mit oeltemp von 106 Graf bin ich bei 90 Wasser.
Icewave
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 390
Registriert: Sa 15 Sep, 2007 22:31


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast