Motorüberholung, hab ich alle Teile?!

Moderator: Moderatoren

Motorüberholung, hab ich alle Teile?!

Beitragvon DjElectronicBeat » Mi 11 Apr, 2007 12:04

Hallo!

Da ich kein Technikgenie bin in sachen Motoren wollte ich bevor ich meinen Motor mal einem Service unterziehe nachfragen ob ich denn nun alle Teile beinand hab oder etwas vergessen habe!

Da meine Steuerkette extrem überfällig ist und die karre nun seit gestern schlechter als ein Käfer fährt hab ich ihn mal abgestellt ind er garage und folgende Teile bestellt:

Steuerketten rep. Satz von ARZ-Tuning, Kolbenringe, Ventilführungen,

Glaube in erinnerung zu haben das man bei nem Steuerkettentausch auch ne neue wasserpumpe bzw. nen abdichtsatz benötigt, stimmt das?

Thx für eure Hilfe!

DjElectronicBeat
Kleiner Heizer

Beitragvon 3ergolfgti » Mi 11 Apr, 2007 12:47

das hab ich geholt:

Dichtungen für DK, Ansaugbrücke oben und unten, Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtungen, Hydros, Nockenwellen (Schrick 268°), paar O-Ringe, Zyl.kopfdichtung, Kolbenringsatz (also alle 3), Pleullager, Hauptlager, Ölwannendichtung, ölpumpe, wasserpumpe, simmerringe, kupplung, Steuerketten mit schienen und spannern, zyl.kopfschrauben, krümmerdichtung, neue Spannrolle,

ich glaub das wars.
3ergolfgti
Ingenieur

Beitragvon Slayer » Mi 11 Apr, 2007 12:48

Tach

Hm...

Welches Baujahr haste? bei Baujahren unter 96 wäre es hilfreich gleich die Ölpumpe zu wechseln... die hat probleme mit dem Druck. Es kann vorkommen das du erst die Steuerkette neu machst und er danach paar wochen Später wieder anfängt zu Rasseln.

Also solltest du dir die Neuen Öl Pumpe holen. Wasserpumpe ist sicher auch nicht verkehrt, besonders die Zusatzwasser pumpe geht mal gern kaputt :)

Möchtest du das selber machen?
Slayer
Experte

Beitragvon DjElectronicBeat » Do 12 Apr, 2007 07:28

Hi, danke für eure Rasche Antworten ! :-)

@ 3ergolfgti: okay dein Motor ist ja dan quasi besser als neu ^^ aber mein Budget ist eben nur sehr begrenzt, und muss auch die meisten teile ausm Ebay holn (zahl sicher nicht vollpreis beim VW händler :) )

hab gestern angefangen ihn zu zerlegen, Kette ist mal mehr als im Arsch *g*, schlossträger ebenso, verkabelung vom vorbesitzer mehr als verpfuscht aber das ist das geringste problem.

hab mir jetzt geholt: Steuerketten rep. Satz, Fächerkrümmerdichtung, Ventildeckeldichtung, Ansaugbrückendichtung (bd.!), Kolbenringsatz, Motorkabelbaum (ab sicherungskasten), ventilführung, Lambdasonde,

@Slayer: ja da ich keine 2 li. hände hab und einen ehemaligen Mechaniker zur Hilfe hab wollen wir das selber machen, hole mir auch den Rep. leitfaden damit wir eine genaue anleitung haben!

Ölpumpe wechseln scheint mir sinnvoll zu sein wenn schonmal alles draußen ist :-). Wasserpumpe wollte ich eigentlich nur neu abdichten, scheint erst erneuert worden zu sein, hab allerdings noch neue probleme seit ich gestern mal angefangen hab zu zerlegen:

Vorbesitzer hat die Lichtmaschine anscheinen zu fest angeschraubt, jetzt ist die Schraube zur hälfte abgerissen und ich bekomme das letzte stück gewinde nicht raus... jemand nen plan wie die rausbekomme ohne gewalt anzuwenden?

Am Fächerkrümer hinten läuft bei beiden rohren ein kupferrohr weg (anscheinend für einen Sensor gedacht oder so?!) jedenfalls steckt da am ende des rohrs ein HOLZDÜBEL!! drinnen... was würde da normalerweise reingehören?!?

eine schraube vom Fächerkrümer ist abgerissen (schraube die direkt am motor verschraubt ist...) bekomm ich die irgendwie da raus? scheinen ja nur Steckbolzen oder so zu sein...
DjElectronicBeat
Kleiner Heizer

Beitragvon Ninjaracer » Do 12 Apr, 2007 21:30

Abgebrochene Schrauben bekommt man zum Beispiel mit Linksausdrehern raus. Die sehen so aus:
KLICK
Oder man bohrt genau mittig ein kleines Loch rein und benutzt dann nacheinander immer grössere Bohrer bis nur noch das Gewinde stehen bleibt. Das kann man dann mit einem kleinen Schraubendreher rauskratzten. So hab ich Beispielsweise eine abgerissene Zündkerze rausbekommen ohne das Gewinde zu beschädigen.
Ninjaracer

Beitragvon DjElectronicBeat » Fr 13 Apr, 2007 07:39

Okay, schrauben hab ich rausbekommen mit dem "bohrtrick", war ein guter Tipp von dir :-).

Nun noch ne kleine Frage, wie bekommt man die ganzen "Ablagerungen" im Motor am besten weg? Hab bsi jetzt so viele sachen gehört, die einen sagen Waschbenzin, andere mit normalen "seifenwasser", wie bringt ihr eure Motoren am besten zur innerlichen schönheit?
DjElectronicBeat
Kleiner Heizer

Beitragvon DjElectronicBeat » Mo 16 Apr, 2007 06:45

Hey leute ich hätte nochmal ne kleine Frage, Motor ist nun komplett zerlegt, allerdings weiß ich nicht so recht was ich zum reinigen der Teile (u.a. Kolben) verwenden soll?!

Mit was gehts am besten und wie?! Schätz benzin sollte nichts kaputt machen...
DjElectronicBeat
Kleiner Heizer

Beitragvon 3ergolfgti » Mo 16 Apr, 2007 09:46

nimm diesel.
das ist gut.
3ergolfgti
Ingenieur

Beitragvon DjElectronicBeat » Mo 16 Apr, 2007 12:55

Diesel?

hmmm das ist was ganz neues, werd ich aber gleich mal ausprobieren :)
DjElectronicBeat
Kleiner Heizer

Beitragvon DjElectronicBeat » Mo 16 Apr, 2007 13:10

Achso das hätte ich fast vergessen, beim abnehmen des Zylinderkopfes is tmir aufgefallen das auf 3 Kolben ganz kleine abdrücke der Ventile waren, Ventile sehen jedoch normal aus (sind noch nicht ausgebaut, warte noch auf das bestellte werkzeug hierfür).

Aber schätze mal das ein defekt der Ventile mit blosem auge nicht zu erkennen ist oder?
DjElectronicBeat
Kleiner Heizer

Beitragvon F&IVR6 » Mo 16 Apr, 2007 17:00

also von der Ansaugbrücke unteres Teil sind doch eh Metalldichtungen, die braucht man nicht neu kaufen. einfach reinigen reicht.. finde ich.

wie sieht das aus wenn man nen älteren VR Motor hat aber auf die neuen Ketten die wohl besser sein sollen wechseln will??

also wenn der Motor vorher gut lief was sollte denn am wichtigsten überholt werden?? (wenn man nicht gerade nen Goldesel im Keller sitzen hat)

dachte mir an ne neue Ölpumpe (wenn es nen älteres Baujahr ist), die Zusatz WAPU, Kopfdichtungen, Lima überholen mit neuen Lagern, Ketten, Rollen und Lager dazu... noch was??

dann noch mal ne kurze Frage zur Einspritzleiste am VR:

kann man den Serien BDR entfernen und nen anderen verbauen? weil ich ne 16V Benzinpumpe fahren will und dann mit nem anderen BDR genauer regeln will..
F&IVR6

Beitragvon DjElectronicBeat » Di 17 Apr, 2007 07:53

Das mit der Ansaubrückendichtung scheint logisch, aber wenn ich schon alle Teile gekauft habe die mir hier empfohlen wurden, kommts mir auf diese 10€ auch nicht mehr an :)

Und neu ist eben neu *g*
DjElectronicBeat
Kleiner Heizer

Beitragvon DjElectronicBeat » Di 17 Apr, 2007 11:19

Kleine Frage nochmal an alle, hoffentlich kann mir nochmal wer helfen (ich weiß ich nerve *G*)

Bräuchte eine Hohnbürste, die was ich im Ebay finde scheint allerdings zu klein zu sein (dabei steht für 56mm Durchmesser)... VR6 hat doch 81mm im Durchmesser wenn ichs recht im Kopf habe... wo bekomm ich so ein Teil her?!?
DjElectronicBeat
Kleiner Heizer