Hi, danke für eure Rasche Antworten !
@ 3ergolfgti: okay dein Motor ist ja dan quasi besser als neu ^^ aber mein Budget ist eben nur sehr begrenzt, und muss auch die meisten teile ausm Ebay holn (zahl sicher nicht vollpreis beim VW händler

)
hab gestern angefangen ihn zu zerlegen, Kette ist mal mehr als im Arsch *g*, schlossträger ebenso, verkabelung vom vorbesitzer mehr als verpfuscht aber das ist das geringste problem.
hab mir jetzt geholt: Steuerketten rep. Satz, Fächerkrümmerdichtung, Ventildeckeldichtung, Ansaugbrückendichtung (bd.!), Kolbenringsatz, Motorkabelbaum (ab sicherungskasten), ventilführung, Lambdasonde,
@Slayer: ja da ich keine 2 li. hände hab und einen ehemaligen Mechaniker zur Hilfe hab wollen wir das selber machen, hole mir auch den Rep. leitfaden damit wir eine genaue anleitung haben!
Ölpumpe wechseln scheint mir sinnvoll zu sein wenn schonmal alles draußen ist

. Wasserpumpe wollte ich eigentlich nur neu abdichten, scheint erst erneuert worden zu sein, hab allerdings noch neue probleme seit ich gestern mal angefangen hab zu zerlegen:
Vorbesitzer hat die Lichtmaschine anscheinen zu fest angeschraubt, jetzt ist die Schraube zur hälfte abgerissen und ich bekomme das letzte stück gewinde nicht raus... jemand nen plan wie die rausbekomme ohne gewalt anzuwenden?
Am Fächerkrümer hinten läuft bei beiden rohren ein kupferrohr weg (anscheinend für einen Sensor gedacht oder so?!) jedenfalls steckt da am ende des rohrs ein HOLZDÜBEL!! drinnen... was würde da normalerweise reingehören?!?
eine schraube vom Fächerkrümer ist abgerissen (schraube die direkt am motor verschraubt ist...) bekomm ich die irgendwie da raus? scheinen ja nur Steckbolzen oder so zu sein...