drehzahl im leerlauf

Moderator: Moderatoren

drehzahl im leerlauf

Beitragvon EX » Di 07 Mär, 2006 19:21

erstes problem. wenn der motor warm gelaufen ist, erhöht sich die drehzahl im leerlauf von um die 700U/min auf 1200U/min für cca. 5 sek. und das wiederhohlt sich dan alle 20-30 sek. Den LMM hab ich schon ausgewechselt aber hat nichts gebracht. Steuergerät auch gewechselt, immer dasselbe. bitte hilft mir weil es mir langsam auf die nerven geht.

zweites problem: wenn ich den schlüssel umdrehe in die position für die Zündung, fängt das relais für die benzinpumpe an und auszuschalten. eigentlich müsste es 1x einschalten und nach ein paar sekunden dan wieder aus, bevor man den motor zündet.

kein mechaniker in meiner umgebung kennt diese syndrome, auch VW servis nicht.bitte um info.

m.f.g.

EX

Beitragvon tuningbernd » Di 07 Mär, 2006 22:04

Hallo Ex,

1. Schau mal alle deine Massepunkte im Motorraum an, ob die Kontakt haben

2. Hat dein Vr6 Verteilerzündanlage oder Ruhende Zündung

3. Er regelt also immer auf und ab, aber läuft er deiner meinung nach zu fett und raucht schwarz?

Wenn er schwarz rauchen sollte und ein zu fettes gemisch bekommt gibts es 2 möglichkeiten, Lamdasonde oder Temeraturgeber für Steuergerät (blauer Stecker)

Mit der sache vom Relais entweder fehlt dir irgendwo ne Masse oder das relaise spinnt.

Jetzt schau mal alles nach und dann melld dich wieder.

Gruß Bernd
tuningbernd
Formel 1 Pilot

Beitragvon EX » Di 07 Mär, 2006 22:50

Der VR6 ist bj 92, und hat `ne Verteilerzündanlage. das Gemisch hab ich auch schon gecheckt, also die CO und CO2 emissionen sind OK also müsste die lambdasonde auch stimmen. Motor läuft super, raucht überhaupt nicht und verbraucht auch nicht viel. ich werd jetzt alles prüfen und melde mich dann.

vielen dank für die info.

gruss
EX