Golf 3 Variant VR6 Syncro

Moderator: Moderatoren

Golf 3 Variant VR6 Syncro

Beitragvon Johnsy » Sa 14 Apr, 2007 18:35

Bin zwar erst den 1.Tag heute als offizielles Mitglied mit dabei, aber ich hab Euch schon mal ein paar Fotos von meinem Auto und derzeitigem Umbau zur Verfügung gestellt.

Die Basis: schon mal gestrippt!
Bild
Mit dem Jacky gibts den richtigen Schwung zum ziehen und bördeln; Meinen Mechaniker freuts :D
Bild
Nach den 1. Bördelarbeiten
Bild
Bild
Vorne sehr weit gezogen dass aufgeschnitten und wieder geschweisst werden musste. Ohne Blinkerlöcher
Bild

Bild
Bereits grundiert
Bild
Bild
Kotflügel von innen nach dem Grundieren, Schweißnähte sichtbar
Bild

Aktueller Stand, Lackierarbeiten fertig
Bild
Bild
Bild
Eingelaufen Kolben und Kettenspanner
Bild
Bild
Bild

Motor wird aktuell grad überholt. Und da komm ich auch schon zu meinem Problem:

Habe auch schon einen Beitrag eingestellt unter den Erfahrungsberichten. Brauche Eure Hilfe: Mir fehlt ein Kolben! KS kann nicht liefern! Was tun? Und woher neuen anderen Satz beziehen?

Hoffe Euch gefällt meine Bildergeschichte. Anregungen gerne!

Hab gesucht aber keinen gefunden hier im Forum, der auch so einen Variant fährt wie ich. Meldet Euch wenn ich Euch übersehen habe


Benutzeravatar
Johnsy
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 235
Registriert: Sa 14 Apr, 2007 16:59
Wohnort: Schönau/PAN

Update Vari VR6 Syncro

Beitragvon Johnsy » So 15 Apr, 2007 12:12

Gestern hab ich mal auf die schnelle eine Bildergeschichte erstellt zum Umbau meines Golfs.
Hab aber ein paar Fakten vergessen, wenn es interessiert:
Hab das Auto Mitte letzten Jahres gekauft, im originalen Zustand, also Golf 3 Variant VR6 Syncro. Meine 1. Umbaumaßnahme war dann gleich das neue Fahrwerk von KW, schraubar in Schwarzstahl. Noch neue Reifen drauf auf die originalen VW Felgen und das wars.

Zum Ende der Saison dann ist der Riemenspanner bzw. ein Lager so metallisch laut geworden (ich wusste erst nicht ob das nicht doch aus dem Motor kommt), dass es mir die Nackenhaare aufgestellt hat.
Ab zu VW, Meister hat dann auch gleich festgestellt, dass die Steuerkette schon rasselt und schrabbt! Ich war bis dahin VR6 Neuling. Jetzt weiss ich zumindest wie sich die Kette nicht anhören sollte!

Also: Übern Winter wird das Auto hergerichtet. Felgen besorgt, Keskin KT1 (sind auf der Fotostory schon zu sehen). Kotflügel sind total durchgerostet weil jeweils 1 Hand voll Dreck dahinter versteckt war; neue Drauf und gleich wieder zerschnitten damit die Felgen passen. Rest ist dokumentiert (siehe oben).

Hab Euch nochmal Fotos vom Motor eingestellt. Der ist noch nicht wieder fertig. Der 1 Kolben fehlt. Hab zwar schon im Forum gelesen, dass der ein oder andere von Euch auch mit 5 Zylindern fahr
en kann *gggg (Zündkabeldefekte), das sollte aber die Ausnahme sein! Und bei mir fehlt ja ein wichig Bauteil!

Die Zylinderlaufbahnen sind ok, obwohl des einen eingelaufenen Kolben. Wird nur gehohnt
Bild

Der Kopf und die Ventile sind schon ziemlich angeranzt; Kerzen waren total runter und auf den Ventilen ist viel Ablagerung drauf; werden poliert und wieder verbaut
Bild

Kurbelwellenlager haben wir so gelassen, Welle wird nicht rausgenommen. Die Pleuellagerschalen werden getauscht
Bild


Sendet mir gerne Eure Kommentare wie Ihr meine Geschichte findet, ob Euch das so gefällt.

Updates kommen wenn ich weiss ob das Auto irgendwann wieder fährt und der 6te Kolben da ist!

Gruss Hannes aus Niederbayern
Benutzeravatar
Johnsy
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 235
Registriert: Sa 14 Apr, 2007 16:59
Wohnort: Schönau/PAN

Beitragvon Olaf » Mi 25 Apr, 2007 19:57

Genau so sah meine gleitschiene auch aus :oops:

Tja die ganzen teile sind dann isn sieb der ölpumpe gelangt :roll:

Und jetzt muss ich ne menge kohle in den Motor stecken.....


Aber habt ihr ja alles gut hinbekommen!
Olaf
 

Beitragvon g3FreAK » Mi 25 Apr, 2007 20:04

Radläufe und Lack sind GEIL!
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Johnsy » Do 26 Apr, 2007 12:41

Meine 1. Komplimente zu meinem Projekt!! Juhu!!
Lack ist original von VW! Hab ich erst 2 Mal an einem Golf gesehen! Wechselt die Farbe sogar von Blau nach Lila! vielleicht kann ich das nochmal besser fotografieren. Da brauch ich gar keinen teuren flipflop!! :lol:

@Olaf: Meinst du, dass bei mir dann der selbe Scheiss drinhängt und die Pumpe dann auch noch den Geist aufgibt? Die wird nämlich nicht gewechselt! Kann man im verbauten Zustand das Sieb reinigen?

@g3FreAK: Hast du auch solche Erfahrungen gemacht wie Olaf?

Verbau mir sicherheitshalber auch eine Öldruckanzeige in der mittelkonsole! Damit ich das immer im BLick habe!

Wenns Neuigkeiten gibt lass ich es Euch wissen!
Benutzeravatar
Johnsy
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 235
Registriert: Sa 14 Apr, 2007 16:59
Wohnort: Schönau/PAN

Beitragvon g3FreAK » Do 26 Apr, 2007 12:50

Ich würde an deiner Stelle die Ölpumpe eh neu machen, weil deine Spanner sehen schon so aus als ob die einen weg hat ;) Ist das vllt. LC5L Lack? Hat meine Schwester auf ihrem Golf ^^
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon moredb » Do 26 Apr, 2007 14:44

Radlaüfe haste echt gut hinbekommen. Gefällt mir sonst bis jetzt auch.
Welche Größe haben die Felgen und ET? Würd mich mal interresieren, weil du sie aufgeschnitten hast. Muß meine vorne auch noch machen, hab vorne 9x16 ET15 und ne 8er Scheibe drunter also dann ET07.
Benutzeravatar
moredb
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 271
Registriert: Di 05 Dez, 2006 13:46
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Johnsy » Do 26 Apr, 2007 16:59

@g3FreAK
Kann ich dir noch nachliefern die Info. Habs grad nicht im Kopf. Mein Lacker hat die Farbe bestellt nach der originalen Farbcodierung wie sie im Auto gestanden ist.

@moredb
Dann freu dich! Hab genau die selben Felgengröße wie du rundum auf dem Auto drauf! vorne haben wir eine 15er Scheibe abgedreht auf 8mm, ist mir aber noch zu krass. Mein Bruder dreht jetzt nochmal 3mm runter. Mag das nicht, dass die Reifen so krass rausstehen. 3mm hört sich zwar wenig an, bringt aber noch bissl was vom Ausssehen.
Die Kotis hats so reingezogen beim Weiten, dass der Abstand Türe-Koti unten immer größer geworden ist. Darum gings gar nicht anders als die NEUEN Kotflügel dermaßen zu zerschneiden (die anderen waren komplett innen verrrostet, handvoll Dreck drinnen!!)
Benutzeravatar
Johnsy
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 235
Registriert: Sa 14 Apr, 2007 16:59
Wohnort: Schönau/PAN

Beitragvon Troublemaker » Do 26 Apr, 2007 17:09

Hey leute
hast du die radläufe von unten auch behandelt?
wenn ja wie?
als ich meine damals gemacht habe habe ich von unten erst lack und dann karrosrie dichtmasse verschmiert das ist die beste möglichkeit rost vorzubeugen!
Benutzeravatar
Troublemaker
Rennfahrer
 
Beiträge: 157
Registriert: So 22 Apr, 2007 11:16
Wohnort: duisburg

Beitragvon moredb » Fr 27 Apr, 2007 07:57

Na dann bin ich mal gespannt. Ich hab keine andere chance, denn ohne scheibe liegt der Bremssattel an der Felge an. und ne 5er reicht noch net ganz, bzw ist zu knapp. Ich warte bis mein Kumpel das Bördelgerät sich geliehen hat, dann sehe ich wo es mich hinführt. Dass dumme ist, dass ich beim ersten Kantenanlegen und bissel ziehen nicht das Loch innen zugeschweißt habe und er da vielleicht reist, bzw die delle groß wird. Ansonsten halt schweißen und spachteln wenns net anderst geht.
Benutzeravatar
moredb
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 271
Registriert: Di 05 Dez, 2006 13:46
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Johnsy » Fr 27 Apr, 2007 19:50

Kotflügel waren ganz neu, also vorgrundiert (glaub ich ist das), und wurden gebördelt, aufgeschnitten weils sich so verzogen haben, geschweisst und dann mit Unterbodenschutz/Dichtmasse verschmiert und dann auch von innen grundiert. Natürlich Spachtel auch noch drauf.
Habs seit dem Lackieren nicht mehr gesehen, ich hoffe der hat auch nach Innen Lack draufgehauen zwecks Konservierung, wäre auf jeden Fall sinnvoll. Bin leider nicht immer dabei weil ich unter der Woche wo anders arbeite als wo das Auto steht.

Mit den Distanzen ist wirklich ein Problem. Da gehen wirklich dann die Felgen am Bremssattel an. Und bei der Fahrt bewegt sich das dann auch noch alles ein bissl, hoffe meine Scheiben sind mit 5mm (8mm-3mm) nicht zu schmal!
Benutzeravatar
Johnsy
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 235
Registriert: Sa 14 Apr, 2007 16:59
Wohnort: Schönau/PAN

VARI IST FERTIG!!!

Beitragvon Johnsy » Di 08 Mai, 2007 21:26

Hi Leute!

Der Vari ist fertig! Welch geiles Gefühl wieder VR6 fahren zu können!!!
Jetzt gehts los mit brav einfahren, weil ja die Kolben neu drinnen sind.

Hab von heute gleich mal ein paar Fotos eingestellt. Ist schon dunkel draussen, aber man kann bissl was sehen!
Die Sonnefotos kommen wenns wieder schön Wetter ist Niederbayern! :) :D 8) 8)

Morgen TÜV!! *daumendrück

Die DEKRA konnte heute nicht eintragen, weil die Felgen nur ein Festigkeitsgutachten und keine ABE dabei haben! Muss jetzt eine Einzelabnahme machen lassen. :cry:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Johnsy
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 235
Registriert: Sa 14 Apr, 2007 16:59
Wohnort: Schönau/PAN

Beitragvon TinyRocketsVR6 » Mi 09 Mai, 2007 15:15

sieht gut aus!herzlichen glückwunsch das er wieder läuft :wink:
Benutzeravatar
TinyRocketsVR6
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 361
Registriert: Mi 21 Mär, 2007 19:16
Wohnort: Hohen Neuendorf (OHV)bei Berlin

Beitragvon syncrobas » Mo 18 Jun, 2007 19:39

show us some new piccas :D looks like a magnificent vari
syncrobas
 

Beitragvon Johnsy » Di 19 Jun, 2007 08:42

Hi syncrobas,

Thank you, thank you!
There are some pics at daylight.
I´ve got to wash the car and make some more photos.
Hope you like the pics!

http://www.vr6info.de/viewtopic.php?t=3239&start=15
Benutzeravatar
Johnsy
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 235
Registriert: Sa 14 Apr, 2007 16:59
Wohnort: Schönau/PAN

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste