Von VR-Leistung enttäuscht

Moderator: Moderatoren

Von VR-Leistung enttäuscht

Beitragvon René » So 03 Jun, 2007 10:07

Hallo ich bin René und seit etwa 6 Wochen auf der Suche nach nen Golf 3VR6. Nachdem ich jetzt mal einen Probe gefahren bin, war ich total enttäuscht. Ich hatte ja immer nur vom VR6 gehört und davon geträumt mal einen zu haben und als Sommer- und Bastelauto zu nutzen. 8)
Jetzt wo ich einen gefahren bin zerbröselt mein Jugendtraum. Da geht ja unten herum GAR NICHTS. :x
Und auch ab 4000 umdrehungen hat er mich nicht vom hocker gerissen. Insgesamt kam es mir so vor als ginge er nicht viel besser als mein A3 1.8T, den ich bis letztes Jahr hatte. :roll: Ok das ist ein anderes Motorkonzept und das der unten rum früher kommt war klar.
Aber hallo? Das war doch ein viel gelobter VR6, ok ein syncro, aber allrad dürfte normal ja auch kein nachteil sein. Es sind immerhin 2,9L hubraum und 40Ps mehr. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Und zweifel echt daran mir trotzdem nen VR zu kaufen. :roll:
Da steht ja fest das man mindestens einen turbo raufmachen müsste damit da überhaupt mal was passiert. Außerdem wenn man überlegt was der vr im unterhalt so kostet, da kann ich mir ja auch nen a3 1,8T quattro mit 180ps holen, der kostet mich bedeutend weniger im unterhalt geht dann wahrscheinlich genauso gut und ist im innenraum moderner.



zu den Fahrzeuginfos: Baujahr 95, 79000km, syncro, motor original, 57ikn aber 9,5x17felgen mit 225reifen.

Das kann doch nicht nur an der Rad-Reifenkombi gelegen haben, oder?
Was habt ihr den so für erfahrungswerte, nen 1.8T sollte nen VR6 doch wohl schaffen oder?


René
 

Beitragvon Golf_II_VR6 » So 03 Jun, 2007 11:05

moin...
also der VR6 ist untenrum träge das weiß eigentlich jeder...und dann haben wir noch das problem das einige motoren nich richtig laufen...

Den VR6 kannst du nich vergleichen mit nem 1.8T....
das mußt du für dich selber entscheiden....
die fahrzeug infos hören sich soweit ja ganz gut an....

jeder der hierdrin ist,ist von dem VR überzeugt....mir macht er einfach nur spaß,er ist laut und schnell..... :lol: :lol:
Benutzeravatar
Golf_II_VR6
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1373
Registriert: Do 29 Mär, 2007 17:59
Wohnort: Geesthacht

Beitragvon F&IVR6 » So 03 Jun, 2007 11:18

klar kann man nen VR6 im 3er oder Corrado sowie Passat nicht mit nem VR im 2er vergleichen finde ich jetzt mal so gesagt.. also als Basisauto für nen VR finde ich den 2er schon am "leichtesten". Ich bin jetzt schon zwei VRs im 2er gefahren und kann nur sagen "geilomat" viel besser als im 3er.. "meine Erfahrung"..

das nen 1,8T leichter ist und daher auch sogar dann mehr Drehmoment und weniger Zeit für die TOPSpeed braucht ist ja dann selbstveständlich.. ;-)

aber man bedenke der 1,8ter hat nur 1,8l Hubraum und der VR min 2,8.. und das macht sich am Sound deutlich bemerkbar.. worauf man doch immer mehr noch stolz ist wenn man durch die City schlendert ;-)
*smile*
F&IVR6
 

Beitragvon René » So 03 Jun, 2007 11:28

Ja ok der sound war top! Das muss ich zugeben. Unverwechselbar.
Aber das kann ja nicht alles sein. Wie gesagt son VR ist nicht gerade billig im Unterhalt und dafür bekommt man zumindest an Fahrleistungen wenig geboten finde ich.
Naja irgendwas ist ja immer :roll: . Wieder ein Traum zerplatzt.
Da muss ich wohl ne stange Geld und Arbeit in nen Vr stecken damit da so richtig was los geht auf der Straße. :roll:

Wie sieht das eigentlich aus, ist der syncro in irgendweiner weise problematisch im Hinblick auf nen Turboumbau? wegen seiner doppelflutigen Abgasanlage beispielsweise oder sonst irgendwas? Es ist ja schon echt schwer ne ordentliche Abgasanlage für nen syncro zu finden.
René
 

Beitragvon F&IVR6 » So 03 Jun, 2007 11:36

ne, nen Freund von mir fährt nen Syncro 3er VR6. geiles Gerät.. bei sowas immer direkt "Stüber" Edelstahlanlagenbau und dann hast Ruhe und 100%ige Passgenauigkeit ;-)
F&IVR6
 

Beitragvon g3FreAK » So 03 Jun, 2007 12:26

Hmm hört sich an als ob der den du gefahren bst schlecht läuft, wie meiner zurzeit. Weil normalerweise reißt es dich richitg in den Sitz ab 3500.
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon geilvr6 » So 03 Jun, 2007 15:26

aber nur 1und 2ten gang dan gehts normal weiter hab auch son problem das der nur 210 220 leuft und das mit nen vr6 :cry:
Benutzeravatar
geilvr6
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 272
Registriert: Do 11 Jan, 2007 17:51
Wohnort: Rendsburg

Beitragvon René » So 03 Jun, 2007 15:53

Hä? das verstehe ich nicht. Also entweder läuft ein Auto ganz oder gar nicht. Aber nur so halb? Wo gibt´s denn sowas. Die Fehler muss doch zu finden sein?
:roll: Hmmm wenn son VR6 anscheinend öfter mal nur so halb läuft, so wie ihr sagt, hatte der den ich gefahren hab vielleicht auch ein Problem. Der Besitzer weiß dann aber wohl selbst nichts davon.
Aber das kann ich nicht glauben, denn der Motor lief schön ruhig und leise, kein ruckeln, im stand hab ich das ohr quasi auf dem Motor gehabt. Da war auch kein klappern und kein rasseln oder irgendwas. Der hat geschnurrt wie ein kätzchen.

Wohnt jemand von euch vielleicht in meiner Nähe, in Hamburg? So dass ich mal vorbeikommen könnten und bei einem von euch mal mitfahren könnte? Das wäre echt super nett. Dann weiß ich wie er gehen muss, wenn alles i.o. ist.
René
 

Beitragvon Racer » So 03 Jun, 2007 18:15

Hi René!

Ich kann Deine Enttäuschung nachvollziehen!

Mir ist es mal so ähnlich ergangen!!!

Fahre mittlerweile seit 7 Jahren meinen Golf2 VR6 2.9 und bin mit der Leistung zufrieden, aber mehr würden natürlich nicht schaden :wink: :!:

Auf jeden Fall, bin ich vor 4 Jahren einen 3,6 L gechipten 312 PS starken Porsche Carrera 911 Turbo Bj 91 gefahren!

Ich hatte gedacht das wird Leistung Pur und mich drückts gnadenlos in den Sitz!!!

War aber nicht so, weil ich ja meinen VR6 gewöhnt war, obwohl der Porsche ca. 100 PS mehr hatte!

Ich dachte dann, das ich mit meinen VR6 gegen Porsche fahren könnte, was wir auch taten!

Das Ergebnis, wir sind hintereinander gefahren (ich hatte Windschatten Vorteile :D ) bis 140 KM/h waren wir gleich schnell und dann war der Porsche langsam aber deutlich schneller!!!

Mein bester Freund war ziemlich erstaunt :shock: :wink:

Ich aber ehrlich gesagt auch!

Naja was ich sagen will, ist das der A3 1.8T nicht zu unterschätzen ist der hat guten dampf drauf!

Da ist der Leistungsunterschied nicht so groß!

Wenn du vorher einen 90PS` ler gefahren wärst, hättest Du bestimmt mehr Glücksgefühle gehabt!!!

Hole Dir einen VR6!!! Du wirst lernen ihn zu lieben! :wink:


Mfg Racer
Benutzeravatar
Racer
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1032
Registriert: Do 09 Mär, 2006 23:11
Wohnort: 75417 Mühlacker

Beitragvon René » So 03 Jun, 2007 23:20

Schöne Antwort Racer! 8) Danke

fast poetisch wie du mit einem anderen Beispiel gearbeitet hast um dann zu meinem aktuellen Vergleich zurückzukehren. Gefolgt von der philosophisch anmutenden Schlussbemerkung die dann doch wieder das kribbeln in mir weckt. :wink:

Wirklich gut! Das war für mich heute: das Wort zum Sonntag.
Ich werd es mir weiterhin überlegen und mal gucken ob ich noch irgendwo mal mitfahren oder probefahren kann um besser vergleichen zu können oder gar zu gucken ob ein 2.8´er besser für mich wäre als ein syncro.

Dein Vorteil ist das Gewicht: du fährst den VR in nem II`er. Bei mir(obwohl ich nen II´er auch optisch besser finde) soll es aber der viel schwerere III´er werden.
Aus dem Grund, das ich ihn zumindestens 1 Jahr oder etwas mahr als Alltagsauto nutzen muss. Danach kann er erst zum reinen Sommerauto werden und ich kann mich einiger Umbauten widmen. Deshalb will ich ein möglichst junges auto mit vr an dem ich erstmal nicht viel machen muss sondern es nutzen kann. Außerdem bin ich im Alltag auf ne Klimaanlage angewiesen(im Sommer, gerade im job sonst sehen meine Hemden nicht so toll aus wenn es richtig brütet).
Ich hab bei meinem RS4 gerade nen Motorschaden und bis geklärt ist wer dafür haftet brauche ich ein Alltagsauto will aber kein Geld rausschmeissen und mir gleich eins kaufen was ich danach auch noch behalten und fahren will. Da kam der VR wie gelegen, nicht teuer in der Anschaffung aber noch brauchbare Autos dabei(95-97Golfs mit unter 100k km) die erstmal laufen und einen nicht ärgern.

Das ist mein Problem. Ich kann erstmal an dem Auto nicht viel machen und wollte trotzdem weiterhin keine Ängste beim Überholen auf der Bundes-/Landstraße ausstehen also ein gewisses Maß an Leistung. Da dachte ich hmm... 174 oder 190Ps das reicht locker. Und war deswegen etwas konsterniert als es doch nicht viel mehr war als der 1.8T den ich vorher noch hatte. Und mit dem musst ich einfach bei zu vielen Duellen zurückstecken deswegen musste er gehen.
Obwohl der Motor Super war und klasse im Alltag. 177´000km ohne Laderschaden, nicht mal eine Revision und ich war fast nur auf der Autobahn und der musste oft 800-900km am Stück einstecken. Und das mit teilweise 30min Phasen tempo 180-230.
Das war echt ne Alltagssau, ohne zu zucken oder zu murren. (Hatte ihn 2001 bei 80´000 gekauft, war einer der ersten ein 97´er Baujahr.)

Tja und er VR, ob der das kann? :roll:
Der würde bis er zum Sommer- und Bastelauto wird auch an so manchen we ´s 500km hin und wieder zurück müssen. Ok heute fahre ich nicht mehr so schnell wie früher aber wenn mir einer auf die Ketten geht dann will ich da vorbei und nicht dahinter rumeiern. :wink:
René
 

Beitragvon Slayer » Mo 04 Jun, 2007 02:38

Tach

Nun ich wohn in der Nähe von Hamburg um genauer zu sein in Rendsburg :) meiner wird aber erst im Juli wieder angemeldet

Tja fakt ist... Wenn Kat dicht ist oder Der motor nebenluft zieht... sonst irgendein Problem besteht... oder weiß der teufel was los ist... kommt der motor nicht aus der Huffe...

Der VR6 ist einer der Motoren die zwar "träge" sind... das aber durch sound und fahrspaß mehr als Wett machen...

Wer einen VR6 fährt... muss bedenken das es nichts mit Vernunft zu tun hat... das ist Purer Fahrspaß in einem Auto... wo sonst nur Motoren von 55 bis 113 Ps sitzen... die nichts in der Hufe haben :)

6 Zylinder in einem Golf :) als ich das Damals Gehört hab... war klar was mein Auto wird :) und ich würde meinen Golf nie wieder missen wollen der Virus VR hat mich voll unter kontrolle...

Der 1.8T spielt in der Turbo liga... er ist schnell aber es sind nur 4 Zylinder...

Fahr mal VR6 Turbo... dann betest du heute nacht noch zu gott :D

bis dann ^^
Benutzeravatar
Slayer
Experte
 
Beiträge: 1745
Registriert: So 10 Sep, 2006 19:50
Wohnort: 24783 Osterrönfeld / Bei Rendsburg

Beitragvon René » Mo 04 Jun, 2007 09:21

Nun ich bin überzeugter Atheist! Und da wird mich kein Motor der Welt von abbringen. :lol:
Aber das ein abgasaugeladener VR geht wie die sau kann ich mir denken. Aber bis ich die Zeit und das Geld frei hab um den umzubauen geht schon ein gutes Jahr ins Land.
Und bis dahin? Naja mal gucken. Ich such weiter. Vielleicht finde ich ja noch einen sehr geflegten an dem man erstmal nichts machen muss und der mir auch optisch gefällt. Das beste wäre sehr nahe an der Serienoptik, dann kann ich mich später selbst verwirklichen. Ich bin kein Freund vom bösen Blick und vielen Spoilern, schwellern, bunten Lacken usw.
leider sind heute die meisten VR´s entweder total verbastelt oder schlecht erhalten und haben ewig viel auf der Uhr.
Für einen sofortigen Neuaufbau fehlt mir momentan nunmal Zeit und Geld.

Ich geb noch nicht auf und suche weiter :wink:
René
 

Beitragvon g3FreAK » Mo 04 Jun, 2007 11:04

WAS? Du fährst ein RS4 und dann sagst du VR6 hat keine Leistung... ist doch logisch [smilie=smiliz_kingz_pdt_14.gif] das ist doch wenn ich von VR6 auf 40PS Punto umsteige... man gewöhnt sich an Leistung (leider), und als mir mal 125ps viel vorkamen ist es jetzt zum kotzen...
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon René » Mo 04 Jun, 2007 12:53

Ja aber ich habe den RS4 bewusst nicht zum Vergleich rangezogen. Das sind ja wirklich Äpfel und Birnen. Das ist nicht vergleichbar, völlig andere Motorphilosophien und Leistungen.

Genau genommen "fahre" ich den RS momentan auch nicht. :evil:
Aber das Problem löst sich hoffentlich am Mitte Juni dann ist der erste Verhandlungstermin vorm Landgericht. Kann da aber momentan nicht mehr zu sagen. Sind halt noch ungelegte Eier und ein schwebendes Verfahren. Es haben sich auf jeden Fall viele nahezu unglaubliche Sachen abgespielt. Da liegt er momentan danieder :cry:
Bild

Ich hatte jedoch bewusst den Vergleich zum A3 1.8T angestrebt, den hatte ich noch bis Februar letztes Jahr und da war ich eben überrascht, dass beim VR nicht viel mehr geht.
René
 

Beitragvon g3FreAK » Di 05 Jun, 2007 08:36

Achso okok...... tauschste den rs4 gegen meinen vr6 :mrgreen: :twisted:
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste