Elektrikproblem - Ab und zu keine Zündung und kein DZM

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Elektrikproblem - Ab und zu keine Zündung und kein DZM

Beitragvon chris*vr6 » Do 24 Mai, 2007 14:48

Hi Leute ;)
ich habe im Winter meinen GTI auf VR6 (2.8L AAA - ruhende Zündung - keine Wegfahrsperre) umgebaut. Mitte Februar hab ich meinen Golf wieder angemeldet und bis vorgestern lief er wirklich ohne Probleme. Keine Fehler im Speicher, keine Macken gar nichts!

Angefangen das auf einmal der Drehzahlmesser im Tacho nicht mehr ging, der Rest ohne Probleme - dachte mir ist nur der Drehzahlgeber an der Kurbelwelle verreckt. Ein paar Stunden später wollte ich den Motor wieder starten aber es ging nicht. Zündung war irgendwie vorhanden aber irgendwie nicht, das heisst die Symbole für die Zündung im Tacho wurden nicht angezeigt, es hat aber das Gebläse, Licht usw alles funktioniert - eben alles was auf Zündungsplus läuft. Als ich den Motor starten wollte hat er das nicht getan.. Anlasser dreht, Motor will starten aber macht er nicht! Daraufhin hab ich mir nen neuen Zündanlassschalter mal besorgt und eingebaut - keine Veränderung. Egal wie oft ich die 2 Stufen im Zündschloss mit dem Schlüssel bewältige und selbst wenn ich ein bischen im Schlüssel im Zündschloss wackel krieg ich nicht die Symbole bzw. die volle Zündung!
DANN hab ich das Radio (Dauerplus) eingeschalten und plötzlich hatte ich wieder Zündung, Motor springt an UND der Drehzahlmesser funktioniert!

Sicherungen sind alle drin, Batterie war schon ein paar Stunden abgeklemmt usw. Kabel und Verbindungen soweit auch alle OK und nicht beschädigt!

Alles recht konfus :roll: :roll:

Bitte um hilfe, im moment will ich nicht wirklich damit fahren, nicht das er das wieder tut wenn ich ihn abstelle bzw. das ich wieder Stundenlang warten muss bis er wieder anspringt!

Was könnte das sein? Ich habe seit dem VR6 Kabelbaum ein paar Kabel übrig die meines Wissens für Klima und Tempomat sind.. habe ich aber nicht!


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Beitragvon Golf3cabriovr6 » Do 24 Mai, 2007 16:56

bin nun kein experte aber hört sich irgendwie nach masse fehler an! schauemal ob alle kabel etc fest sind
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Beitragvon chris*vr6 » Do 24 Mai, 2007 17:53

najo.. die Massekabel am Motor usw sind alle dran, an der ZE sind auch alle Kabel im Masserverteiler an der A-Säule...

Ich hab mir gestern sagen lassen ich solle mal das Entlastungsrelais bzw. X-Kontakt tauschen. Kann mir jemand sagen was es mit diesem Relais auf sich hat?

Die Kabel sind übrig.... siehe Bild. Das Schaltrelais was man baumeln sieht ist scho lang an seinem richtigen Platz

Bild
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Beitragvon Golf_II_VR6 » Do 24 Mai, 2007 20:06

moin...
also der stecker mit gelben und grauem kabel ist zum auslesen!!!!!
rotes kabel mit weißem stecker hat bestimmt plus...das gehört irgendwo hin...es sei denn das du keine Vollaustattung hast....
der rest liegt bei mir auch rum....


X kontakt is eigentlich nur ein entlastungsrelais für steuergerät damit es das nich kaputt geht....is steckpltz drei von links oberste reihe...
Müsste eigentlich nen 109er drin stecken für verteiler und der block hat nen 30er... es gibt noch nen drittes was auch gehen soll....habsch aber noch nie gehabt...
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Beitragvon chris*vr6 » Fr 25 Mai, 2007 07:09

ich hab eigentlich keine Vollausstattung, zumindest keine Klima und keinen Tempomat.

Das Kabel zum auslesen? sicher? Fehler auslesen ging... wo müsste/muss ich das anstecken?
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Beitragvon Golf_II_VR6 » Fr 25 Mai, 2007 17:39

Moin...das andere stück sitzt entweder beim aschenbecher links über dem zigaretten anzünder oder hinter den blind kappen oder aber unter der lenkradschloßabdeckung........
zumindest sind bei mir das die kabel zum auslesen....den rest brauchst nich....
dann kann das nur noch sein das stecker falsch zusammengeglickt wurden......oder irgendwas kaputt ist...
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Beitragvon chris*vr6 » Fr 25 Mai, 2007 21:04

du meinst den Verteiler der links hinterm Zündschloss im A-Brett sitzt?

Ich hab bischen geforscht, seit vorgestern läuft die Kiste wieder ohne Probleme, warum auch immer, Kabel und Stecker sind alle überall heile.
Im moment schmiert die Drehzahl fast auf 0 ab bzw. das Auto geht bald aus sobald ich auskuppel, habe aber festgestellt das die Batterieklemme vom - Pol nicht mehr richtig fest sitzt bzw. sie geht nicht fest und man kann die Klemme mit bischen mehr Kraft auf dem Pol bewegen. Ich glaub fast das mei n ganzes Problem davon ausging. Werde morgen mal 2 neue Batterieklemmen montieren und dann berichten :D

grüße
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Beitragvon chris*vr6 » Mo 04 Jun, 2007 19:13

keiner ne Idee? Es ging jetzt eine Woche gut... seit heute spinnts wieder. Also nur meine Zündung... Anlassschalter hab ich schon getauscht, hat nix gebracht! Denke ja das Zündschloss?
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