Motor überholen

Moderator: Moderatoren

Motor überholen

Beitragvon boos87 » Mo 04 Jun, 2007 20:24

Servus Leute.

Bin zurzeit dabei, meinen VR6 Motor komplett zu überholen. U.a habe ich auch die Zylinderbuchsen honen lassen, den Zylinderkopf planen und die Ein- und Auslassventile anschleifen gelassen.

Nachdem ich den Zylinderkopf wieder auf den Zylinderblock geschraubt hatte (Dichtung auch drin) habe ich nacheinander Druckluft auf die Zylinder gegeben. Über eine Vorrichtung, welche man auf das Zündkerzengewinde schrauben kann.

Bei fast allen Ein- und Auslassventilen (ohne Nockenwelle, d.h. alle Ventile ZU) kam Druckluft aus den Ein- und Auslasskanälen. Desweiteren kam die Druckluft auf unten heraus. Hab keine Ölwanne montiert, hörte, das das Zischen von unten kommt.

Ein Motor muss doch normal Druck aufbauen können, bzw. speichern. D.h., wenn ich Drcukluft drauf gebe, darf doch niergends diese Luft entweichen?Oder seh ich das falsch?
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?Wäre Ziemlich dringend

Gruß Stefan

boos87
Kleiner Heizer

Beitragvon moredb » Mo 04 Jun, 2007 20:38

Wenn keine Luft durchging würde ich mir gedanken machen :idea:
Denn dann würde sich auch nix bewegen, weil die Kolben fest gehen würden.
Deßhalb hast du die Kolbenringe und Ölabstreifringe, erst das Motoröl dichtet das ganze zusammen ab und der Motor kann sein Druck aufbauen. Die Ventile müssen sich auch erst wieder einlaufen, deßhalb ist es wichtig den Motor die ersten 1500 km einfahren, d.h so 1200 km nicht über 3000 Umdrehungen und dann langsam steigern.
Ein überholter Motor ist empfindlicher als ein neuer. :!:

Wenn ich was falsches schreibe belehrt mich eines besseren :roll:
moredb
Tourenwagenfahrer

Beitragvon boos87 » Mo 04 Jun, 2007 21:17

Hm...ich kann mir des net vorstellen...Zumindest die Ventile müssten doch dicht sein, sonst wird ja die Kompression durch die Ventile gedrückt und der Kompressionsdruck fällt???
Das mit dem Öl kann sein, das er erst abdichtet wenn er im Öl läuft.

Hab halt kein Bock den Motor einzubauen und gleich wieder auszubauen weil er keine Kompression hat.

Ist auch komisch, da der Mechaniker nach dem bearbeiten Benzin in die Kanäle gegossen hat und wirklich sehr sehr sehr wenig bis gar kein Benzin aus den Ein- und Auslassventilen kam.
Aber die Druckluft hat mir ab???

Weiß noch jemand was?
boos87
Kleiner Heizer

Beitragvon g3FreAK » Di 05 Jun, 2007 08:34

Das ist normal. Die Kolbenringe können nicht den Druck aufhalten, nur ganz kurz eben. Dafür ist die Kurbelgehäuseentlüftung auch da, damit der Druck von da weggeht.
g3FreAK
Experte

Beitragvon boos87 » Di 05 Jun, 2007 12:50

Un das mit den Ventilen? Dürfen die Abblasen?Ein Bekannter hat gemeint, das ein kleines Staubkörnchen reicht und das Ventil ist undicht. Soll aber nach ein paar Umdrehungen verschwinden.

Mit den Kolbenringen: Ein Mechaniker meinte, dass die Kolbenringe sich erst einlaufen müssen und der Ölfilm dann alles abdichtet. Die Kompression soll ich erst nach ca. 3000-5000km messen, wenn er richtig eingefahren ist.

Als ich den Zylinderkopf geholt hab, hat der "Macher" auch Benzin in die Kanäle gegossen und so auf Dichtheit geprüft. Is alles irgendwie komisch. Frag hier nach, weil ich kein Bock hab, den Motor nach ein paar Kilometer wieder auszubauen.

Was jetzt?
boos87
Kleiner Heizer

Beitragvon boos87 » Do 07 Jun, 2007 14:56

Hat noch jemand eine Meinung zum Thema?
Bräuchte dringend Hilfe!!!!

Will den Motor endlich einbauen, aber erst wenn die Sache abgeklärt ist!!!

Brauch eure Meinung :cry: :cry: :cry:
boos87
Kleiner Heizer

Beitragvon DjElectronicBeat » Fr 08 Jun, 2007 07:51

Hast du die Ventile ausgebaut gehabt? Falls ja, in der richtigen reihenfolge eingebaut und neu eingeschliffen (mit der Ventileinschleifpaste)?
DjElectronicBeat
Kleiner Heizer

Beitragvon boos87 » Fr 08 Jun, 2007 08:16

Da hab ich meine Finger davon gelassen ;-) Habs sie machen lassen.

Hab eben mit einem VW-Mechaniker getelt, der sagte:

"Beim honen der Laufbahnen von nur einem Hundertstel braucht man keine Kolbenringe mit Übermaß. Wir machen auch eine Druckprüfung, da darf max. 20% der Druckluft nach unten in die Ölwanne entweichen. Die neuen Kolbenringe müssen sich erst auf die Laufbahnen des Zylinders einfahren. Der Ölfilm dichtet das ganze ab."

Zu den Ventilen:
"Wenn die Ventile richtig eingeschleift (Ventilsitz auch) sind, dann darf kein Benzin auslaufen. Es kann Staub zwischen Ventil und Ventilsitz liegen, dass reicht, und das Ventil schließt nicht mehr richtig. Beim einfahren verschwindet dieser Staub und alles wird dicht"

Na also, dann kann ich ja den Motor endlich einbauen ^^

Danke Leutz für eure Hilfe.

Gruß Stefan
boos87
Kleiner Heizer

Beitragvon VR6SyncroVariant » Mo 11 Jun, 2007 11:12

"Beim honen der Laufbahnen von nur einem Hundertstel braucht man keine Kolbenringe mit Übermaß. Wir machen auch eine Druckprüfung, da darf max. 20% der Druckluft nach unten in die Ölwanne entweichen. Die neuen Kolbenringe müssen sich erst auf die Laufbahnen des Zylinders einfahren. Der Ölfilm dichtet das ganze ab."

Zu den Ventilen:
"Wenn die Ventile richtig eingeschleift (Ventilsitz auch) sind, dann darf kein Benzin auslaufen. Es kann Staub zwischen Ventil und Ventilsitz liegen, dass reicht, und das Ventil schließt nicht mehr richtig. Beim einfahren verschwindet dieser Staub und alles wird dicht"

Das ist auch absolut korrekt!

MfG
VR6SyncroVariant
Tourenwagenfahrer