Geräusche

Moderator: Moderatoren

Geräusche

Beitragvon Hamlet » Mi 06 Jun, 2007 14:47

So hallo, ich hab ein paar Geräusche am VR6 und wollt mal fragen ob die alle mehr oder weniger normal sind und ob ihr die vielleicht auch habt bzw. an was das liegen kann.

Immer wenn ich kurz Gas gebe, höre ich bei ca. 2000-2500 U/min. vorne so ein klirrendes Geräusch oder pfeifen. Ein seh hoher Ton. Aber nur wenn ich das Pedal leicht drücke und dann wieder los lasse. Geräusch ist auch sehr leise.

Dann hab ich Gestern bemerkt nach einer Autobahnfahrt, das es komisch gesummt hat. Auch leise. Das Geräusch kam aus dem Kofferraum. Ich glaube sogar es kam von den Rücklichtern.

Wenn der Wagen steht, und ich im Stand kurz Gas gebe (bei grad mal 1000 U/min. hab ich so ein kurzes schleif Geräusch das auch gleich wieder weg geht, das auch der Richtung vorne links Amarturenbrett kommt. Da wo der Lüftungsschlitz ist. Aber auch leise.

Ja und zu letzt hab ich noch eine art Schleufgeräusch das ich höre wenn ich ganz langsam fahre. Und vorallem wenn ich ganz langsam in Kurven fahre. Hört sich an als ob es vom vorderen Rad kommt. Aber auch das ist sehr leise.

Hamlet
Kleiner Heizer

-

Beitragvon schrauberTaler » Mi 06 Jun, 2007 17:10

Hallo
Kann sein das dein Radlager geräusche macht.
schrauberTaler
Tourenwagenfahrer

Beitragvon SZ-II 35 » Mi 06 Jun, 2007 21:05

Ich würde auch auf Radlager tippen jedensfalls zu frage Nr-2.
SZ-II 35

Beitragvon Hamlet » Do 07 Jun, 2007 17:31

Was,? Radlage kaputt bei einem Summen aus dem Kofferraum?
Hamlet
Kleiner Heizer

Beitragvon SZ-II 35 » Do 07 Jun, 2007 18:18

das hört sich so an als wenn es aus dem Kofferaum kommt.
habe ich bei mir auch gedacht sind aber die Radlager :wink:
SZ-II 35

Beitragvon Hamlet » Sa 09 Jun, 2007 05:38

Aber warum summen die Radlager?
Alsi ich hab das Summen gehört als ich vorne saß. Dann hab ich den Kofferraum auf gemacht und dann wurde es lauter. Und dann hab ich mein Ohr von innen an die Rückichter gehoben und da wurde es am lautesten.
Hamlet
Kleiner Heizer

Re: Geräusche

Beitragvon VR6SyncroVariant » Mo 11 Jun, 2007 11:09

Hamlet hat geschrieben:So hallo, ich hab ein paar Geräusche am VR6 und wollt mal fragen ob die alle mehr oder weniger normal sind und ob ihr die vielleicht auch habt bzw. an was das liegen kann.

Immer wenn ich kurz Gas gebe, höre ich bei ca. 2000-2500 U/min. vorne so ein klirrendes Geräusch oder pfeifen. Ein seh hoher Ton. Aber nur wenn ich das Pedal leicht drücke und dann wieder los lasse. Geräusch ist auch sehr leise.

Dann hab ich Gestern bemerkt nach einer Autobahnfahrt, das es komisch gesummt hat. Auch leise. Das Geräusch kam aus dem Kofferraum. Ich glaube sogar es kam von den Rücklichtern.

Wenn der Wagen steht, und ich im Stand kurz Gas gebe (bei grad mal 1000 U/min. hab ich so ein kurzes schleif Geräusch das auch gleich wieder weg geht, das auch der Richtung vorne links Amarturenbrett kommt. Da wo der Lüftungsschlitz ist. Aber auch leise.

Ja und zu letzt hab ich noch eine art Schleufgeräusch das ich höre wenn ich ganz langsam fahre. Und vorallem wenn ich ganz langsam in Kurven fahre. Hört sich an als ob es vom vorderen Rad kommt. Aber auch das ist sehr leise.

Hast du nen offenen Luftfilter verbaut?

Der würde das Pfeifen zu deiner Frage 1 beantworten!

Zu Frage 2: Sehr wahrscheinlich Radlager! Oder Reifen!

Frage 3: :shock:

Frage 4: Sehr wahrscheinlich Bremsbeläge!

MfG
VR6SyncroVariant
Tourenwagenfahrer

Beitragvon lebron » So 01 Jul, 2007 21:10

Ein summen aus dem Kofferraum kann wohl kaum vom Radlager kommen we nn er den Deckel aufmacht und am Rücklicht hört. Denn dann steht das Fzg. wohl!!!

Das einzigste was mir hier einfällt ist die Kraftstoffpumpe. Die summt und das kann sich übertragen. Einfach mal an der Fördereinheit genau nachhören !

Wieviel Km haste runter? Steuerkette schon ersetzt?

Schleifen vorne kann von Bremse oder Radlager kommen! Wenn Bremse fällig ist einfach mal alles Ordentlich checken und schmieren. Auch Radlagerspiel oder Geräusche beim drehen der Nabe beachten.
lebron
Dragster Pilot

Beitragvon Hamlet » Mi 04 Jul, 2007 18:11

Ja ist ein offener K&N Luftfilter verbaut.
Ja das Summen höre ich auch wenn das Auto steht. Mir hat auch jemand gesagt das es wahrscheinlich die Benzinpumbe ist. Aber ist das normal das man die so hört?
Auto hat jetzt 124.000 km. Die Kette ist noch die alte.
Zuletzt geändert von Hamlet am Mi 04 Jul, 2007 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hamlet
Kleiner Heizer

Beitragvon Becks » Mi 04 Jul, 2007 18:17

würde auch sagen
1 luftfilter
2 benzinpumpe
3 vielleicht der riemenspanner :?:
4 bremsbeläge
Becks
Experte

Beitragvon lebron » Mi 04 Jul, 2007 18:22

Ja das Summen höre ich auch wenn das Auto steht

Kanns das Radlager nicht mehr sein ! Bleibt fas t nur noch Kraftstoffpumpe, im Bereich Kofferraum! Vorallem im Stehen !!!

Würde vorschlagen du hebst den Teppich im Kofferraum mal an und schraubst den jetzt sichtbaren schwarzen Deckel (3 Kreuzschlitz Schrauben) weg! Darunter befindet sich die K.pumpe einfach mal das Ohr daran heben und schon sollte es klar sein ob es da her kommt.

Ich selber habe einen Golf 3 96er GT / Golf 3 93er VR6 / Golf 3 93er Cl:

Beim sechszylinder ist sie auch lauter als beim GT. Weiß aber nicht ob es an der Pumpe (geändert) liegt oder am alter der Pumpe (vielleicht hört sie sich so an wenn sie sich in der letzten Phase ihres daseins befindet :D ) ! Beim CL ist es mir auch noch net aufgefallen. Daher nehme ich an sie ist dort nicht so laut !
lebron
Dragster Pilot

Beitragvon Hamlet » Do 05 Jul, 2007 15:32

So hab nun mal wegen dem Summen bzw. ist eher ein Pfeifen nachgeschaut. Hab mal mein Ohr direkt an die Benzinpumpe gehalten. Hab dort zwar auch ein Pfeifen gehört war aber viel leiser. Ich glaube also das es nicht die Kraftstoffpumpe ist.
Man hört das Geräusch sogar eher von aussen. Also alle Türen zu und dann hört man es auch. Ich glaube es kommt vom hinteren rechten Rad. Vorallem ist es lauter wenn man etwas länger gefahren ist, kommt mir zumindest so vor.
Hamlet
Kleiner Heizer

Beitragvon geilvr6 » Do 05 Jul, 2007 20:23

hast ne musik anlage drin? veileicht ist die nicht genug abgschirm? :roll:
geilvr6
Tourenwagenfahrer

Beitragvon lebron » Do 05 Jul, 2007 20:30

Also halten wir mal fest:

Du hast ein summen oder Pfeifen im Bereich des Kofferraums hinten rechts ! Und das ganze im stand / etwas lauter nach längerer fahrt :!: :?: :!:

Weiß jemand ob das Tankentlüftungsventil im Radlauf hinten rechts solche Geräusche verursachen kann? Vielleicht hatte das schon mal jemand :wink:
lebron
Dragster Pilot

Beitragvon geilvr6 » Do 05 Jul, 2007 20:36

Weiß jemand ob das Tankentlüftungsventil im Radlauf hinten rechts solche Geräusche verursachen kann? Vielleicht hatte das schon mal jemand

das wierds wohl sein
geilvr6
Tourenwagenfahrer

Nächste