Kühlwasser nach Motorüberholung total verdreckt?

Moderator: Moderatoren

Kühlwasser nach Motorüberholung total verdreckt?

Beitragvon fashiongolf » Mo 04 Jun, 2007 22:48

Hallo,habe meinen Motor komplett überholt mit Dichtungen usw. Jetzt hab ich nach paar Probeläufen den Deckel von Ausgleichsbehälter geöffnet und da sieht man braunen schlamm,aber komischerweise nur wenn der Motor warm ist...vorher setzt sich alles unten im Behälter ab. Ich hab den Behälter auch mal gespühlt und das Wasser in einer Wanne aufgefangen. Es sind überall braune Brocken drin,die sich aber mit der zeit unten absetzen. Kann das evtl Rostrückstände sein,weil der Motor über ein Jahr trockn war und kein Kühlwasser gesehen hat. Schäumt sich das evtl dann auf wenn der Motor warm wird? Gibt doch bestimmt paar leute die auch so ne lange "trockenzeit" hatten.Bitte schreibt mir schnell...bin schon am überlegen die kopfdichtung nochmal neu zu machen,weil ich mir nicht sicher bin. Danke

fashiongolf
Formel 1 Pilot

Beitragvon VR6SyncroVariant » Mo 11 Jun, 2007 11:45

Liegt sicherlich an der langen Standzeit des Aggregates.

Einfach ein paar Mal mit Leitungswasser spülen!

MfG
VR6SyncroVariant
Tourenwagenfahrer

Beitragvon fashiongolf » Mo 11 Jun, 2007 17:24

Ich hab das komplette system mit Kühlerreiniger und klarem Wasser gereinigt bis man die Brühe trinken hätte können. Heut bin ich dann mal 40km gefahren und die Brühe sieht schon wieder so aus...iss echt kacke!!!
BildBild
fashiongolf
Formel 1 Pilot

Beitragvon VR6SyncroVariant » Mo 11 Jun, 2007 18:15

VR6SyncroVariant
Tourenwagenfahrer

Beitragvon fashiongolf » Mo 11 Jun, 2007 19:55

Also die Pampe wird immer schlimmer...jetzt kommts sogar ab und zu aus ausgleichsbehälter gelaufen,aber als richtiger schmierfilm. Ich glaub ich mach di Kopfdichtung zur Sicherheit nochmal neu. Ich meine mich auch daran zu erinnnern das mir irgendwas an der Kopfdichtung komisch vor kam,also mit aufteilung oder größe der Kanalabdichtungen...aber beim VR6 gibts doch nur eine Kopfdichtung die man bestellen kann,oder gibt da doch unterschiede???
fashiongolf
Formel 1 Pilot

Beitragvon fashiongolf » Mo 11 Jun, 2007 20:26

HAb grad noch ein sehr interessantes Bild von meinem Motor gefunden: Guckt mal in den Wasserkanal...was meint ihr dazu? Also ich habe den Motor ohne Kühlwasser gekauft...Da könnte doch die Kopfdichtung hinüber gewesen sein bei dem Teil oder? Ich denke einen Riss im Kopf ist ja relativ selten,also mir bis jetzt noch nicht bekannt. Schreibt mal bitte was dazu,Danke!Bild
fashiongolf
Formel 1 Pilot

Beitragvon Racer » Mo 11 Jun, 2007 21:52

Also meiner nach drückts bei Dir das Öl ins Wasser deshalb dieses schlammige!!!

Was anderes kann es denk ich mal nicht sein!

Optisch den Bildern nach zu beurteilen, ist das denk ich mal so!

Mfg Racer
Racer
Dragster Pilot

Beitragvon VR6SyncroVariant » Di 12 Jun, 2007 12:04

Probier mal die Reinigungsaktion mit den Tabs!

Die Kopfdichtung würde ich nicht einfach so nochmal machen...

MfG
VR6SyncroVariant
Tourenwagenfahrer

Beitragvon DjElectronicBeat » Di 12 Jun, 2007 12:56

gibt doch auch verschiedene Kopfdichtungen für den VR6. Bei mir hat einer der Vorbesitzer ne falsche verbaut :( da waren die "löcher" für kühl und ölkreislauf total fasch gesetzt...
DjElectronicBeat
Kleiner Heizer

Beitragvon fashiongolf » Mi 13 Jun, 2007 18:41

So Jungs...nachdem ich vor paar Wochen den Ölkühler mit druckluft unter wasser geprüft hatte,kam ich zu dem ergebniss das er i.o. ist. Gestern hat mir das alles keine Ruhe gelassen und ich hab den Ölkühler komplett gereinigt und ihn ohne Wasseranschluss wieder eingebaut.Ich hab die beiden Wasserschläuche zusammen gemacht und bin mal 10 min gefahren. Dann Ölkühler wieder raus und siehe da...der Ölkühler war, wo normal das Wasser läuft, randvoll mit reinem Motoröl. Ich denke ich habe das Problem gefunden,am Samstag bekomme ich einen Neuen und dann wird nochmal kräftig gespühlt.Hoffe das das Kapitel damit abgehakt ist :lol: Ich melde mich nächste Woche dazu nochmal!
fashiongolf
Formel 1 Pilot

Beitragvon VR6SyncroVariant » Fr 15 Jun, 2007 12:23

DjElectronicBeat hat geschrieben:gibt doch auch verschiedene Kopfdichtungen für den VR6. Bei mir hat einer der Vorbesitzer ne falsche verbaut :( da waren die "löcher" für kühl und ölkreislauf total fasch gesetzt...

Von welchem Motor soll die dann gewesen sein??? Ich halte das für ein Gerücht...
VR6SyncroVariant
Tourenwagenfahrer