Leistungsverlust nach Wechsel Steuerkette und Getriebe

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Leistungsverlust nach Wechsel Steuerkette und Getriebe

Beitragvon Helge » Mo 30 Jul, 2007 19:34

Hallo allerseits,

zuerst eine kleine Einführung über mich und mein V(R)6.
Ich habe seit 2003 einen T4 California Coach mit V(R)6-Motor (AMV) und Bigas-Anlage und war bis vor kurzem glücklich und zufrieden.
Das hat sich jetzt leider geändert. :cry:
Nach 146.000km, davon 73.000 problemlos mit Gas, hatte ich das Problem der Fehlermeldung:

"Zuordnung Kurbelwellensensor - Nockenwellensensor".

Der freundliche hat darauf diagnostiziert, Steuerkette muß gewechselt werden. Und da das Getriebe auch einen Fehler meldete (Überbrückungskupplung Wandler) ist das gleich mit ausgewechselt worden (Preis wg. Life-Time-Garantie für "Generalüberholung" und neues Getriebe durchaus vertretbar).

Leider fehlen mir jetzt ca. 15km/h an Höchsgeschwindigkeit (mehr als 175km/h ist nicht mehr drin).

Unsern Hausberg runter ging vorher Tacho 210 jetzt gerade mal 195.

Der freundlich hat darau den LLM gewechselt jedoch ohne Wirkung.

Ich habe auch das Gefühl, das ab 4500 U/min der Motor zäh wird wo er früher erst richtig losrannte.

Die Leistungsmessung bestätigte dann auch den Eindruck

Bild

Hat einer von Euch ein Leistungsdiagramm vom 150kW VR6 mit voller Leistung zum Vergleich ?
Die Einbrüche im Verlauf sind die Schaltpunkte vom Automatikgetriebe.

Beim checken mit VAG-Com ist uns bei den Meßwertblöcken aufgefallen, daß bei 99,8% Last im Getriebe und "Vollast" im Motorsteuergerät nur 84% "Engine-Load" angezeigt wird. Ist das Normal ?

Wenn Ihr mir helfen könnt wäre das super, ansonsten fürchte ich, daß der freundliche munter weiter im Nebel stochert.


Vielen Dank und Gruß,

Helge

CC mit AMV, 146.000 km, seit 73.000 problemlos mit BiGas-Anlage


Helge
 

Beitragvon golomat » Mo 30 Jul, 2007 19:39

Steuerzeiten passen 100%ig??

Ein Zahn kann schon sehr viel ausmachen.
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Beitragvon Helge » Mo 30 Jul, 2007 20:39

Hallo golomat,
läuft er dann überhaupt noch oder müßte dann nicht wieder die Fahlermeldung bzgl. der Zuordnung Kurbelwelle-Nockenwelle kommen ? Kann man die Steuerzeiten von außen prüfen oder muß man den Kopf aufmachen?
Die Nockenwellenversteller heben wir mit dem VAG-Tester geprüft => danach sind die wohl i.O.

Gruß,
Helge
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Beitragvon golomat » Mo 30 Jul, 2007 20:44

hast du nen Schaltsaugrohr??
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Beitragvon Helge » Mo 30 Jul, 2007 21:02

Hallo Golomat,
der AMV hat ein unterdruckgesteuertes Schaltsugrohr. Hebel ist leicht beweglich und an der Unterdruckdose sind scheinbar alle Schläuche angeschlossen. Aber kann denn das Schaltsaugrohr 25kW fressen ?
Das wäre doch zu einfach :?

Gruß,
Helge
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Beitragvon golomat » Mo 30 Jul, 2007 21:54

warum nicht??

wenn es bei der gewissen Umschaltdrehzahl von 4500U/min nicht umschaltet, dann bekommt er nur die Luftmenge über den langen Luftweg anstatt über den benötigten kurzen.

Die sollen das mal prüfen.

Jmd. guckt sich den Hebel an, während der andere mal Gas gibt. Bei 4500 /min sollte sich der Hebel bewegen.
Wenn nicht, kann man das Umschaltventil über die Stellglieddiagnose ansteuern.
Unterdruckanschlüsse auf richtigen Sitz und Dichtheit prüfen.
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