hallo.
hab gestern beim ölstand kontrollieren auf der autobahn festgestellt daß meine zusatzwasserpumpe nicht läuft, und das bei heißem motor.
über die suchfunktion habe ich ein paar sachen gefunden was die funktionsweise betrifft. demnach müßte die ja beim einschalten der zündung schon anlaufen, und nach einer fahrt zum nachkühlen sowieso. sie macht momentan keines von beiden, vor kurzem lief sie noch hörbar nach (ob sie beim einsch. der zündung schon lief weiß ich nicht weil ich eigentlich immer sofort den motor starte). und sie macht auch bei laufendem motor keinen mucks.
wenn ich zündung einschalte kommt nur ein lauter summton von der drosselklappe, der nach ca. 10 sekunden wieder weg ist, dann ist ruhe im motorraum. war grad in der stadt unterwegs, motor war heiß (wasser 90°, öl 98°) und jetzt steht er seit 1 std in der garage und hat immer noch 90° wassertemp und die ansaugbrücke und die plastikabdeckung sind so dermaßen heiß daß man sich nicht mal drauf abstützen kann. wassertemperatur geht aber in keinem fall über die 90, weder stadt noch autobahn.
jetzt die eigentlichen fragen:
wie kann ich prüfen ob es die pumpe an sich oder evtl was elektrisches ist? der lüfter läuft nämlich auch nicht nach fällt mir grad so ein, allerdings läuft der bei laufendem motor mit (gerade überprüft). kann da ein thermoschalter oder so defekt sein?
falls es die wapu ist und ich die erneuern muß: jemand hat geschrieben besser die vom T3 nehmen. passt die 1:1, und was ist daran anders/besser?
und weiß jemand wann wapu und lüfter wirklich laufen sollen und für wie lange? (also wapu wie lange nach einschalten der zündung, wie lange nachlauf nach abstellen des motors etc etc.)
vielen dank schon mal. gruß, flo