grundsätzliches zur zusatzwasserpumpe

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grundsätzliches zur zusatzwasserpumpe

Beitragvon flo.ap » Sa 11 Aug, 2007 11:59

hallo.

hab gestern beim ölstand kontrollieren auf der autobahn festgestellt daß meine zusatzwasserpumpe nicht läuft, und das bei heißem motor.

über die suchfunktion habe ich ein paar sachen gefunden was die funktionsweise betrifft. demnach müßte die ja beim einschalten der zündung schon anlaufen, und nach einer fahrt zum nachkühlen sowieso. sie macht momentan keines von beiden, vor kurzem lief sie noch hörbar nach (ob sie beim einsch. der zündung schon lief weiß ich nicht weil ich eigentlich immer sofort den motor starte). und sie macht auch bei laufendem motor keinen mucks.

wenn ich zündung einschalte kommt nur ein lauter summton von der drosselklappe, der nach ca. 10 sekunden wieder weg ist, dann ist ruhe im motorraum. war grad in der stadt unterwegs, motor war heiß (wasser 90°, öl 98°) und jetzt steht er seit 1 std in der garage und hat immer noch 90° wassertemp und die ansaugbrücke und die plastikabdeckung sind so dermaßen heiß daß man sich nicht mal drauf abstützen kann. wassertemperatur geht aber in keinem fall über die 90, weder stadt noch autobahn.

jetzt die eigentlichen fragen:

wie kann ich prüfen ob es die pumpe an sich oder evtl was elektrisches ist? der lüfter läuft nämlich auch nicht nach fällt mir grad so ein, allerdings läuft der bei laufendem motor mit (gerade überprüft). kann da ein thermoschalter oder so defekt sein?

falls es die wapu ist und ich die erneuern muß: jemand hat geschrieben besser die vom T3 nehmen. passt die 1:1, und was ist daran anders/besser?

und weiß jemand wann wapu und lüfter wirklich laufen sollen und für wie lange? (also wapu wie lange nach einschalten der zündung, wie lange nachlauf nach abstellen des motors etc etc.)

vielen dank schon mal. gruß, flo


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Beitragvon Golf_II_VR6 » Sa 11 Aug, 2007 12:35

Also....wenn ich den motor starte laufen beide pumpen...wenn ich dann wieder ausmache sind auch beide wieder aus...meine E pumpe läuft nich nach....

du solltest aber drauf achten das die E Pumpe auch läuft wenn der motor an ist weil die die zylinder 5 und 6 das warme wasser weiterpumpt zur kühlung sonst hast irgenwann motorschaden!!!
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Beitragvon fashiongolf » Sa 11 Aug, 2007 12:57

Die Zusatzwasserpumpe läuft immer nach dem Abstellen des Motors sobald der Lüfter auch läuft.Bei Zündung läuft sie auch immer. Das macht meine alte VR6 Maschine genauso wie meine neuere VR5 Maschine,wobei der VR5 immer die Pumpe nachlaufen lässt. Das Nachlaufen der Pumpesoll ein gleichmäßiges Abkühlen des gesamten Motorblocks gewährleisten und nicht nur Zyl 5&6.Das Wasser zirkuliert ja im gesamten Motor!
Zieh doch einfach mal deinen Stecker an der Pumpe ab und guck ob du da bei Zündung oder Motor an, Strom hast...Wenn ja iss deine Pumpe defekt und würde mir dann mal schnell ne neue Organisieren. Wenn kein Saft ankommt,dann Leitungen usw. Prüfen.
Zuletzt geändert von fashiongolf am Sa 11 Aug, 2007 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon flo.ap » Sa 11 Aug, 2007 13:01

also bisher ist die elektrische immer nachgelaufen, genauso wie die lüfter normal nachlaufen wenn der motor warm ist.

die frage bleibt aber, wie kann ich prüfen ob die pumpe an sich defekt ist oder eine zuleitung/regler oder wie auch immer das ganze zeugs heißt. hab leider von elektrik null plan. wenn mir jemand sagt wie ist das machen kein problem - brauch in elektriksachen nur ne beschreibung für ganz dumme ;)
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Beitragvon fashiongolf » Sa 11 Aug, 2007 13:07

Du ziehst den Stecker an der Zusatzwasserpumpe ab und steckst in den abgezogenen Stecker ein Multimeter auf 20V (=Spannung).Sind ja nur 2 Pins in dem Stecker. Dann machst du die Zündung bzw den Motor mal an und guckst ob dir das Multimeter eine Spannung anzeigt (etwa 12V). Wenn ja sind deine Leitungen I.O. und die Pumpe somit defekt weil sie eben die ankommende Spannung nicht in Arbeit umsetzten kann.
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Beitragvon Becks » Sa 11 Aug, 2007 13:22

oder gib 12 volt auf die pins der pumpe dann läuft sie au jeden fall. :D
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Beitragvon fashiongolf » Sa 11 Aug, 2007 13:24

Becks hat geschrieben:oder gib 12 volt auf die pins der pumpe dann läuft sie au jeden fall. :D

Oder auch nicht :lol:
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Beitragvon Golf_II_VR6 » Sa 11 Aug, 2007 13:25

@ fashiongolf
Echt??????? :shock: dann hab ich ja auch nen problem :cry:
Ich hab das noch nie gehabt bei keinem motor von mir.....
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Beitragvon Becks » Sa 11 Aug, 2007 13:30

also nochmal als zusammenfassung
zündung an = Pumpe läuft
Motor an = Pumpe läuft
zündung aus und motor heiß (Lüfter läuft nach) = Pumpe läuft nach
und das sollte so sein bei jedem vr6
wenn nicht
temperaturschalter prüfen
Kabel prüfen
Zusatzwasserpumpe Prüfen

mfg Becks :D
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Beitragvon fashiongolf » Sa 11 Aug, 2007 13:30

Golf_II_VR6 hat geschrieben:hab das noch nie gehabt bei keinem motor von mir.....

Wie jetzt? Ist deine Pumpe noch nie gelaufen??? Wofür hast du dann eine?
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Hallo,

Beitragvon floriangolfvr6 » Sa 11 Aug, 2007 13:44

Da kann ich dem Becks nur recht geben. Schaue die Sachen mal nach weil irgendwas stimmt da nicht. Bevor du größere probleme bekommen solltest. Die Zusatzwasserpumpe ist nämlich super wichtig.
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Beitragvon flo.ap » Sa 11 Aug, 2007 14:12

danke becks und fashiongolf für die genaue beschreibung, so bekomm ich das hin ;)

@becks: weißt du zufällig wie lange bzw. bis zu welcher temperatur lüfter und pumpe nachlaufen und wo die temperatur abgenommen wird?

weiß noch jemand was zur pumpe vom T3, was ander anders/besser ist und ob die 1:1 verbaubar ist?

thx, flo
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Beitragvon Becks » Sa 11 Aug, 2007 14:16

die vom t3 ist eigentlich die selbe aber es kann sein das der stecker oben nicht ganz passt weil der etwas anders ist.

abgenommen wird die temperatur am thermostatgehäse da sitzen 2 stecker wenn du klima hast 3 stecker drin
ich glaub der 4 polige dort ist für den nachlauf verantwortlich

temperatur weiß ich net genau 95 grad oda so
thermostatgehäse sitzt wenn du vorm motor stehst am block rechts vorne
da wo die ganzen schläuche hingehn
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Beitragvon lebron » Sa 11 Aug, 2007 18:36

Am Kühlmittelreglergehäuse sitzen 3 Geber (ohne Klima nur 2 )

1 braun;4 polig: für bei Fzg. mit Klima - Thermoschalter F163 für Klima und für Lüfter 3.Stufe.

2 gelb; 4 polig: für Pumpe Kühlmittelnachlauf und Kühlerlüfternachlauf - Schalttemperaturen -ein: 101...107°C -aus: 94...100°C

3 blau;2 polig: Geber für Kühlmitteltemperatur.

Der komplette Regler öffnet bei ca. 80°C und hat sein Ende bei ca. 105°C (also komplett offen). Der Öffnungshub sollte mindestens 7mm sein.

Unten am Kühler (linke seite) sitzt noch ein Thermoschalter F18:

Er ist für den Lüfter und Kühler:
1 Stufe Schalttemperaturen: -ein: 92...97°C -aus: 84...91°C
2 Stufe Schalttemperaturen: -ein: 99...105°C -aus: 91...98°C
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Beitragvon flo.ap » Sa 11 Aug, 2007 18:49

so, hat mir jetzt keine ruhe gelassen und hab mal strom auf die pumpe gegeben - tot. scheiß teil!

das problem ist, es ist wochenende und ich bin 300 km von zuhause weg, muß also morgen auf jeden fall die 300 km autobahn fahren. wie heikel ist denn die fahrerei ohne funktionierende wapu auf der autobahn?

lebron hat geschrieben:Am Kühlmittelreglergehäuse sitzen 3 Geber (ohne Klima nur 2 )

1 braun;4 polig: für bei Fzg. mit Klima - Thermoschalter F163 für Klima und für Lüfter 3.Stufe.

2 gelb; 4 polig: für Pumpe Kühlmittelnachlauf und Kühlerlüfternachlauf - Schalttemperaturen -ein: 101...107°C -aus: 94...100°C

3 blau;2 polig: Geber für Kühlmitteltemperatur.

Der komplette Regler öffnet bei ca. 80°C und hat sein Ende bei ca. 105°C (also komplett offen). Der Öffnungshub sollte mindestens 7mm sein.

Unten am Kühler (linke seite) sitzt noch ein Thermoschalter F18:

Er ist für den Lüfter und Kühler:
1 Stufe Schalttemperaturen: -ein: 92...97°C -aus: 84...91°C
2 Stufe Schalttemperaturen: -ein: 99...105°C -aus: 91...98°C


servus.

wenn die schalttemperaturen 94 - 107 grad sind, dann würden die pumpe und der lüfter (zumindest bei mir, wenn die tempanzeige stimmt) nie nachlaufen. wie gesagt, egal wie und wie lang ich fahre, der zeiger der wassertemp.anzeige geht nie über die mitte = 90°, auch jetzt nicht ohne die zusatzwapu. da stimmt doch was net..??
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