grundsätzliches zur zusatzwasserpumpe

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Beitragvon lebron » Sa 11 Aug, 2007 19:17

Ich glaube das liegt daran das du bestimmt ein Kombi ab Bj.95 verbaut hast die Zeigen immer 90°C an und geben nicht alle schwankungen wieder ! Spielraum so ca. +/- 10°C !

Wenn du es aber sicher wißen willst welche Kühlmitteltemperatur du hast, kannst du in den Messwerteblöcken schauen ! Da ewird es dir digital und °C genau angezeigt.

Wenn WAPU keine Funktion hat gibt es ein Problem mit dem Kühlmittelkreislauf da die Zusatzpumpe eingebaut ist weil die normale WAPU die Menge an Kühlmittel nicht schafft! Weiß aber nicht ob die WAPU das alleine schafft ! Da hilft eigentlich nur ausproboieren ! Und ggf. anhalten und warten!

Nach der Zusatzwasserpumpe hängt der Wärmetauscher im Innenraum - eh egal - dann noch Drosselklappenstutzen und ab in Zylinderkopf!

Sollte die WAPU das nicht schaffen haste ein Problem :?


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Beitragvon flo.ap » Sa 11 Aug, 2007 19:56

ahja. bin ja gestern schon die 300 km hin gefahren und hatte keine offensichtlichen probleme. zeigt mir das kombi dann schon an wenn die temperatur mal heftig steigen sollte??

wie bzw. wo schau ich in diese messwertblöcke?

denke auf der BAB bekommt er genug kühlung durch den gleichmäßigen fahrtwind (?)
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Beitragvon Racer » So 12 Aug, 2007 18:01

Hi Jungs!

Also ich muss zu diesem Thema auch mal was sagen!

Soweit ich das weis , läuft die Zusatzwasserpumpe erst an, wenn, der grosse Kreisslauf offen ist, und der Motor Betriebstemp. erreicht hat!

D.h. die Zusatzwapu muss nicht von Anfang an mitlaufen!!!

Das Thermostat macht auch nicht gleich den grossen Kreislauf auf! ODER???

Ich hoffe, das können die Profis unter euch bestätigen!

Ist meiner Meinung nach auch logisch!!! :wink:


Mfg Racer
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Beitragvon Becks » So 12 Aug, 2007 18:22

die wapu läuft aber immer mit wie bereits von mir geschrieben
das das thermostat erst den großen auf macht ist richtig
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Beitragvon golomat » So 12 Aug, 2007 18:25

stimmt, aber kann es sein, dass sie schneller läuft, wenn der Nachlauflüfter läuft??
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Beitragvon Becks » So 12 Aug, 2007 18:30

ne glaub nicht weil mess mal wieviel strom ankommt wenn er kalt ist
sind so etwas unter 12 volt
und wieviel wenn er heiß ist sind auch etwas unter 12 volt
aber ich werde bei gelegenheit mal messen
und die genauen volt zahlen angeben
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Beitragvon Racer » So 12 Aug, 2007 18:34



die wapu läuft aber immer mit wie bereits von mir geschrieben


Nein! Die elektrische WAPU läuft nicht von Anfang an mit!

Und wenn sie das macht, dann braucht der Motor viel länger um auf Betriebstemp. zu kommen!!! !!!!
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Beitragvon Golf_II_VR6 » So 12 Aug, 2007 18:55

Racer bestätigt gerade zum teil das was ich vorhin festgestellt hab...

meine E pumpe läuft nich nach wenn der lüfter läuft....wenn aber der große kreislauf geöffnet wird fängt sie an zusummen...mach den motor aus is meine pumpe auch aus...und lüfter läuft....

und ich habe noch nie probleme damit gehabt....liegt vielleicht auch daran das die 1te stufe schon bei 75 grad angeht und die 2te 85 grad....selbst wenn ich stundenlang heizen sollte geht meine öl temp nich über 100 grad und mein wasser nich über 90 grad....
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Beitragvon golomat » So 12 Aug, 2007 19:07

Racer hat geschrieben:


die wapu läuft aber immer mit wie bereits von mir geschrieben


Nein! Die elektrische WAPU läuft nicht von Anfang an mit!

Und wenn sie das macht, dann braucht der Motor viel länger um auf Betriebstemp. zu kommen!!! !!!!


ist wahrscheinlich BJ Abhängig.

Meine läuft immer bei Zündung an, egal ob warm oder kalt.
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Beitragvon Racer » So 12 Aug, 2007 19:25

Meiner ist Bj 94!

Und bei mir läuft je nach bedarf die E-WAPU auch nach und kühlt nachträglich den Z-Kopf! (so wie es sich gehört!!!)

Und das seit 7 Jahren!

Gut ,letztes Jahr habe ich eine neue E-WAPU verbaut!!! :D
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Beitragvon Johnsy » So 12 Aug, 2007 19:30

Meine ZusatzWapu, Auto Bj 96 Vari 2,9ABV, läuft auch nach, wenn ich nur kurz im Dorf gefahren bin z.B. zum Bäcker und zurück. Temp vom Wasser ist dann erst mal vielleicht bei 60 Grad und Öl noch keine ANzeige.

Und sie läuft auch definitv unabhängig vom Lüfter. Wapu läuft alleine oder wenns Wasser zu heiss ist, dann schaltet sich der Lüfter mit dazu und dann kann sein, dass der auch locker mehr als eine Minute mitläuft!
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Beitragvon Becks » So 12 Aug, 2007 19:37

meiner ist bj 2/93 und die läuft defenitiv so wie von mir beschrieben
beim kumpel golf bj 92 läuft sie auch immer
vielleicht wirklich bj abhängig
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Beitragvon golomat » So 12 Aug, 2007 19:45

Johnsy hat geschrieben:Meine ZusatzWapu, Auto Bj 96 Vari 2,9ABV, läuft auch nach, wenn ich nur kurz im Dorf gefahren bin z.B. zum Bäcker und zurück. Temp vom Wasser ist dann erst mal vielleicht bei 60 Grad und Öl noch keine ANzeige.

Und sie läuft auch definitv unabhängig vom Lüfter. Wapu läuft alleine oder wenns Wasser zu heiss ist, dann schaltet sich der Lüfter mit dazu und dann kann sein, dass der auch locker mehr als eine Minute mitläuft!


kannst du mal die Nr. vom Lüftersteuergerät posten?

Läuft deine Wapu echt nach Ausschalten der Zündung nach, ohne das der Lüfter läuft?
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Beitragvon flo.ap » So 12 Aug, 2007 23:00

so jungs, bin ohne probleme wieder nach haus gekommen. hab unterwegs zwei mal gehalten und vorne rein geschaut. die ansaugbrücke war immer kalt, wasertemp während der fahrt immer genau 90° und öl zwischen 102° und 130° (wobei ich dazu sagen muß daß ich seit letzter woche das castrol 10W-60 drin hab, das wird wesentlich schneller warm, kühlt aber auch viel schneller wieder ab wenn ich vom gas geh).

was mir halt auch komisch vor kommt an der sache ist, daß der lüfter nach dem motor ausmachen auch nicht nachläuft, und das bei den temperaturen. deswegen wird die ansaugbrücke nach dem abstellen auch zum grill und braucht die halbe nacht zum abkühlen.

hängt der lüfternachlauf irgendwie mit der zusatzwapu zusammen?

bau morgen oder dienstag mal die neue wapu ein und schau was der lüfter dann macht - daß der bis vor kurzem nachlief weiß ich sicher, teilweise ziemlich lange sogar.

das mit den verschiedenen baujahren bzgl. der wapu kann ich mir kaum vorstellen, da hier ja die verschiedensten bj aufgeführt wurden bei denen die pumpe von anfang an mitläuft.

wo sitzt dieses lüftersteuergerät? und regelt das auch den nachlauf der zusatzwapu?

und noch ne frage, ist die zusatzwapu auch für die umwälzung bei standheizungbetrieb zuständig? mir ist nämlich beim grübeln so eingefallen daß die standheizung letztens den innenraum so gut wie gar nicht aufgeheizt hat und da ist irgendwas angeschmort in den kabeln der standheizung, hat jedenfalls elend gestunken unter der batterie und im innenraum. wenn die wapu hier auch pumpt ist da vielleicht ein zusammenhang und ich kann das dem webasto-menschen der das hoffentlich bald überprüft als tip mitgeben... scheiß elektrik, nix als ärger damit :(
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Beitragvon Becks » Mo 13 Aug, 2007 06:46

als wenn du ne standheizung hast
hast du auf jeden fall ne umwälzpume
wäre logisch wenn die beim vr direkt die eh schon vorhandene nehmen würden :D
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