so jungs, bin ohne probleme wieder nach haus gekommen. hab unterwegs zwei mal gehalten und vorne rein geschaut. die ansaugbrücke war immer kalt, wasertemp während der fahrt immer genau 90° und öl zwischen 102° und 130° (wobei ich dazu sagen muß daß ich seit letzter woche das castrol 10W-60 drin hab, das wird wesentlich schneller warm, kühlt aber auch viel schneller wieder ab wenn ich vom gas geh).
was mir halt auch komisch vor kommt an der sache ist, daß der lüfter nach dem motor ausmachen auch nicht nachläuft, und das bei den temperaturen. deswegen wird die ansaugbrücke nach dem abstellen auch zum grill und braucht die halbe nacht zum abkühlen.
hängt der lüfternachlauf irgendwie mit der zusatzwapu zusammen?
bau morgen oder dienstag mal die neue wapu ein und schau was der lüfter dann macht - daß der bis vor kurzem nachlief weiß ich sicher, teilweise ziemlich lange sogar.
das mit den verschiedenen baujahren bzgl. der wapu kann ich mir kaum vorstellen, da hier ja die verschiedensten bj aufgeführt wurden bei denen die pumpe von anfang an mitläuft.
wo sitzt dieses lüftersteuergerät? und regelt das auch den nachlauf der zusatzwapu?
und noch ne frage, ist die zusatzwapu auch für die umwälzung bei standheizungbetrieb zuständig? mir ist nämlich beim grübeln so eingefallen daß die standheizung letztens den innenraum so gut wie gar nicht aufgeheizt hat und da ist irgendwas angeschmort in den kabeln der standheizung, hat jedenfalls elend gestunken unter der batterie und im innenraum. wenn die wapu hier auch pumpt ist da vielleicht ein zusammenhang und ich kann das dem webasto-menschen der das hoffentlich bald überprüft als tip mitgeben... scheiß elektrik, nix als ärger damit