grundsätzliches zur zusatzwasserpumpe

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Beitragvon Johnsy » Mo 13 Aug, 2007 08:31

@golomat: Wo finde ich das lüftersteuergerät? Dann kann ich dir das gerne nachschauen!

Den FLo.ap wird das auch interessieren, der postet das bestimmt auch. hat ja den selben Vari wie wir beiden.

Bei mir is definitiv so, dass die Zusatzwapu läuft und surrt, aber der Lüfter nicht anspringt!


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Beitragvon VR6Pasarati » Mo 13 Aug, 2007 09:09

Sooo und jetzt kommt der Hammer schlechthin!!! Habe am Wochenende bei meinem Passat den Öl/Wasser Wärmetauscher abgedichtet, die Schläuche erneuert, ein Thermokit eingebaut, nen Kühlschlauch ern. und den Wärmetauscher im Innenraum ern.!! Dabei musste ich feststellen das aus Optikgründen ein Schlauch blind im Motorraum baumelt und keine Zusatzwasserpumpe eingebaut ist!!!! Die wurde einfach gecleant!!! Der Wagen läuft damit seit 2003 ohne Temp. Probleme, und jetzt mit dem Thermokit erst recht!!! 80° Wasser und 100° Öl Temp.!!! Ich werde das weiter so lassen!!! MFG Peter!!
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Beitragvon golomat » Mo 13 Aug, 2007 16:49

Johnsy hat geschrieben:
Bei mir is definitiv so, dass die Zusatzwapu läuft und surrt, aber der Lüfter nicht anspringt!


sobald du deine Zündung anhattest und wieder ausmachst, läuft die Pumpe? Egal wie warm der Motor ist? Wie lang läuft die da in etwa?

Das Lüfterstg. sitzt unter dem Ausgleichsbehälter.

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Beitragvon flo.ap » Mo 13 Aug, 2007 21:44

hab heut alles mal durchgemessen und bin mit angeschlossenem diagnosegerät gefahren um die tatsächlichen temperaturwerte zu sehen.

vorweg, die kühlmitteltemperatur über 95° zu bringen ist bei mir schlicht unmöglich. je schneller ich fahre, desto mehr kühlt sie runter, bei 120 - 200 km/h relativ konstant bei 85°. erst wenn ich in der stadt irgendwo stehe steigt sie kurzfristig auf 94°. sobald ich wieder fahre (stadt) geht sie auf 88 - 92° runter. die anzeige im kombi steht dabei die ganze zeit stur auf 12 uhr.

so, nun zum lüfter. der lief bei mir nur die ganze zeit mit weil der ja auch von der klima (ich hab climatronic, deshalb immer an) gesteuert wird. die hab ich heut vor der oben beschriebenen testfahrt mal ausgemacht und hab den lüfter beobachtet. während der fahrt läuft der gar nicht. wenn ich stehe und die temperatur steigt läuft er an, fahre ich weiter geht er wieder aus.

in der werkstatt angekommen hab ich dann den motor ausgestellt und gewartet bis der lüfternachlauf beendet ist, das war bei ca. 85°. motor wieder gestartet und gewartet, bei bissle über 90 lief er wieder an. das erklärt auch warum der lüfter auf der autobahn nach dem abstellen nicht gelaufen ist, die temperatur war einfach niedrig genug ;)

technisch nicht 100% top ist die tatsache daß wenn die kühlflüssigkeit nach dem abstellen "nachheizt", der lüfter nicht nachträglich noch mal anspringt.

zu guter letzt die zusatzwapu: nach der fahrt hab ich ein messgerät an den stecker gehalten (12,26 - 12,5 V) und gewartet bis kein saft mehr da war - das war erst bei knapp über 80° (was ohne der wapu ca. 1 stunde gedauert hat). da ich ja nicht warten konnte bis das baby komplett kalt ist hab ich nicht mehr gemessen ob die pumpe ab 'zündung ein' strom bekommt. dieses ergebnis reiche ich morgen nach einbau der neuen pumpe nach.

bin jedenfalls beruhigt daß sonst alles funktioniert. hab in meiner freude sogar meine klappschlüssel-funkfernbedienung inclusive komfortansteuerung, akustischer und optischer bestätigung, kofferraumöffner etc. eingebaut. ich als elektronik-legastheniker, ganz alleine :lol: hat zwar viel nerven und etwa 5 stunden gekostet, aber alles funzt, hehe.
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Beitragvon Becks » Di 14 Aug, 2007 11:20

das is ja ma ein bericht supi
also wenn die zusatzwapu jetzt bei zündung an noch läuft
lag ich ja gar nicht falsch :lol:
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Beitragvon flo.ap » Di 14 Aug, 2007 23:12

nabend.

zusatzwapu kam heut morgens um 8 schon per express - der arbeitstag hatte gefühlte 20 stunden bis ich endlich in die werkstatt kam. der aus- und einbau war in 30 minuten erledigt, inclusive "platz schaffen" (batterie raus etc.)

sehr hilfreich sind hier zwei schlauchklemmzangen und eine spezialzange um die schlauchschellen aufzudrücken, gab fast keine sauerei mit der kühlflüssigkeit, eigentlich nur der inhalt der pumpe ging daneben.

jetzt war ich eben noch mal unten am auto wegen der großen frage wann die wapu anspringt...

bei mir läuft sie ab zündung und ich hab baujahr 10/96

ist übrigens schon unverschämt von VW, für ein 08/15 bosch-teil 150 steine zu verlangen, das es überall anders und zu 99% identisch an jeder ecke für 100 euro gibt - das eine % unterschied ist der fehlende teilenummernaufkleber, boschnummer ist wirklich 100% die selbe.
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Beitragvon Becks » Mi 15 Aug, 2007 08:31

supi information
dan ist es genau wie bei ir und beim kumpel und so
wie ich beschrieben hab und Bj macht dann wohl auch keinen unterschied
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Beitragvon golomat » Fr 07 Sep, 2007 07:52

@ johnsy

Haste mal nach der Nr. vom STG geguckt? Das die Zusatzwapu ansteuert.
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Beitragvon das-weberli » Fr 07 Sep, 2007 12:25

Hab da jetzt auch ma so ne Frage...

Und zwar lief meine Pumpe auch nicht. Mein VR ist 10/93 und die Pumpe war ohne Strom.
Hab daraufhin das Kühlerlüftersteuergerät getauscht was auch keinen Erfolg brachte. Hab mir den Schaltplan und nen Schaltschema der Pumpe besorgt.
Sicherung 15 ist heile, aus dem Steuergerät kommt kein Signal raus, aber auch keins rein. Alles bissle Komisch.
Hab nochma den Schaltplan genau studiert und habe nen Kabel von + der Pumpe an das weiss/grüne Kabel des Steuergeräts gelegt. Jetzt läuft sie auf Zünd + und wenn der Lüfter läuft!

Jetzt kommt aber noch nen Hammer. Ich hab von dem Ausgang zur WaPu und am Stecker der WaPu kein Durchgang. 0 nada, nix...
Irgendwo im Schaltplan steht was von einer Steckverbindung 2 Fach hinter Relaisplatte. Konnte diese aber nich finden.

Hab mir jetzt vorgenommen ne Eigene Schaltung für den Nächsten Sommer zu bauen. Die die Pumpe 15 Minuten Nachlaufen lässt :)
Find das so gerade nich so toll
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Beitragvon golomat » Fr 07 Sep, 2007 18:58

ja da brauchste nen zeitgesteuertes Relais. Kostet knapp 50 Eus und ist frei programmierbar.
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Beitragvon das-weberli » Fr 07 Sep, 2007 19:04

Naja das bau ich mir selber....

Kostet mich maximal 8 Euro. Wozu gibt es den Conrad Elektronik :) und Reichelt und so :D
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Beitragvon golomat » Fr 07 Sep, 2007 19:19

kuhl, dann lass uns aber Teil haben.

50 eus für so n Relais sind mir auch zu fett, aber ne andre Alternative hat sich für mich noch nicht ergeben.
Außer das STG von Johnsy, welches die Pumpe immer nachlaufen lassen soll, auch wenn der Motor nicht warm ist.
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Beitragvon das-weberli » Fr 07 Sep, 2007 20:28

Das würde ja auch gehen...
Einfach nen verzögerungsrelais das 15 Minuten gezogen bleibt wenn Zünd + wegfällt.
Mit ner etwas aufwendigeren Schaltung kann man da ja nen Temperaturfühler mit einbauen.

Auch denkbar wär ne Schaltung die die Pumpe 15 Minuten nachlaufen lässt wenn der Kühlerlüfter an war. Müsste man halt wissen wie man es am besten anschließt. Wobei mir die Kühlerlüftervariante am besten gefällt.
Einfach von der ersten Schaltstufe die Leitung geklaut iss gut.

Unnötig kühlen wär ja auch blöde. Wenn er gerade mal 90° hatte und man geht schnell nen Döner essen und steigt wieder ein und der Motor iss wieder kalt oder bei 50°.

Muss ich nochma genau überlegen wie das am sinnvollsten wäre. An den warmen Tagen lief der Lüfter immer ja mal nach.
Das Relais 90 samt Temperaturfühler vom G60 und GTI PF wär auch ne Idee.
Bei denen sitzt nen Temperaturfühler an der Ansaugbrücke der das Relais 90 Zuschaltet. Das aktiviert dann den Lüfter und die Benzinpumpe um kaltes Benzin durch die Einspritzleiste zu pumpen um diese zu kühlen.
Wenn man den Fühler nimmt um beim VR6 an ne kritische Stelle setzt (Unter der Drosselklappe zum Beispiel) könnte man damit was bauen :)
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Beitragvon west1983 » Fr 07 Sep, 2007 21:07

Hört sich echt gut an, ich werde auch mal nen bisschen überlegen :)
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Beitragvon das-weberli » Fr 07 Sep, 2007 21:12

Hab eben auch nochma drüber nachgedacht.
Ich nehm die Variante Relais 90 vom PF/PG Passat.
Hab noch nen Kabelbaum wo das Relais dran hängt. Nen Tempfühler hab ich auch noch
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