Motor dreht wie wild hoch und runter

Moderator: Moderatoren

Motor dreht wie wild hoch und runter

Beitragvon Vr Joe » Di 14 Aug, 2007 17:07

Hi!!

Der Golf von meiner Mum ist zwar kein VR aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen... (1.6l 96er)

Als ich heut zum ersten mal seit meinem Urlaub das Auto wieder angemacht habe (Stand 2 Wochen) drehte er wie bekloppt im Standgas hoch und runter. zwischen 1000 und 3000 U/min. Ich machte den Motor aus und wieder an und dann schwankte er nur ein bisschen (800-1100). Heute nach der Arbeit, 3 Tage später. war das selbe wieder.

Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen das die Batterie komplett leer war als ich ausm Urlaub ankam aber mittlerweile springt er wieder einwandfrei an ?!?

Der Golf hatte schon immer Hitze probleme die noch kein Mechaniker beheben konnte. Er ist wenn es sehr heiß war einfach so ausgegangen oder manchmal nicht angesprungen. Wenn man Motorhaube aufgemacht hat und bissl gewartet hat lief er wieder wie am schnürchen...

Vielleicht kann mir jemand helfen auch wenn es kein VR ist ;)

Vielen Dank
Joe

Vr Joe

Beitragvon golomat » Di 14 Aug, 2007 17:09

hallo,

ist das der 100Pser oder der 75Pser 1,6l?
golomat
Experte

Beitragvon Vr Joe » Di 14 Aug, 2007 18:12

Hi!

Es ist der 75PS!!
Vr Joe

Beitragvon golomat » Di 14 Aug, 2007 19:55

denk mal Drosselklappenansteller.
Fahr das Ding erstmal und lass den Speicher auslesen.
Vieleicht muß er sich nur neu ordnen nach ner leeren Batterie. Das da auf die schnelle was kaputt gegangen sein kann, kann ich mir nicht vorstellen.
golomat
Experte

Beitragvon spomke » Di 14 Aug, 2007 20:52

Da kann nicht kaputt sein. Meiner (gleiche Maschine, gleiches Bj) stand 1 Jahr komplett ohne Batterie. Ok der Airbag hat auf den Spannungsabfall reagiert. Fehler wurde mit dem Computer behoben. Sonst nix.
Und der Drosselklappenansteller...ist der nicht mit Bautenzug oder verwechsele ich da grad was?
spomke

Beitragvon fashiongolf » Mi 15 Aug, 2007 10:29

Mach die Drosselklappe mal richtig Sauber...wenn die Verdreckt sind laufen die Apperate wie Ars..
Steht auch meistens im Fehlerspeicher irgendwas mit Adaptionsgrenze über-oder unterschritten. Wenns dann nicht weg ist,ist bestimmt die Drosselklappe am Sack,also mal prüfen.
fashiongolf
Formel 1 Pilot

Beitragvon Becks » Mi 15 Aug, 2007 10:30

und schau mal ob alle unterdruckschläuche
noch dran bzw ganz sind :?
Becks
Experte

Beitragvon Vr Joe » Mi 15 Aug, 2007 11:46

Hey!
Danke erstmal für die vielen Ratschläge...

Als ich heute losgefahren bin hat er nur ein bisschen zwischen 1000 und 1100 gedreht, als ich aber daheim angekommen bin (es war ziemlich heiß und die Sonne hat richtig geknallt) hat er volle macke rumgesponnen... Früher hatte das Auto Hitzeprobleme und wäre bei so einer Hitze bestimmt ausgegangen...

Darum hab ich kein 1.6l ;)

Gruß
Vr Joe

Beitragvon spomke » Mi 15 Aug, 2007 14:33

Hab mit meinem 0 Probleme. Wenn man den Motor schön pflegt geht auch nicht viel kaputt. Klar mit der Zeit hat jedes Auto mal was mit der Motortechnik. Aber sonst sind die Motoren sehr Robust. Bekannter hat nen 60Peesser und hat über 300000km runter...nur die Stößel haben gezickt.
spomke