Tach auch !
Bevor ich hier groß zur Tat schreite dachte ich mir, dass ich mich mal genauer vorstelle und mein Projekt beschreibe...
Ich heiße Sebastian bin 23 Jahre jung und komme aus dem beschaulichen Marl, NRW. Beruflich bin ich für die Firma Siemens Power Generation unterwegs.
Nach knapp 5 jähriger "Polo6Nzeit" bin ich nun doch auf den 3er Golf gekommen. Naja, bis vor knapp 1,5 Jahren hatte ich noch einen 20j Jubi 16V mit Vollausstattung als Zweitwagen, den ich aber an meinen Onkel weitergegeben habe.
Zur Zeit bildet sich mein kleiner Fuhrpark aus folgenden Fahrzeugen:
-Jetta 2.0TFSi in Schwarz mit Volla und H&R Gewinde
-Golf1 Bj.82 aus erster Hand und 100% original
-Golf 3 Ex GTI Umbau auf 2.9 ABV (verpfuscht vom Vorbesitzer)
Nun aber zur Geschichte des Golf:
Den Wagen hat ein Kollege von mir auf dem Gewissen. (Motorschaden durch Riss im 1ten Zylinder Aufgrund eines falsch gewechselten Kraftstofffilters).
Durch diesen Umstand kam ich relativ günstig an die Überreste des Golf...Den Zustand am Tag der Anlieferung würde ich als Jämmerlich bezeichnen. Doch nach etlichen Flaschen Spezialreiniger und dem guten alten Kärcher mit Heisswasser konnte man sich wenigstens schonmal den Motorraum wieder anschauen.Nach der Demontage aller Teile im Motorraum konnte ich dann auch das Wachs und all den restlichen Schmutz entfernen. Als nächstes folgt die Lackierung des Motorraums und die Anpassung des 6 Gang Getriebes.
Meine Planung zum Umbau setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
-Motor komplett neu aufgebaut und auf knapp 3 Liter aufgebohrt.
-Sputter Pleuellagerschalen
-ARP Pleuelschrauben
-Kopf komplett neu aufgebaut ( Ventilführungen,Hydrostößel usw)
-6 Gang Getriebe aus einem Golf4 TDI mit geänderter Getriebeglocke und 6
Zylinder Anbindung
-Vorderachse gestrahlt, gepulvert und ALLE Lager durch PU Teile erstzt
-8 Kolben Bremse VA
-H&R oder KW Gewindefahrwerk
-LLK mit Hochleistungsnetz
-Garrett GT 3076R Turbolader
-76mm Abgasanlage
-innen komplett leer
-Golf4 Cabrio Front
Nun aber mal ein paar Bilder ...
Vor der Grundreinigung:
Nachher:
Als nächstes zerlegte ich die gesamte Front und brachte die Vorderachse zum Sandstrahlen und anschließendem Pulverbeschichten...
Die Vorderachse bestückte ich dann mit folgenden Neuteilen und Verstärkungen:
-H&R 25mm Stabi
-PU Querlenkerbuchsen in 85 Shore Härte
-neue Traggelenke
-neue Spurstangenköpfe
-neue Radlager
-neue Koppelstangen
Ausserdem wurden sämtliche Schrauben neu gekauft und anschließend cadmiert (Gelb verzinkt):
Am Motorraum war ich ebenfalls fleißig und entfernte sämtliche Dichtmassen. Anschleißend wurde gefüllert:
In der Zwischenzeit konnte ich dann auch meinen frisch aufgebauten Motor vom Motorenbauer holen:
Da ich mich für eine cleane Golf 3 Front nicht so wirklich begeistern kann und das ganze GFK Gefuppel nicht mein Geschmack ist, blieb ja nur noch die 4er Cabrio Front übrig:
Zu guter letzt montierte ich schonmal die Getriebeglocke mit 6 Zylinder Anbindung an das 4er Golf 6Gang TDI Getriebe:
Heute habe ich mich dann der Hinterachse gewidmet. Ich habs auf jeden Fall versucht. Jedoch musste ich mich den Schrauben des Bremskraftreglers geschlagen geben. Da half nur noch die Flex. Funktion
niert hat das Teil sowieso nicht mehr. Die internen Ventile waren völlig festgegammelt. Morgen geht dann der Rest zum strahlen und pulvern. Ende der Woche sollte dann das Koni Gewindefahrwerk ankommen.
Ich werde auch dann weiterhin mit Bild und Text auf dem laufenden halten, wenns euch nicht langweilt...!?
Gruß
Sebastian