Getriebe Reparieren? Tauschen? Welches?

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Beitragvon stelze » Mi 29 Aug, 2007 21:19

4 Zylinder und 6 Zylinder haben definitiv eine andere Anbindung. Kupplungsglocke lässt sich tauschen. Sollte aber nicht von einem laien gemacht werden, da die gelagerten Wellen ausgemessen und mit entsprechenden Anlaufscheiben bestückt werden müssen.
Wenns dann aufeinmal zu stramm oder zu lose ist, haste ruckzuck das nächste Getriebe geschafft.
Also wirds im Endeffekt auch nicht viel günstiger mit nem G60 Getriebe.
Diesel kannste sowieso knicken. Damit schaffste es wohl noch in den 4ten mit viel Anlauf...

Hätte da noch günstig ein AGK Getriebe aus nem 2.9er Corrado abzugeben..
Im Teilemarkt steht genaueres dazu.

Gruß
Sebastian


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Beitragvon Kümmel » Do 30 Aug, 2007 08:31

naja würde mich nicht grad als laien bezeichnen, und ich habe das glück das mir immer ein seit 20 jahren selbständiger kfz meister zur seite steht =)
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Beitragvon stelze » Do 30 Aug, 2007 08:59

Ich wollte dich ja auch nicht als "ungeübten" darstellen. trotzdem gehe ich davon aus, dass du einige spezielle Abzieher, die benötigt werden nicht haben wirste. In der Glocke muss das ein oder andere Lager neu gemacht werden, bevor man die Hälften wieder zusammensetzt.
Vorallem sind diese zu ersetzenden Teile nicht gerade günstig.
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Beitragvon Kümmel » Do 30 Aug, 2007 11:56

naja das mit den abziehern sollte nicht das problem sein...die lager sollten wohl auch nicht die welt kosten. na mal sehen ich weis es ja noch nicht aber es streßt weil ich im zweiten nicht höher drehen kann als 3000^^
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Re: Getriebe Reparieren? Tauschen? Welches?

Beitragvon Golf3cabriovr6 » Do 30 Aug, 2007 12:30

Kümmel hat geschrieben:
Nur was für eins soll ich reinhängen?


Hab mal gelesen eins vom Diesel passt, und wohl das g60, ich hab aber keinen Bock da noch groß rumzu mengen...ich will altes rausbauen, vll nochwas umschrauben neues rein!


Um deine eigentlich frage mal zu beantworten: Wenn du die zähne etc. vom g60 oder 16v nimmst und in deine Glocke baust geht er aggressicer zur sache als mit dem normalen vr6 getriebe.

Ambesten dann noch den 5ten gang vom diesel und du hast ein perfektes getriebe
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Beitragvon flo.ap » Do 30 Aug, 2007 21:21

@ cabriovr6

hast du da werte unter denen ich mir "agressiver" vorstellen kann. welche geschwindigkeit in welchem gang z.b.

und was ist der vorteil vom 5.-diesel-gang? ist der lang oder kurz?

thx
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Beitragvon Kümmel » Do 30 Aug, 2007 21:53

ich schätze ja mal das der 5 gang vom diesel schön lang ist und das g60 in den anderen 4 gängen relativ kurz übersetzt ist?
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Beitragvon stelze » Do 30 Aug, 2007 22:39

der 5te Gang vom diesel ist dermaßen lang, dass der VR es überhaupt nicht mehr schaffen würde, diesen auszudrehen. 5 Gang TDI ist generell viel zu lang für den VR.
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Beitragvon Golf3cabriovr6 » Fr 31 Aug, 2007 02:16

stelze hat geschrieben:der 5te Gang vom diesel ist dermaßen lang, dass der VR es überhaupt nicht mehr schaffen würde, diesen auszudrehen. 5 Gang TDI ist generell viel zu lang für den VR.


Naja , warum fahren ihn dann so viele?! es geht definitv! vor allem wenn du anderes "getriebe" nimmst in deiner glocke!

g60 und 16v sind kürzer übersetzt aber dann im 5ten nicht mehr so lang (also nichts für hohe endgeschwindigkeit! nur zum heizen) und damit dir aber hintenraus die luft nicht ausgeht den langen 5ten damit du bei 250kmh an den abegeregelten "luxusschlitten" grinsend vorbei fahren kannst....
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Beitragvon sweet-storm » Fr 31 Aug, 2007 05:53

Naja, ich glaube ein Serien VR6 wird das nicht schaffen, er wird den Gang nicht ausdrehen können weil er zu lang übersetzt ist :wink:
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Beitragvon stelze » Fr 31 Aug, 2007 08:36

Das will ich sehen, wie du mit max. 200 PS über 250 Km/h fährst....
sorry, aber das ist ja mal völliger Irrsinn...
Wenn ein langer 5ter verwendet wird, dann aber bestimmt nicht aus nem 3er TDI Getriebe.
Überlegt euch doch mal das Drehzahlverhältnis !?
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Beitragvon Kümmel » Fr 31 Aug, 2007 09:21

ähm mal ne ganz blöde frage, redet ihr von 250 tacho km/h? oder laut gps oder was weis ich?!

die 245 habe ich ohne probleme ereicht letztens auf der bahn!
Kümmel
 

Beitragvon stelze » Fr 31 Aug, 2007 09:30

Ich gehe von reelllen Werten aus. Wenn man ne S-Klasse ärgern will, sollte man echte 250 Km/h schon knacken. Lt. Tacho ist ja immer nur ein Schätzeisen...

Aber wir schweifen vom Thema ab. :lol:
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Beitragvon Kümmel » Fr 31 Aug, 2007 09:34

naja nun gut ;) hat jemand ne explosionszeichnung vom vr getriebe?
Kümmel
 

Beitragvon stelze » Fr 31 Aug, 2007 09:39

Um das Gewirre der unterschiedlichen Anbindungen zwischen 4 und 6 Zylinder Getrieben zu zeigen, habe ich mal ein Vergleichsbild eingestellt.
Achtet genau auf die Verschraubungspunkte.
Bild
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