Ruckeln im unteren DZ- Bereich !!

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Becks » Do 13 Sep, 2007 10:17

achso meiner macht es so wie oben beschrieben aber nur bis 1800 U/min
und hat nen KLR verbaut drosselklappe passt bei mir so weit hatte sie ja getauscht kumpel meinte jetzt das käme villeicht vom KLR
kann das???


Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon das-weberli » Do 13 Sep, 2007 10:32

Je nach einstellung des KLR kann es auch der KLR sein. Der führt ja zusätzlich Luft in das Ansaugsystem. Zuviel Luft macht auch Teillastruckeln.

Kannst ihn mal testweise hinten an der Drosselklappe abklemmen. Der hängt meistens am Schlauch des LSV.

Ich hab ihm bei mir etwas weniger Unterdruck verschafft :) Ich hatte nämlich hauf Kurzstrecke, wo ich maximal 70° Wasser bekommen hab immer nen Schnitt von 12.8L Laut MFA. Ohne KLR auf der gleichen Strecke 11.3 :) und ich fahr die Strecke jeden Morgen :)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon golomat » Do 13 Sep, 2007 18:16

wenn es fürh kalt ist, macht das meiner auch. Aber nur kurz. Wenn der Motor warm ist, ist alles io.
Tippe evtl. auf den blauen Temp. Geber.
Benutzeravatar
golomat
Experte
 
Beiträge: 2160
Registriert: Di 23 Jan, 2007 09:14
Wohnort: BaWü

Beitragvon boika » So 23 Sep, 2007 19:55

Ich habe heute noch mal nachgesehen wegen den Nocken, die sind beide Waagerecht, aber leider habe ich es zeitlich nicht mehr geschaft, die Markierung an der Kurbelwelle zu überprüfen.

Noch mal zum Thema:

Das Ruckeln ist dann, wenn ich aus niedriegen DZ raus beschleunige und wenn ich vom Gas gehe (z. B. anrollen an die Ampel, dann ist Grün) und dann Gas gebe.

Hab das gefühl das er evtl. zu wenig Bezin bekommt, kann das sein.
Benutzeravatar
boika
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 682
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 13:54

Beitragvon das-weberli » So 23 Sep, 2007 20:02

Haste ma DK Poti und KLR Variante getestet ?
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon boika » So 23 Sep, 2007 20:06

Ja, aber noch nicht komplett.

Aber z. B. habe ich zwischen Pin 3 des Steckers und Masse nicht 5V sondern 10 V.
Benutzeravatar
boika
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 682
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 13:54

Beitragvon boika » Di 02 Okt, 2007 15:13

Das mit den Steuerzeiten muss doch so sein, dass die Nocken Waagerecht (dünne Seite oben) stehe sollen und gleichzeitig an der Kurbelwelle der eine abgerundete Zahn an der Makierung sein muss ja?

Hab eine Anleitung gefunden, aber :?:


Grundprinzipien:
1. Auf jede 2 volle Umdrehungen der Kurbelwelle machen die Nockenwellen eine volle Umdrehung
2. Beim Drehen der jeweiligen Welle mit montiertem ZK können die Kolben mit den Ventilen zusammenstoßen. Daher vor Ausbau der Kette die Wellen auf OT stellen!

Vorgehensweise:
- Nockenwellen auf OT stellen. Achtung, Einsparungen für das Nockenwellenlineal sind nicht mittig angebracht. NW können nur einmal pro volle NW-Umdrehung OT stehen. NW-Lineal wird nicht zwingend benötigt, Augenmaß oder handelsübliche Lineal (dann halt 2x einlegen) dürfte auch reichen.
- Markierung im großen Zwischenwellenrad (eine der Einsparungen ist nicht rund) auf die Markierung C oder D stellen, welche ist egal (siehe Erklärung)
- Kurbelwelle auf OT stellen. Spitzer Zahn vom Zahnrad muss auf 9.00 Uhr entlang die Lagertrennfuge stehen

Erklärung:
- Nockenwellenzahnrad hat 27 Zähne
- Zwischenwellenzahnrad (obere Kette) hat 18 Zähne
- Zwischenwellenzahnrad (untere Kette) hat 32 Zähne
- Daher müsste das Kurbelwellenzahnrad 24 Zähne haben

Auf jede 2 volle Umdrehungen der Kurbelwelle machen die Nockenwellen eine volle Umdrehung (Fakt). Wenn die Nockenwellen 1x drehen sind das 27 Zähne. 27 Zähne heißt für die 18 Zähne der Zwischenwelle 1,5 Umdrehung! (Hier ist der springende Punkt!). Aus technischer Sicht muss die KW 1,33.. mal drehen, wenn die Zwischenwelle 1 mal dreht ( 32 Zähne ZW zu 24 Zähne KW ). Multipliziert man die Einzelübersetzungen ergibt sich 2:1

Kurzfassung:
Übersetzung ZW zu KW= 32/24=1,33...
Übersetzung NW zu ZW= 27/18=1,5

---> Gesamtübersetzung= 1,33 mal 1,5= 2
---> Die KW dreht also 2 mal wenn die NW 1 mal drehen

Es folgt, jede 4. Umdrehung der Kurbelwelle, bzw. jede 2. Nockenwellenumdrehung, steht das Zwischenwellenrad mit der Markierung oben (12 Uhr). Eine Umdrehung der Nockenwelle weiter (=2 Umdrehungen der Kurbelwelle weiter), steht der Markierung vom Zwischenwellenrad nach unten (6 Uhr). Sowohl oben als unten sind Markierungen.

---> Bei jeder 4. Umdrehung stimmen alle 3 Markierungen ( KW,ZW,NW )

Natürlich wieder ohne Gewährleistung.
Benutzeravatar
boika
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 682
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 13:54

Beitragvon Golf3cabriovr6 » Di 02 Okt, 2007 15:47

Hast du jetzt schonmal die zündkabel getauscht?

Ich hatte genau das selbe wie du! bei mir waren es die zündkabel die kaputt waren!
Benutzeravatar
Golf3cabriovr6
Experte
 
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 22 Mär, 2006 17:54
Wohnort: Berlin

Beitragvon boika » Di 02 Okt, 2007 16:16

Aber wieso nur im unteren DZ- Bereich?
Benutzeravatar
boika
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 682
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 13:54

Beitragvon Golf3cabriovr6 » Di 02 Okt, 2007 16:21

frage doch nicht warum tausche die doch liber mal! das war der erste tipp den du bekommen hast! und nun sind wir auf seite 3 :roll:

Zu deiner frage:

imunteren bereich sind die funken noch klein und "treffen" dann manchmal nicht. Je mehr gas du gibst je größer werden die funken!

tausche die kabel!
Benutzeravatar
Golf3cabriovr6
Experte
 
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 22 Mär, 2006 17:54
Wohnort: Berlin

Beitragvon boika » Di 02 Okt, 2007 16:27

Was kosten die in etwa? Oder könnte man das irgendwie reparieren?
Benutzeravatar
boika
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 682
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 13:54

Beitragvon Becks » Di 02 Okt, 2007 18:53

so ich nochmal
hab das ruckeln auch unter 2000
bei mir ist alles neu gekommen auch die kabel ist aber immer noch :evil:
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon golomat » Di 02 Okt, 2007 19:23

ist wahrscheinlich normal.
Benutzeravatar
golomat
Experte
 
Beiträge: 2160
Registriert: Di 23 Jan, 2007 09:14
Wohnort: BaWü

Beitragvon boika » Di 02 Okt, 2007 19:32

Nix Normal!!

@becks, hast du schon mal die Steuerzeiten überprüft?
Benutzeravatar
boika
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 682
Registriert: Mi 15 Aug, 2007 13:54

Beitragvon golomat » Di 02 Okt, 2007 19:40

ab und zu ist es bei mir genauso.
Mein Motor hat heut die 72000km Marke erreicht. alles orginal. Da werden sich die steuerzeiten bestimmt nicht verstellt haben.
Benutzeravatar
golomat
Experte
 
Beiträge: 2160
Registriert: Di 23 Jan, 2007 09:14
Wohnort: BaWü

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste