MOBIL 1 - 0W40 der Langzeittest

Moderator: Moderatoren

Beitragvon berbo » So 30 Sep, 2007 21:30

Slayer hat geschrieben:Tach

8,4 Liter auf 100 oder sogar 9,1 auf 100 bei Vollgas? Nie im leben...

Mein Sehr leichter Golf verbraucht auf der Autobahn bei RICHTIG gemütlicher Fahrt ohne lkw überholen 11 Liter

und sobald ich gas geb steigt der verbrauch gern auf 15 Liter :)

Du weiß ich will dich nicht angreifen aber das klingt mir fürn VR6 zu Mager !!!

er sagt ja auch laut mfa! vielleicht stimmt diese nicht 100%tig, aber solche werte hatte ich auch des öfteren. speziell auf der bahn bei ca. 120-130, weil man da beim vr ja auch ned wirklich viel durchtretten muss. und wenn man da nur einmal kurz 230 oder so fährt dann rechnet das mfa das als duschschnittsverbrauch mit drauf. es zeigt dir ja ned den momentan verbrauch an!(obwohl man denn mom. verbrauch mit dem tachogeheim menü auch anzeigen kann.)

berbo
Tourenwagenfahrer

Beitragvon das-weberli » So 30 Sep, 2007 22:19

Ich hab des neuere MFa ohne Unterdruck. Also das was des verbrauchsignal vom MSTG bekommt.
8,4 war bei konstantem 140 fahren. Dabei auch die Baustellen in Gang 5 durchfahren. Nicht vergessen: ARAL Ultimate 100 im Tank.
Bin insgesamt 492KM gefahren und Tanknadel stand genau auf 1/2.
Vorhin noch schnell wen abgeholt. Jetzt sind es 505KM und Nadel steht ne Zeigerbreite unter 1/2 (70 Liter 35i Tank)

Ich fahr auch regelmäßig nach Frankfurt runter. Auf der Strecke fahr ich 160 und zünde vielleicht innerhalb der 200KM Strecke einmal für maximal 10KM durch. MFA sagt da meistens 9,4 - 9,6, deckt sich auch ziemlich mit dem was ich so an KM fahre.
Normal reicht ein Tank bei mir 700KM.

Zu Mager iss er nicht. Hatte schon nen VW Meister mit VAG 1552 auf dem Beifahrersitz und der hat den Messwertblock im Auge behalten. Egal bei welchen Lastzustand, alles paletti.

Gurke ich allerdings hier in der Gegen rum komm ich fast gar nich unter 11L/100KM ausser ich fahr auf der B hinter nem LKW... da pendelt sich das MFA bei 8.8L/100KM ein. Das dauernde Anfahren und Bremsen siehste aber auf dem MFA wie die sau

Wenn ich ihn richtig Prügel verschwindet nen 1/4 Tank auf 100KM 64KM kurvige Bundesstrasse mit nem MFA Schnitt von 22,4 :evil:
Das hab ich aber bisher nur einmal gemacht.
Beim VR6 lohnt sich das heizen nich. Dafür hab ich den GTI...
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Slayer » So 30 Sep, 2007 22:23

Hallo

Vielleicht fahr ich einfach zu Wild... Aber unter 10 Liter Fahren... naja da ist man beim VR irgendwie Falsch :)
Slayer
Experte

Beitragvon das-weberli » So 30 Sep, 2007 22:58

VR6 iss zum Cruisen da... und da geht das schon.
Unter 10 Liter schaffe ich aber auch nur auf Langstrecke. Entweder Autobahn oder auf der Bundesstraße.
Fährt man etwas sportlicher mit Klängen für die Fans sind es dauerhaft 11,7

Vielleicht verstehst du nu warum ich als Spaßmodul nen 2er GTI mit Scharfer Nocke, und bald bearbeitetem Kopf und Fächer hab.
Das DIng ging Serie schon besser als mein VR6 wenn´s um anzug und durchzug geht, verbraucht weniger und macht viel mehr Spaß.
Da kannste den ganzen tag Vollgas fahren, das Ding hat nen sau geilen Ansaugsound (find ich besser als dem vom VR) geht unter 160KM/H wesentlich besser und mach allein wegen der geilen fehlzünder ne Menge spaß.
EInfach mal Gas geben "bbruuuupp" 2 x Gas leicht pumpen: Fehzündung und Fußgänger lassen ihr Eis fallen oder springen aus dem Stand nen halben Meter hoch *g*
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Slayer » Mo 01 Okt, 2007 01:57

Tach

Hm... Da geht deiner aber Echt Schlecht...

wir haben hier 3 Scharf Gemachte GTIs... und die haben an meinem Serien G60 schon gut mithalten können...

Aber als ich mir dann den 3er VR6 Holte... hab ich denen bei jedem Gang ne Fahrzeuglänge abgenommen :)

Zum Cruisen Allein ist der VR zu schade...
Slayer
Experte

Beitragvon das-weberli » Mo 01 Okt, 2007 10:05

Naja, er geht besser als ein BMW 320i, besser als ein Facelift VR6 Syncro.
Bis 0 - 100 brauch ich 9,5 Sekunden.
Das macht der 2er GTI in 8,5 *g*
Ich red übrigens vom PF Motor mit 107PS und kurzem AUG Getriebe im 2er. Der geht von Haus aus schon besser als nen 3er GTI mit der 2E Gurke.
Wenn ich den GTI fahre iss das halt anders. Der fühlt sich in allen Gängen lebendiger an.
G60... mit meinem Rado hab ich alles war hier Serien VR oder leicht getunter VR iss in Grund und Boden gefahren. Auch 2.9ner. War aber auch bei 200PS der G60
Mein Kumpel zeigt mir und meinem VR mit seinem gepimpten G60 Passat Syncro (1550KG) auch wo´s lang geht. Den krieg ich erst so ab 200. Vorher iss da nix zu machen.

Unser VW Meister sagte mir allerdings das der Motor astrein iss. Perfekte Kompression, Messwertblock iss okay. Dann gab er mir noch den Tipp mit den Brückenübergängen (Dremel & Kanten weg machen) und meinte mein MSD brröselt langsam vor sich hin.
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Extremo-VR6 » Di 09 Okt, 2007 17:58

Den Langzeittest find ich echt cool,das ist mal echt interesant als nur immer die werbung zu lesen und die endfehlungen zu hören.
Extremo-VR6

Beitragvon das-weberli » Di 09 Okt, 2007 23:27

THX 8)

Ich werd mal sehen das ich die Tage nen kleinen Zwischenbericht schreibe. Aber erst wenn ich in Frankfurt und Göttingen war.
Bisher kann ich nix negatives sagen.
Hab keine hohen Öltemperaturen, keinen Ölverbrauch, und mein kaltstarthydroklappern iss weg. Was will man mehr :)
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon das-weberli » Mo 15 Okt, 2007 19:58

Hallo Jungs :)

heut schreib ich mal nen bissle wie es meinem Motor so geht. Hab die letzten Tage viel Autobahn gefahren. Knapp 1000KM sind wieder zustande gekommen. Leider war ich nich so viel unterwegs wie geplant aber immerhin sind nen paar KM zusammen gekommen.

Stand: 174.677KM
Der Aktuelle Ölstand seit dem Ölwechsel:
Bild

Der Aktuelle Zustand des Innenlebens:
Bild

Sieht alles soweit fluffig aus. Kein Ölverbrauch, keine Ablagerungen. Alles Prima. Geräuschkulisse des Motors ist auch normal. Das Klackern der Hydrostössel beim Kaltstart iss weg. Der Motor läuft seidenweich und jo, alles soweit okay.
Letzter Verbrauch laut MFA II auf 762KM -> 9,8
Durchschnittliche Öltemperatur 90 - 92°
(Langstrecke: Min 88°, Max: 108° bei Tacho 230)

Ich werd weiter berichten :)
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon das-weberli » Do 25 Okt, 2007 13:11

So...

heute mal wieder nen bissle was schreiben.
Bin gestern nach Karsruhe und zurück. Insgesamt knapp 630KM, schön die A5 runter und wieder hoch und da hab ich meinen persönlichen Langstreckenverbrauchsrekord mit dem VR6 raus gefahren :)

Hinwärts mal für 20-30KM bissle rennen mit´m 3er Golf gefahren danach schön chillig 140 mit´m Tempomat. Zeitweise mal nen bissle mehr aber dann ging meistens eher weniger als mehr. War viel Verkehr und dann noch nen Stau.

Angekommen in dem Nest sah es im MFA so aus:
Bild

bei diesem KM Stand:
Bild

Das iss schonmal okay *g*
Heimwärts gings wieder schön chllig mit´m Tempomat und Tempo 140 - 150 so gut es ging. Immer mal nen Elefentenrennen dazwischen und Baustellen, aber es lief.

Heute früh sah das dann so aus :
Bild

Die KM´s dazu:
Bild

Die Tanknadel deckt sich auch hier wieder mit dem MFA.
Der war voll getankt und das was die Nadel zeigt iss über.

Da hat der VR6 mal nen ordentliches Lob von mir kassiert. Für den Hubraum und den schweren Passat iss das nen 1A Wert an den selbst heutige "FSI" nich ran kommen.

Was das Öl an geht. Hab eben nochma nach dem Öl geschaut. Wie nich anders zu erwarten: MAX ! Da fehlt nich ein Tropfen.
Öltemperatur bei konstanter Fahrt mit 140: 94°C
In der langen 10KM Baustelle: 88°C
Zuletzt geändert von das-weberli am Do 25 Okt, 2007 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Shorty » Do 25 Okt, 2007 13:16

Na das ist mal ein Wert :D

Gratulation
Shorty
Experte

Beitragvon Slayer » Do 25 Okt, 2007 17:41

Tach...

Unglaublich.. Echt... ich kenn das ja das Leute mit nem VR und so 10 Liter auf 100 kilometer schaffen... aber unter 9 ???? Hammer...

Echt Gratulation das Bild und alles überzeugt mich... Heftig !!!!
Slayer
Experte

Beitragvon das-weberli » Do 25 Okt, 2007 22:16

8)
Ja, ich hab auch nich schlecht gestaunt.
Kommt noch besser. Die Climatronic war ja auch @ 22°C eingeschaltet und Verbraucher wie Sitzheizung und co kommen auch dazu.

Zuladung im Kofferaum:
Hinfahrt -> Werkzeugkoffer, Eigenbau Bandpasskiste min. 20KG
Heimfahrt -> noch zusätlich nen G-Lader & nen Wartungssatz.

Hab heute noch einige fahrten erledigt. Hab leider keine Bilder gemacht, die kommen aber gleich morgen. Ich bin mit unglaublichen 7.7L/100KM zum Kollegen gefahren. Bundesstraße konstant 90 KM/h (LKW) Strecke: ca 45KM

Eben als ich Heim gekommen bin meldete das MFA auf Stellung 1: 8.3L/100KM und auf 2: die 8.7L/100KM. Und jetzt kommt es:
Ich bin mit Tankfüllung Nr.1 721KM gefahren und die Nadel steht zwischen 1/4 und Reserve.
Werd ihn morgen auf jeden Fall leer haben und dann Berichten wieviel KM die Tankfüllung gehalten hat.

Eins steht jedenfalls fest: Bleibt der weiter so sparsam & bessert sich mit dem Chip auch nochmal bleibt der Passat ein VR6 und der G60 wandert in nen 2er Golf. :wink:
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon das-weberli » Fr 26 Okt, 2007 16:13

So... heute hab ich ihn leer gefahren. Naja, fast leer.
Beim Passat kann man ja bis auf den weissen Strich runter.

Allerdings hatte ich heute überwiegend nen durchschnitt von 11 Liter weil Freitag iss, die Leute zu dumm sind um vernüftig Auto zu fahren.
Anfahren , Bremsen , Anfahren, wieder bremsen... das geht auf den verbrauch.
Naja, das war der Endstand heute:

Bild

Bild

Ich hab übrigens gar nicht erwähnt was ich im Tank hatte.
Hab den tank an unserer günstigsten Tanke voll gemacht gehabt. 1.35 der Liter. Ganz normales Super von der AGIP.
Wenn man das noch mit einberechnet kann man gegen den Verbrauch nix sagen. Der wär mit SUper Plus oder gar Ultimate 100 vielleicht noch nen Tick besser ausgefallen.

8)
das-weberli
Ingenieur

Re: MOBIL 1 - 0W40 der Langzeittest

Beitragvon redrumtoto » Do 15 Nov, 2007 19:03

das-weberli hat geschrieben:Hallo VR6 Gemeinde,

ich hab mir mal überlegt nen Bericht über das 0W40 von Mobil 1 zu schreiben der über nen längeren Zeitreim geht. Dabei werd ich stetig über Abnormalitäten, Ölverbrauch, Geräuschentwicklung und aussehen des Inneren des Motors (Ventiltrieb) berichten.
Ich werd mir Mühe geben alles detailiert zu erlären ;).

Das Testfahrzeug:
Passat 35i VR6 Exclusiv (AAA)
171.638KM Laufleistung
Bisheriges Öl: 5W40 Basic von VW (Shell HELIX)
Ölverbrauch: 1,5L auf 18.000KM
Motor vor 18.000KM überholt (Ketten, Spanner, ZKD)
Einsatzgebiet: 50% Stadt, 20% Autobahn, 30% Überland (B/L)
Fahrweise: Zügig, aber nicht Motorsportlich :)
Durchschnittliche Öl Temp: 88 - 96°
Letzter Verbrauch laut MFA 1/2: 8,4 auf 73KM / 10,1 auf 631KM
Geräuschentwicklung: Hydros klackerten am Start ne Sekunde und normales kliggern.

Das ÖL:
Mobil 1 0W40 Generation 5/Protection Formula. Hier gibt es mehr dazu zu lesen :)
Ist mir von mehreren Ölexperten und meinem Werkstattmeister empfohlen worden. Der Preis lag bei 55 Euro + 7 Euro Versand für 8 Liter bei www.oil-center.de .
Das Mobil 1 0W40 soll so ziemlich das beste Öl auf dem Markt sein, erfüllt die LongLife Anforderungen von vielen Herstellern und ist auch von Porsche und AMG frei gegeben. Also kann es so schlecht für den VR6 nicht sein.
Heute kam die Umstellung. Neues Öl, neuer Filter, und neuer Öltemperaturgeber. 6 Liter haben rein gepasst. :wink:
Motorangelassen, alles klingt wie immer. Nach 30KM fahrt hört es sich an als würde er "weicher" laufen. Ist nicht so genau zu sagen, warten wir mal ab :)
Geplant ist das Öl 30.000KM drin zu lassen. Zwischendrin werd ich noch Versuchen ne Ölanlyse machen zu lassen. Hier iss ne Firma die das macht und das soll gar nicht so teuer sein.
So...
Also dann hoffen wir mal das alles glatt geht :)

MFG - das-weberli

die seite geht bei mir nich mit dem öl bestellen schelchter rechner??? kostet das im laden genau so viel oder noch mal 30% oben drauf?
ich weiss nich wie das geht das nich der ganze text da steht wegen zitat...
redrumtoto
Formel 1 Pilot

VorherigeNächste