Moin Moin...
ich wollt ma von nem Kollegen Berichten der nen Passat VR6 gekauft hat.
Der Wagen hatte nen Top Zustand Vollausstattung und sah optisch sehr gepflegt aus.
Der Verkäufer sagte das alles bestens sein. Motor lief auch ruhig, keine auffälligen Geräusche ausser das Klappern der Eingangswelle des Getriebes das beim Tritt auf die Kupplung verschwunden war.
Naja gut, Auto gekauft... Heimfahrt mal nen bissle drauf getreten.
Naja 210 ging er dann plötzlicher Leistungsverlust mit mächtig geklappert und blauem Qualm aus dem Auspuff.
Was iss da passiert:
Das ist bald ein Tisch
Den könnte man noch gebrauchen
Der Kolben und so
Der Kolben von Unten
Die Krümel die wir aus der Ölwanne gekehrt haben
Beim zerlegen haben wir gesehen das am unteren Spanner der metallstreifen zur hälfte abrasiert war und die Niete auch schon irgendwo im Motor verschwunden ist. Allerdings lief der Motor trotdem recht normal bei der Probefahrt.
Großes Fragezeichen bei uns allen ???
Beim reinigen der letzten Teile haben wir überall so komisches Zeug gesehen. Wirkte leicht gräulich.
Ich erinnerte mich dann an so nen Keramik Teflon High Tec Schrott das den Motor angeblich super leise machen soll. Iss irgend so nen Tune Up Müll und ich hab gehört das des schon (besonders bei Opel Motoren) des öfteren zum Tod geführt hat weil es Ölbohrungen zusetzt und so.
Was meint ihr dazu ??? Verkettung von Zufällen ? Kette Schuld oder die Schmunze da schuld ?
Man hätte ja eigentlich die Kette rappeln hören müssen. Es kam aber nur nen normales Geräusch aus Kettengegend. Wie sich nen Motor mit angeblichen 140.000 halt anhört..
hmm