Falsches ÖL da es an verschiedenen Stellen austritt.

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Falsches ÖL da es an verschiedenen Stellen austritt.

Beitragvon hanslutz » Mi 10 Okt, 2007 20:58

Hallo.
Habe mir gerade ein Golf 2 VR6 zugelegt. Leider musste ich jetzt nach ca. 400km feststellen, das er mit Öl leckt. Nach 5 Stunden Standzeit, nachdem ich ihn schön heiß gefahren habe, habe ich einen ca. CD-Rom grossen Fleck unterhalb der Ölwanne. (Beifahrer- / Riemenantriebseite). Der Zylinderkopf sieht soweit ich schauen kann trocken aus. Unterhalb ist es da, wo die Riemenscheiben sind ölig. Sieht also so aus, als 0b es zwischen Kopf und Kopfdichtung heraus tritt. Anderseits tritt es aber auch auf der gleichen Motorseite an der Ventildeckeldichtung heraus. Kann es sein das ich ein zu dünnes Öl fahre, da es ja an verschiedenen Stellen heraus kommt?
Welches günstige Öl kann man denn mal zum testen ausprobieren?
10W60 ist mir für ein Test ein wenig zu teuer.
Leistung hat er und qualmen tut er auch nicht, spricht also auch gegen Kopfdichtung.
Was sitzt denn alles an der Beifahrermotorseite?
Sind da Simmerringe, die man im eingebauten Zustand tauschen kann?
Ich weiß, das sind ziemlich viele Fragen vielleicht hat ja jemand gleiche Erfahrungen gemacht.

mfg


hanslutz
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Beitragvon lebron » Mi 10 Okt, 2007 21:32

An zu dünnem Öl liegt da snicht - denke ich ! Wäre mir neu.

Auf der Riementriebseite unter der Kopfdichtung bleibt noch die Ölwannendichtung und die Kurbelwellendichtung ! Mehr ist da nicht.

Fang am besten mit den einfachen Dichtungen an wie Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung und schau ob es besser wir !

Oft hilft es auch mal ne Motorwäsche zu machen um dann zu beobachten wo genau es rausläuft. Dichtungen werden halt im Alter spröde usw. da kann es schon sein da er an mehreren Stellen leckt.

Von "Liqui moly" gibt es auch ein Additiv nennt sich "ÖL stop" http://www.liquimoly.de/web/lmhomede.nsf/pages/ol-verlust-stop

Kannste ja mal versuchen. Ich selber halte nicht viel davon und da meiner trocken ist habe ich es selber noch nicht versucht!
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Beitragvon Slayer » Mi 10 Okt, 2007 21:49

Tach

Ja es kann wirklich bei zu Dünnem ÖL wie 0W30 oder zum Teil auch noch 0W40 Je nach was es für ein Wagen und was für ein Alter er aufm Bucke hat Lecken....

Ich habs selbst gehabt... Konnte es kurze Zeit mit 10W60 Stoppen doch auf Kurz oder Lang mussten Alle dichtungen Gemacht werden... Waren einfach zu alt...

Wie Lebron sagte.. nachschauen und beheben ist die beste Lösung
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