VR6 spring tnicht mehr an!!!

Moderator: Moderatoren

VR6 spring tnicht mehr an!!!

Beitragvon Moettdoc » Do 18 Okt, 2007 07:53

Hi.

Mein VR6 will auf einmal nicht mehr anspringen. Es ist ein 2.9er im Golf 2. Ich bin letztens noch eine 600km Strecke gefahren und er hat keinerlei Probleme gemacht. Danach bin ich noch zweimal damit gefahren und letztens wollte ich ihn starten und er kommt einfach nicht. Es hört sich so an als würde er anspringen wollen, aber da kommt einfach nichts. Zudem kommt ein komisches Geräusch...eine Art Quitschen.
Sprit ist drin, alles Sicherungen sind in Ordnung, Zündkerzen und Zündung sind auch okay. Anlasser läuft auch...weiss einfach nicht mehr weiter.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

Gruß

Moettdoc

Moettdoc

Beitragvon VR6-DieMacht » Do 18 Okt, 2007 08:36

hast du dir mal den zündverteiler angesehen ob der feuchtigkeit gezohgen hat oder ob die kontackte sehr stark verdreckt sind?? sind die zündkabel alle okay und richtig drauf?? das kann echt 100.000 ursachen haben warum dein vr nicht mehr anspringt.... meisst ist das aber irgend ne kleinigkeit DIE ABER SCHWER ZU FINDEN IST!!
VR6-DieMacht

Beitragvon Moettdoc » Do 18 Okt, 2007 09:11

Hab den Zündverteiler mal abgehabt. Sieht soweit ganz gut aus. Die Zündkabel hab ich noch nicht getestet, hab aber noch nen Satz da liegen, die ich heute mal versuchen werde...

Ein Freund hat mal auf die Steuerkette getippt, dass sie vielleicht übergesprungen ist. Nur er findet es auch merkwürdig, dass er letztens noch normal angesprungen ist und auch normal gelaufen ist. Es gab auch kein Rasseln an der Kette. Die Kette springt doch nicht ab, wenn der Motor gestartet wird, oder?!
Moettdoc

Beitragvon Moettdoc » Do 18 Okt, 2007 10:23

Hab grad von nem Freund gehört, dass es sich auch um nen Kolbenfresser, -klemmer oder - kipper handeln könnte, da er so ein komisches Quitschgeräusch dabei macht...
Moettdoc

Beitragvon VR6-DieMacht » Do 18 Okt, 2007 14:53

ohh man, da sei man lieber ganz vorsichtig.... das hört sich alles nicht gut an.... ich würde das rumprobieren lieber ganz schnell lassen, das auto aufn trailer und zu vw damit der werkstattmeister mal ne kleine "hörprobe" nehmen kann.... das hört sich echt nicht witzig an!!
VR6-DieMacht

Beitragvon das-weberli » Do 18 Okt, 2007 20:21

Ich überhör jetzt mal das Quitschen und nenn die häufigsten Ursachen:

- Relais 69,169,79,80 in Steckplatz 12
- Relais 109 in Steckplatz 3
- Wegfahrsperre/Diebstahlwarnanlage (die hat meinen Passi mal lahm gelgt -> Lötstelle)
- Zündtrafo
- Zündanlassschalter
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Moettdoc » Mo 22 Okt, 2007 15:06

Werde heute mal die Kompression testen...falls diese in Ordnung sein sollte, weiss ich echt nicht mehr weiter. Wäre aber froh, wenn diese in Ordnung wär...
Moettdoc

Beitragvon das-weberli » Mo 22 Okt, 2007 15:42

Haste alles gecheckt was ich geschrieben habe ?

Spritzt er ein ?
Zündfunke ?
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Moettdoc » Mi 24 Okt, 2007 07:49

Also...habe gestern mal die Ansaugbrücke und den Ventildeckel abgeschraubt. Dabei habe ich im Bereich der Ketten zwei größere Stücke Plastik gefunden, die wohl irgendwo abgerissen sind. Ich gehe davon aus, dass es die Gleitschienen der Ketten sind...kann das sein?! Was ist nun zu tun???
Moettdoc

Beitragvon das-weberli » Mi 24 Okt, 2007 13:14

Joah... dürften die Gleitschienen sein...

Das iss natürlich nicht gut.
Steuerzeiten ? Kette gehüpft ?
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Moettdoc » Do 25 Okt, 2007 07:19

Wie kann ich erkennen, ob die Kette gehüpft ist und die Steuerzeiten verstellt sind? Und was würde das bedeuten???
Moettdoc

Beitragvon das-weberli » Do 25 Okt, 2007 12:26

Ich such nachher mal die Bilder mit den Makrierungen raus.
Hast auf den Zahnrädern Makierungen für OT.

Was passieren kann.
Geh mal auf "Erfahrungsberichte" Dann in den Thread: "Auto gekauft und alles wurde zum Schrott"
Da sind Bilder von mir drin... was da so passieren kann :)
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon spomke » Fr 26 Okt, 2007 08:36

Mein Golf 3 tut sich immer schwerer mit den Anlassen. Vorallem im warmen Zustand. Kalt gehts einigermaßen. Kann das die Batterie sein?
spomke

Beitragvon das-weberli » Fr 26 Okt, 2007 11:14

Naja wenn der Anlasser sich gequält anhört dann iss es meistens die Batterie.
Kann aber auch nen vergammeltes, Massekabel von Batterie zum Anlasser sein. Passiert bei VW öfters mal das des zerfällt.

Klingt der Anlasser nicht gequält und du hast ne Verteilerzündung würde ich mal den Zündtrafo angucken
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon spomke » Fr 26 Okt, 2007 17:35

Das gucke ich morgen mal nach...
spomke