Golf 2 GTI (kein VR6) springt nicht an

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Golf 2 GTI (kein VR6) springt nicht an

Beitragvon 3ergolfgti » Mo 22 Okt, 2007 21:48

Hi Jungs,

ich hätte da mal ne Frage.

und zwar haben wir da nen Golf 2 GTI mit 112PS Maschine drin.
Es wurde der Kopf überholt (Hydros, Schaftdichtungen, Ventile einschleifen) und ne neue Kopfdichtung rein gemacht. alles wieder zusammen gebaut und nun springt der scheiß bock nicht mehr an.

Zündfunken sind da
Sprit kommt
Auf OT ist alles (tausend mal geprüft)
alle kabel, massen unterdruckschläuche angeschlossen
die kerzen sind OK (auch schon andere getest)
aber er zündet einfach net
nach 2-3 startversuchen steht der brennraum voll mit sprit
auspuff stinkt auch nach sprit
auch mit bremsenreiniger startet er net
batterie ist gut (auch mit überbrücken keine änderung)

wir sind ratlos!!!!!! :cry: :cry: :cry:

habt ihr noch ne idee?????

vielen dank schonmal.

gruss
micha


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Beitragvon das-weberli » Mo 22 Okt, 2007 23:09

Was´n fürn Motor iss das

EV (112 PS K-Jettronic)
PB (112 PS Digifant)

- Hast du nen Zündfunken ?
- Nebenwelle vielleicht um 180° verdreht (passiert des öfteren)
- Nockenwelle um 180° verdreht -> Makierung Schwungscheibe für OT ?
- Richtiges Nockenwllenrad ? Da gibts welche die müssen auf 12 Uht stehen für OT (Steuermakierung vorne) und welche die mit dem Ventildeckel fluchten müssen (Steuermakierung auf der Rückseite)

- Wenn PB Motor: Laufen die Brennräume voll wenn Zündung an ohne zu orgeln? Wenn Ja Steuergerät durch Masseproblem abgefackelt
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Beitragvon 3ergolfgti » Di 23 Okt, 2007 17:24

ist ein PB motor

zündfunke ist bei allen vier kerzen da
nebenwelle ist korrekt eingestellt.
nockenwelle ist auch richtig
wie erkenne ich ob ich das NW Rad auf 12uhr oder auf ventildeckel-flucht stellen muss?

ob die brennräume schon bei zündung 1 (also ohne "Startversuch") volllaufen weiß ich net. müssen wir schauen.
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Beitragvon das-weberli » Di 23 Okt, 2007 18:00

Juhu ein Rennmotor *g*
Der gute PB.

Also wenn er nicht anspringt kann es nich viel sein. Wenn du dir sicher bist das die Zündung passt werf mal nen Auge auf das Nockenwellenrad.
Wenn der Rumpf auf OT steht muss das Nockenwellenrad entweder

- mit der Makierung "O I T" auf dem Pfeil der inneren Zahnriemenabdeckung stehen. Aber nur wenn OT auf der Vorderseite des rades steht. Hat es vorne nur nen Punkt brauch dich das nich interessieren.
Da musst du auf der Rückseite gucken.

Auf der Rückseite des NW Rades iss ne Kerbe die im OT mit dem Ventildeckel fluchten muss.
Natürlich auf der Vorderseite des Motors :)

Wenn es daran nich liegt iss was anderes faul.
Wenn ihr pech habt habt ihr das MSTG abgefackelt. Wie du das testet erklär ich dann
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Beitragvon 3ergolfgti » Di 23 Okt, 2007 18:20

das-weberli hat geschrieben:- mit der Makierung "O I T" auf dem Pfeil der inneren Zahnriemenabdeckung stehen. Aber nur wenn OT auf der Vorderseite des rades steht. Hat es vorne nur nen Punkt brauch dich das nich interessieren.
Da musst du auf der Rückseite gucken.


genau so haben wir es gemacht.
und unten im Kurbelwellenrad ist auch ne kerbe drin. die haben wir auf den Pfeil gestellt der auf der Zahnriemen abdeckung unten ist

Wenn ihr pech habt habt ihr das MSTG abgefackelt. Wie du das testet erklär ich dann


dann erklär mir das jetzt bitte.

danke schon mal
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Beitragvon das-weberli » Di 23 Okt, 2007 18:24

genau so haben wir es gemacht.
und unten im Kurbelwellenrad ist auch ne kerbe drin. die haben wir auf den Pfeil gestellt der auf der Zahnriemen abdeckung unten ist


Na Na Na... guck mal durch die Öffnung am getriebe auf die Schwungscheibe ob der wirklich auf der "0" steht. Ansonsten Riemen runter 180° drehen und wieder drauf.
Übersetzung Kurbelwelle Nockenwelle = 2:1! verstehst was ich mein ?
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Beitragvon 3ergolfgti » Mi 24 Okt, 2007 09:28

ja ich verstehe.

danke
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Beitragvon 3ergolfgti » Do 25 Okt, 2007 15:07

Also der Motor läuft nun.

du wirst es nicht glauben an was es lag.
wir könnten uns in den arsch beißen.
es war die scheiß Batterie. die muss so tot sein, dass nicht mal überbrücken geholfen hat. obwohl das auto vor der "reparatur" immer top angesprungen ist.

naja egal, jetzt läuft der hobel ja.
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Beitragvon das-weberli » Do 25 Okt, 2007 22:05

Öhm...

Naja, ne defekte Batterie hört man doch am schlechten willen des Anlassers...
Nun ja ... gut das er läuft *g*

Bei weiteren Fragen rund um den PF/PB steh ich gern zur Verfügung.
Iss richtiger Renn Motor *g*
Krieg den GTI immernoch nich aus dem Spiegel des VR6 Passat wenn ich aus dem Ort raus voll durch beschleunige.
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