VA Stabilisator WICHTIG???

Moderator: Moderatoren

VA Stabilisator WICHTIG???

Beitragvon bateman » Do 25 Okt, 2007 18:27

Hi Leute,

habe mal ne Frage...
Wie wichtig iss eigentlich der Stabilisator der Vorderachse, gerade hinsichtlich höheren Geschwindigkeiten ( so ab 200 Km/H ) ?

Durch meine "tolle" Radschrauben Lose Rumfahr Aktion, wo ja während der Fährt der linke Vorderreifen abgesprungen iss, :roll: hat es den Stabi etwas "verbogen".

Und zwar war der Befestigungspunkt am Achsschenkel ( der steht normalerweise 90 Grad senkrecht ) verbogen, so das der Stabi gegen die Manchetter der Antriebswelle gedrückt hat ( nach oben ). Ich habe den Halter wieder nach unten gebogen, läuft jetzt wieder ( Abstand ca. 2,5 cm ).
Ausser in richtig "assozial" gefahrenen links Kurven ( also Renntempo ) sag ich mal, da machts ein Geräusch. Ich denke, das der Stabi sich dann so verdreht und doch noch an die A-Welle kommt.

Iss das schlimm, bei schneller Geradeausfahrt??? Macht der Stabi da überhaupt etwas aus?

Trau mich nämlich irgendwie nich mehr 200 Km/H + zu fahren :shock:

Bitte mal eure Meinung???

Neuer Achsschenkel? Neuer Stabi??? Beides neu???

bateman

Beitragvon g3FreAK » Do 25 Okt, 2007 19:49

Ich würde nicht ohne fahren. der sorgt ja dafür das das Auto gleichmäßig auf beiden Seiten runtergedrückt wird!
g3FreAK
Experte

Beitragvon das-weberli » Fr 26 Okt, 2007 00:31

Ich denk nich das es den Stabi gelünscht hat.
Beim Radverluft wird´s Querlenker und Koppelstange getötet haben.

Wie kann man eigentlich nen Rad verlieren ? Wenn sich das los dreht rappelt doch die Felge übelst auf der Nabe rum. Das poltert doch wie bekloppt.
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon bateman » Fr 26 Okt, 2007 02:40

Ja, ich weiss. Es ist ja auch nich bei 80 Km/H abgeflogen. Sondern als ich gedreht habe und mit ca. 2 Km/H aufn Parkplatz gerollt bin. Der Reifen hing ja Gottseidank noch an einer Schraube, hat aber durch das "eiern" den Halter des Stabis an dem Achsschenkel verbogen.

Ich habe den wieder nach unten gebogen, ich denke auch das der Stabi noch okay iss. Schliesslich verbiegt der sich ja bei Kurvenfahrten ständig ein Stückchen.

Bin auch gerade eben mal wieder 230 Km/H geballert :lol: Nem alten SL 300 hinterher :lol:

Es hat mich wieder überkommen, nachts um halb 3 :lol:

Also bei der Fahrt geradeeben, fuhr der Wagen sich so stabil wie immer, keien Probleme.
bateman

Beitragvon das-weberli » Fr 26 Okt, 2007 03:41

Naja kauf halt 2 neue Koppelstangen. Kosten doch nix die Dinger.

Dann iss das Ding gegessen
das-weberli
Ingenieur