Motor im kalten Zustand über 3000 U/min?

Moderator: Moderatoren

Motor im kalten Zustand über 3000 U/min?

Beitragvon PottiVR67 » Do 25 Okt, 2007 19:10

Hi, wenn ich morgens meinen Motor starte und über 3000 u ziehe läuft er nur auf 5 zylindern...warum?


PottiVR67
 

Beitragvon g3FreAK » Do 25 Okt, 2007 19:47

Ein Riss im Zündblock? Hatte ich so....... und kalt dreht man nicht über 3000!
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon HH-SYNCRO » Do 25 Okt, 2007 20:06

ich habe gehört das sich, wenn man den motor im kalten zustand zu hoch dreht das sich ein zylinder abschaltet
HH-SYNCRO
 

Beitragvon Golf_II_VR6 » Do 25 Okt, 2007 21:07

na Marcel...da haste ja gut aufgepasst....

das richtig die ersten 10 min sollte man höchstens bei 2500 u/min bleiben...in einigen fällen wenn man ihn höher dreht springt er ins notlaufprogramm!!!!
Benutzeravatar
Golf_II_VR6
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1373
Registriert: Do 29 Mär, 2007 17:59
Wohnort: Geesthacht

Beitragvon das-weberli » Do 25 Okt, 2007 22:01

Also ich kann es nicht vermeinden früh´s unter 3000 UPM zu bleiben weil ich sonst den ganzen verkehr aufhalte.
Hab nur 200 Meter bis zur Bundesstraße und da fahren alle nen bissle zügiger auf dem Weg zur Arbeit.

Bisher aber keine Probleme.
Läuft tadellos der Kleine. Und hat eben 721KM voll gemacht. Mit einer Tankfüllung. Und er steht zwischen 1/4 und Reserve.
Bin richtig stolz auf den Kleenen. Laut MFA: 8,7 (Siehe Erfahrungsberichte -> 0W40 Mobil 1)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon PottiVR67 » Do 25 Okt, 2007 23:14

Das kann aber echt nicht sein...normalerweise zieht man ihn nicht darüber...aber ist echt nervig wenn es sein muss wie das-weberli schon sagte...gibt es da keine Lösung für?
PottiVR67
 

Beitragvon eddi » Do 25 Okt, 2007 23:20

kann ich bestätigen. ist bei mir auch so. ist auch gut so, dann verheizt man den motor nicht als unerfahrener
Benutzeravatar
eddi
Dragster Pilot
 
Beiträge: 990
Registriert: So 02 Sep, 2007 14:19
Wohnort: Neckarsulm

Beitragvon das-weberli » Do 25 Okt, 2007 23:24

Naja...
immerhin bleibt man ja unter dem was der Hersteller sagt:

"Bei kaltem Motor, sind Drehzahlen über 4000UPM und Vollgas zu vermeiden!"
Allerdings geht das von "BATEMAN" auch nicht. 90° Wasser iss bei Fahrtwind und bei den Aussentemperaturen gar nicht möglich weil das VR6 Thermosthat schon bei 80° auf geht.
Ich guck immer auf die Öltemperaturanzeige. Solange da keine 80° drin stehen wird sachte gefahren.
80° halte ich auch nicht für zu wenig weil es nen 0W40 Öl ist
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Slayer » Fr 26 Okt, 2007 01:37

Tach

Richtig der VR6 geht dann ins Notlauf Program ist bei jedem so :) ist Peinlich wenn nen Prollo aufm Parkplatz mit Kalten Motor aufdrehen will und dann nur noch gejammer kommt xD
Benutzeravatar
Slayer
Experte
 
Beiträge: 1745
Registriert: So 10 Sep, 2006 19:50
Wohnort: 24783 Osterrönfeld / Bei Rendsburg

Beitragvon das-weberli » Fr 26 Okt, 2007 02:10

bei nem Kollegen war das aber nich so...

Der konnte seinen kalt bis 6000Upm jagen. Der hatte den Motor eh nach kürzester Zeit getötet
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Slayer » Fr 26 Okt, 2007 02:32

Naja... jeder bekommt das was er Verdient...

Wenn der Motor im Notlauf läuft... durch das Vollgas bei Kalten Motor reicht meist motor aus und wieder an... Aber das sollte euch eine Warnung sein wie man es nicht macht...
Benutzeravatar
Slayer
Experte
 
Beiträge: 1745
Registriert: So 10 Sep, 2006 19:50
Wohnort: 24783 Osterrönfeld / Bei Rendsburg

Beitragvon HH-SYNCRO » Fr 26 Okt, 2007 10:18

da fällt mir ein, das ich im winter ausversehen den motor zu hoch gedreht hatte, und dann der motor tierisch vibrierte.
HH-SYNCRO
 

Beitragvon das-weberli » Fr 26 Okt, 2007 11:11

Das passiert mir andauernd beim Winter BMW von Mama.
Der Haufen hat keinen DZM und als zu rappelt ich in den DZ-Begrenzer.

Und das bei kaltem Motor. Iss eh nur der 316i -> M40 Motor
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon PottiVR67 » Fr 26 Okt, 2007 11:32

Also ist das normal. OK. Dann mein nächstes Problem: der Motor läuft unrund....im Stand schwankt er ganz gut und wenn er warm ist geht er so stark in Keller das er fast ausgeht, fängt sich dann aber wieder und schlägt mit der Drehzahl auf über 1000 U/min ohne das ich aufs gas trete...

LMM hab ich schon geprüft...ok
Leerlaufregler auch.............ok


was kann es noch sein
PottiVR67
 

Beitragvon HH-SYNCRO » Fr 26 Okt, 2007 12:57

schau mal alle unterdruckschläuche nach
HH-SYNCRO
 

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 4 Gäste