VR6 geht im Standgas aus

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VR6 geht im Standgas aus

Beitragvon HenningT4 » So 28 Okt, 2007 20:50

Hallo Zusammen,

heute Nachmittag habe ich mit Slayer am Objekt gefachsimpelt.

Ein herzliches Dankeschön dafür

Zum Problem :

Der Wagen will im Standgas ausgehen, er muß mit etwas Gas am Leben erhalten bleiben.

Nach ca. 3 Minuten schaltet der Wagen um auf Autogasbetrieb und läuft .

Das Problem muß also auf der Beinzinseite liegen da er auf Gasbetrieb läuf.

Hier hätten wir als mögliche Fehlerursachen :

Kaltstartregler
Benzinfilter
Düsen
Leerlaufregler

Der Kaltstartregler entfält da der Wagen Bj 96 ist und Euro 2 über den Kat bekommt.
Der Leerlaufregler entfällt auch da er ja auf Gas im Stand läuft.

Es bleibt also Düsen un Filter.

Slayer und ich wie folgt verblieben.

Eine Tankfüllung mit Systemreiniger auf der Autobahn fahren , Benzinfilter tauschen und dann entscheiden ob die Düsen raus müssen.

Könnt Ihr alle folgen ?

Haben Slayer und ich etwas vergessen oder falsch interpretiert ?

Gruß Henning


HenningT4
 

Beitragvon Slayer » So 28 Okt, 2007 20:59

Tach

Oh das war doch kein Ding :) Helf immer gern wenn ich kann ^^

Ich warte ja jetzt auf die Profis die dazu nen Rat wissen wo wir noch ansetzen könnten ^^

bis dann
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Beitragvon das-weberli » So 28 Okt, 2007 21:08

Also ich würde auf jeden Fall nach der Benzinversorgung gucken.
Anstatt Systemreiniger würde ich allerding ne Tankfüllung Bio Ethanol (E85) durch Spülen. Hat den gleichen Effekt und iss billiger!

Wenn´s das nicht iss würde ich mich mal ganz stark mit der Lambdasonde unterhalten.
Nen Blick mit dem Fehlerauslesegerät/Laptop in den Messwertblock sollte hier ganz schnell Klarheit bringen!
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Beitragvon HenningT4 » So 28 Okt, 2007 21:37

Hallo,

bist Du so nett und erklärst das mit dem Ethanol etwas genauer.

Wo bekomme ich das und wie ganau läuft das spülen ab ?

Danke und Gruß Henning
HenningT4
 

Beitragvon das-weberli » So 28 Okt, 2007 21:45

Naja, E85 iss nix anderes als Agrar Alkohol. Hat 110 Oktan und eignet sich nicht nur um Rennen zu fahren sondern auch um die Einspritzanlage sauber zu halten.
Des Ethanol löst sämtlichen Dreck im Krafstoffsystem.

Wo du das bekommst:
z.B. in Kiel an der OIL Tankstelle, Brunswiker Straße 46.
Aktueller Preis pro Liter: 0,93Cent.
Hinfahren, schnorchel in den Tank und rein damit.
Ich empfehl dir erstmal dafür zu sorgen das du so 10 Liter super im Tank hast.
Mit Ethanol springt er zwar kalt 1A an, hat aber Kaltlaufprobleme weil das E85 nen höheren Flammpunkt als Benzin hat.
Viele Tankstellen machen des E85 im WInter auch zu nem E70. (70% Ethanol 30% Benzin)
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Beitragvon HenningT4 » So 28 Okt, 2007 21:57

Ahh, vielen Dank!


Also :

ca 10 Liter Super im Tank vorlegen und dann 50 Liter E85 draufschütten und hoffen das erläuft ?

Wer oder welche Fahrzeuge fahre mit E85 der Tankstellen denn ?
HenningT4
 

Beitragvon das-weberli » So 28 Okt, 2007 22:05

Hoffen ?
Der läuft damit 100%ig... guck mal weiter unten. Da gibt es schon ne E85 Diskussion.

Wer das Tankt ? Also erstmal die ganzen FFV Fahrzeuge von Ford, Opel, Saab, Volvo und so weiter. FFV = Flexi Fuel Vehicle.
Die Industrie wollt uns damit erzählen das nur diese Auto´s damit fahren dürfen/können.
Als wir aber rausbekommen haben das nen Golf 2 RP damit schon 30.000KM gefahren ist und viele andere Fahrzeuge damit auch laufen haben wir das Zeug in den VR6 und den GTI gekippt. Läuft ohne Probleme *g*
Iss ne gesunde und günstige Alternative... denn der Preis pro Liter bei uns liegt bei 89Cent !!!

Weitere Infos findest du auf www.ethanol-tanken.com
Da bin ich auch vertreten
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Beitragvon HenningT4 » So 28 Okt, 2007 22:18

das wird ausprobiert

Bericht folgt

Danke und Gruß Henning
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Beitragvon Slayer » So 28 Okt, 2007 22:50

Tach

Schade das es sone Tanke nicht in Rendsburg gibt... würd ich auch gern mal tanken das zeug...

Lambda sonde müsste nen Fehler im Fehlerspeicher hinterlassen.. Der Henning hat mal auslesen lassen und da war nen Fehler mit Gemisch?

Welcher war das? vielleicht passt es...
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Beitragvon HenningT4 » Mo 29 Okt, 2007 17:54

Hi,

es war die Gemischanpassung
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Beitragvon Icewave » Mi 31 Okt, 2007 00:09

bei mir war es nur ein gerissener schluach...also er hat falschluft gezogen...standgas ging er aus...
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Beitragvon golomat » Mi 31 Okt, 2007 08:57

checkt mal auf Falschluft ibes. die KGE oben am Ventildeckel.
Was sagt der fehlerspeicher.
Passen die temp. werte vom blauen Kühlmitteltemp.sensor?
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Beitragvon HenningT4 » Mi 31 Okt, 2007 21:46

Wo man ran kommt wurde alles auf Fremdluft abgesprüht

Was ist KGE ?
Wie kann ich die Temp. sensoren überprüfen ?

Danke für die Hilfe

Gruß Henning
HenningT4
 

Beitragvon das-weberli » Mi 31 Okt, 2007 21:53

Kurbelgehäuseentlüftung = KGE
Wenn der Schlauch davon defekt ist gibt es Teillastruckeln und Leerlaufprobleme.

Temp Sensoren kannste einfach ausmessen. Iss kein großer Aufwand. Stecker ab, Multimeter ran und Wiederstand messen:

Ansauglufttemperatursensor:
ca.2200 Ohm bei 20° Ansaugluft
Da beim VR6 die Brücke immer warm ist kannste bei warmen Motor mit um die 1000 Ohm rechnen.

Motortemperaturgeber:
Der sitzt im Wasserflansch und sagt dem MSTG wie war der Motor iss um diesem immer optimals Gemisch zu bieten.
Hier schauts so aus:
250 - 350 Ohm bei 80° Wasser
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Beitragvon HenningT4 » Mi 31 Okt, 2007 22:11

ok, Gehäuseentlüftung ist jetzt klar

Ob ich die beiden Sensoren finde muß ich sehen

Z.Z. vermute ich den Fehler bei einem zu fetten Gemisch was hervorgerufen wird durch einen falschen Korrekturwert des Gasanlagensteuergeräts.

Nächste Woche weiß ich mehr.

Bericht folgt
HenningT4
 

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