2,9 ABV Zylinderkopf auf 2,8 AAA Rumpf

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2,9 ABV Zylinderkopf auf 2,8 AAA Rumpf

Beitragvon VR6DeviL » Mi 31 Okt, 2007 17:30

Hallo Leute !

Wie oben beschrieben möchte ich einen 2,9er Kopf auf meinen 2,8er bauen.

Was ich dazu sagen muss, der Motor ist bereits komplett überholt und ist jetzt ein 2,9er !!

Jetzt möchte ich nur noch den 2,9er Kopf drauf bauen.
Eine 2,9 Ansaugbrücke habe ich auch schon ;o)

Meine Frage(n) an euch: :shock:

1. Ist das so einfach möglich ? - denke ja
2. Was sollte ich dabei erneuern ? - Kopfschrauben,K-Dichtung usw.?
3. Gibt es etwas auf das ich unbedingt achten sollte ?
Arbeitsschritte? Kopf vorher planen lassen ?
OT / UT Stellung wo finde die Punkte ?


Bin nämlich nur "Gelegenheits-Hobbyschrauber" , würde mich aber daran trauen. :wink:

Würde mich über eure Hilfe und ein paar Tipps & Tricks freuen.
Vielleicht kann ich ihn dann schon diesen Winter umbauen ;o))


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Beitragvon 3ergolfgti » Mi 31 Okt, 2007 18:05

es gibt keine unterschiede zwischen nem 2.8er und nem 2.9er kopf. also jetzt auf den nackten kopf gesehen.
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Beitragvon VR6DeviL » Mi 31 Okt, 2007 18:10

3ergolfgti hat geschrieben:es gibt keine unterschiede zwischen nem 2.8er und nem 2.9er kopf. also jetzt auf den nackten kopf gesehen.


Von der Befestigung und Anschlüssen her nicht. Wunderbar !
Damit wäre meine 1. Frage schonmal abgearbeitet ;o)

Wie ich bereits in anderen Treads gelesen habe, sollen die Ventile wohl auch gleich sein.

Aber der 2.9er Kopf hat doch größere Durchmesser Saugseite und Abgasseite, oder etwa nicht ?
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Beitragvon das-weberli » Mi 31 Okt, 2007 19:15

Nicht das ich wüsste!

Versuch mal den 2.9 Motor mit der 2,8er Brücke. Sollte Drehmomenttechnisch was bringen ;)
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Beitragvon VR6-DieMacht » Fr 02 Nov, 2007 20:50

da brauchst du keine bedenken haben.... das passt alles so ohne probleme.... wenn der kopf und anbauteile okay sind brauchst du die auch nicht überhölen lassen.... nur neue dähnschrauben (kopfschrauben) und dichtungen....
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Beitragvon VR6DeviL » So 04 Nov, 2007 17:43

das-weberli hat geschrieben:Nicht das ich wüsste!

Versuch mal den 2.9 Motor mit der 2,8er Brücke. Sollte Drehmomenttechnisch was bringen ;)


Hi,

zur Zeit fahre ich ja die 2.8er Brücke...
deswegen will ich mal die 2.9 testen.
Je nachdem welche mir besser gefällt verkauf ich eine wieder...
mal sehen..

Den Kopf werde ich mir mal ansehen. Soll 170tsd km runter haben...
Das alles ohne Probleme passt ist schonmal gut ! Danke für die Infos ;o)

Gibts technisch noch was wissenswertes? Etwas worauf man beim Ein-/Ausbau drauf achten sollte ?
Weil ich will auf keinen Fall was falsch oder kaputt machen :roll:
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Beitragvon golomat » So 04 Nov, 2007 19:09

das übliche halt.
Steuerzeiten , Spanner entlüften usw.

Mach aber auf jedenfall die Schaftdichtungen neu.
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Beitragvon VR6DeviL » Di 06 Nov, 2007 12:26

golomat hat geschrieben:das übliche halt.
Steuerzeiten , Spanner entlüften usw.

Mach aber auf jedenfall die Schaftdichtungen neu.


Schaftdichtungen mache ich.

Aber wie die Steuerzeiten ?
1. Zyl. in OT , und wie mache ich das am Kopf ? Gibts da ne Markierung?

Hab ich nämlich beim nem VR noch nie gemacht... :oops:

Und wie entlüfte ich den Spanner ?
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Beitragvon golomat » Di 06 Nov, 2007 17:29

da wird es wohl etwas schwieriger.

Haste ne anleitung??

Wenn nicht, besorg dir das Buch ,, so mach ich mir es selbst" oder wie das heißt.

Ansonsten mal per pn bei mir melden.
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Beitragvon VR6DeviL » Do 08 Nov, 2007 11:50

golomat hat geschrieben:da wird es wohl etwas schwieriger.

Haste ne anleitung??

Wenn nicht, besorg dir das Buch ,, so mach ich mir es selbst" oder wie das heißt.

Ansonsten mal per pn bei mir melden.


LooooL :D :D :D

"Jetzt helfe ich mir selbst" heißen die schlauen Bücher. Mal schauen ob ich das ausm Netz saugen kann.... :twisted:
Besser noch wenn ich an nen VW Reperaturleitfaden ran kommen würde.
Oder wenn es hier einer im Forum wüsste,... :lol:

Aber trotzdem Danke...
VR6DeviL
 

Beitragvon das-weberli » Do 08 Nov, 2007 13:02

den Rep. Faden hab ich... aber erst heute Abend oder so...
Kann ich dir zukommen lassen.

Die Bücher "jetzt mach ich es mir selbst" und "so wird´s gemacht" hab ich auch, allerdings hab ich nur das für den Golf 2 eingescannt
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