grundsätzliches zur zusatzwasserpumpe

Moderator: Moderatoren

Beitragvon flo.ap » So 11 Nov, 2007 20:16

war jetzt eben noch mal am wagen, weil der seit 15 uhr draußen steht und somit definitiv kalt ist.

zündung an - pumpe läuft sofort los
zündung aus - pumpe läuft weiter

ergo, selbst wenn der motor nicht mal an war läuft die nach. wie lange weiß ich nicht. nach drei minuten im regen stehen hatte ich kein bock mehr ;)

ob die e-pumpe allerdings vom lüftersteuergerät gesteuert wird weiß ich nicht. das solltest du noch klären bevor du dir das teure teil kaufst.


Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Beitragvon das-weberli » So 11 Nov, 2007 20:18

Werde auf jeden Fall mal nachforschen. Aber das erst im Sommer.
Das Gerät da steuert die Pumpe auf jeden Fall mit. Da iss nen schwarz rotes Kabel an dem Stecker mit den dünnen Pins. Das iss die WaPu
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon flo.ap » So 11 Nov, 2007 21:07

@ weberli

3A0 = passat ist quatsch!

das lüftersteuergerät 3A0919506 ist verbaut u.a. in:

caddy, golf, passat, polo, sharan, vento

richtig ist die aussage

1H0 = ohne klima
3A0 = mit klima

quelle --> AKTE 7
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Beitragvon das-weberli » So 11 Nov, 2007 21:20

naja würde ich so nicht sagen. 3A0 iss ne Passat Teilenummer... die ersten 3 Ziffern zeigen in der Regel das Modell um was es geht.

357 xxx xxx Passat 35i B3
3A0 xxx xxx Passat 35i B4
1H0 xxx xxx Golf 3
1J0 xxx xxx Golf 4
191 xxx xxx Golf 2
535 xxx xxx Corrado

Ich hab Climatronic in meinem und das Steuerteil kam aus einem mit Cimatronic
709 939 506 sollte ja Theopraktisch auch passen hat mir einer gerade gesteckt. Das wär Sharan.
Steht im AKTE u.A. als Ersatz für das 357 939 506
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon flo.ap » So 11 Nov, 2007 21:47

also wenn ich im AKTE die nummer eingeb und auf teileverwendung klicke kommen die genannten fahrzeuge. genauso wenn ich mein fahrzeug GOSY96 = golf syncro bj. 96 eingebe und nach dem stg suche kommt einmal die 1H0... und drunter steht die 3A0... mit dem zustaz "für fzg mit klima".

ich habs noch nicht ganz durchschaut, aber soweit ich das überblicke ist das neben klima oder nicht auch ein bißchen baujahrabhängig wann welches stg in welchem modell verbaut wurde. weil bei manchen typen steht das 3A0 ab 92 drin, bei anderen dagegen erst ab 95 oder 96...

und daß fzg mit klima n anderes lüftersteuergerät haben ist fast logisch wenn ich an die funktion des lüfters denke. kann mich aber auch irren.
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Beitragvon das-weberli » So 11 Nov, 2007 21:57

Naja, die Klima schaltet die Lüfter nur ein... mehr macht die auch nicht!

Ich werd mich mal schlau machen was bei den Steuergeräten aus verschiedenen Baujahren unterschiedlich iss.
Es gibt z.B. auch nen xxx 939 506 B für fahrzeuge mit Anhängerkupplung. keine Ahnung was das besser kann, aber ich werde es raus finden
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon golomat » Mo 12 Nov, 2007 08:57

vieleicht schalten bei dem die Lüfter eher ein bzw. laufen länger nach.
Benutzeravatar
golomat
Experte
 
Beiträge: 2160
Registriert: Di 23 Jan, 2007 09:14
Wohnort: BaWü

Beitragvon das-weberli » Mo 12 Nov, 2007 11:00

So, war eben mal beim Freundlichen VW Händler...
Der kennt sich ganz gut mit den VR´s aus.

Er meinte das die Steuergeräte ab dem 3A0 die Pumpe tatsächlich nachlaufen lassen. Iss ne Art Ausschaltverzögerungen und wurde erst nach einigen Jahren eingeführt als VW das mit den Hitzeproblemen mitbekommen hat.

Das J05 939 506 das im Sharan gebaut wird ersetzte im Sharan z.B. das 357 939 506 (A/B)

Das 357 und 1H0 hat keinen Pumpennachlauf.
Das Relais 153 vor der Pumpe passt nur auf das kein Strom zum lüfter zurück fließt wenn dieser läuft.

Die 153 iss allerdings sehr oft defekt. Danke hier an HH-Syncro der mich auf die 153 gebracht hat. Bei mir ist der Relaishalter runter gekracht und lag am ABS Block rum
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon flo.ap » Mo 12 Nov, 2007 16:33

ja wunderbar, dann muß golomat nur noch günstig an so ein teil kommen ;)

wegen der klima. wenn ich klima an hab, und das ist eigentlich immer wegen climatronik, läuft der lüfter kurz nach dem starten des motors auf stufe 1 an.

ohne klima läuft der lüfter nur an warmen tagen im stadtverkehr. wenn es sehr heiß ist draußen und ich fahr in der stadt oder steh im stau auf der AB dann schaltet der lüfter auch oft auf stufe zwei, was er ohne klimakompressor gar nicht macht. bzw wenn er auf stufe zwei läuft und ich mach den kompi aus, dann geht der lüfter 2 sekunden drauf wieder auf stufe 1.

das war vielleicht was, bis ich draufgekommen bin daß dieser turbinensound an heißen tagen der lüfter auf stufe zwei ist. das war so extrem daß ich anfangs gedacht hab mein klimakompressor verabschiedet sich... ;)
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Beitragvon das-weberli » Mo 12 Nov, 2007 16:40

naja ich hab die Climatronic aus im Winter...

Hab mir den ECON Modus nachgerüstet :)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon flo.ap » Mo 12 Nov, 2007 16:45

bei mir läuft die immer, im winter hauptsächlich wegen der feuchtigkeit - ohne hab ich dauernd beschlagene scheiben.

das ist im 3er golf eh extrem find ich mit den beschlagenen scheiben.
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Beitragvon das-weberli » Mo 12 Nov, 2007 16:50

wenn du ne längere Strecke fährst machst du 20KM vor der Heimat den Econ Modus rein... Lüftung schon durchpusten lassen und vielleicht Schiebedach oder so offen.

Wirst sehen, am nächsten morgen läuft nix an ;)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon golomat » Mo 12 Nov, 2007 20:15

also bei mir ist das 357er STG drin.
Neu kostet das 3A0 Preis: 106,39 €. Is schon ne stange Kohle., was ich mir aber unbedingt antuen werde.

Wollte nämlich schon mit nem zeitgesteuertem Relais im Kabelbaum rumexperimentieren.

Jetzt wäre nur noch ztu kären, ob das auch von den Steckern passt.
Benutzeravatar
golomat
Experte
 
Beiträge: 2160
Registriert: Di 23 Jan, 2007 09:14
Wohnort: BaWü

Beitragvon golomat » Di 13 Nov, 2007 09:06

hab jetzt eins bekommen.

30 eus mit Funktionsgarantie. Mal sehen, obs es hinhaut.
Benutzeravatar
golomat
Experte
 
Beiträge: 2160
Registriert: Di 23 Jan, 2007 09:14
Wohnort: BaWü

Beitragvon golomat » Sa 17 Nov, 2007 10:52

so, grad eingebaut. Und siehe da. LEGO Es Funktioniert.
Die Pumpe läuft bei diesen Temp. von -5 °C genau 8 min. nach.
Ob sich die Zeit ändert, mit zunehmender Motorwärme, muß ich heut mal gucken.

Falls noch jmd. eins braucht, könnte noch eins organisieren.
Benutzeravatar
golomat
Experte
 
Beiträge: 2160
Registriert: Di 23 Jan, 2007 09:14
Wohnort: BaWü

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste