Hydrostößel Austausch

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Hydrostößel Austausch

Beitragvon cb-martinauto » Mo 12 Nov, 2007 21:33

HI Leute,
da meine Hydrostößel in der letzten Zeit wahnsinnig laut geworden sind hab ich mich nun entschlossen neue einzubauen.

Heute morgen sind die neuen angekommen, gekauft bei Ebay für alle 12 zusammen 80€ blind gekauft, und siehe da, sie sind von INA(stand nicht mal in der Artikelbeschreibung drin). Also mächtig gefreut.

So, nun habe ich erstmal das ganze Gedöns abgemacht (Schläuche, Zündkabel, andere Kabel,....), danach hab ich die Ansaugbrücke abgeschraubt. Als ich von dieser alle Schrauben abmachte, nahm ich den Ventlideckel ab. So, nun habe ich freie Sichtmauf meine Nockenwellen und die Steuerkette.

Nun die Frage, ich habe bereits im anderen Forum mal gelesen um die Hydros auszutauschen muss die Steuerkette NICHT ab, ich kann angeblich die Nockenwellen so hochheben und die Hydros rausnehmen.

Was sagt ihr dazu, stimmt das? Wie gehe ich nun am besten vor?
Hab schiss die Steuerzeiten zu verstellen!

PS: Motor ist eingebaut!


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Beitragvon cb-martinauto » Mo 12 Nov, 2007 21:38

Achja, habe bereits die Forensuche und natürlich Goooooogle gesucht wie ein bekloppter, schon bei Mechanikern informiert(kennen sich allerdings nicht sooo gut mit VR aus) allerdings ohne wirklichen Erfolg!
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Beitragvon das-weberli » Mo 12 Nov, 2007 22:53

Wie das mit den Ketten iss weiss ich jetzt net.

Aber als Tipp am Rande. Leg die neuen Hydros 24 Stunden in Öl ein und drück immer mal drauf raum mit die Luft raus geht !
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Hydros

Beitragvon Sixxer_Vento » Mo 12 Nov, 2007 22:58

Mahlzeit,

das hab ich vor kurzen erst bei mir gemacht.. Also folgendermaßen..

Wenn du die Kette drauf lassen willst kannst du nur 11 tauschen, weil du am 5. Zylinder nicht mehr rankommst...

Du drehst auf OT, schraubst den Kettenspanner raus und malst zur sicherheit die Stellung der Nockenwellen nochma irgendwo an. Dann löst du die Gegenlager der Nockenwellen und kippst sie nach oben. Holst mit nem Magneten die Hydrostößel raus und die neuen wieder rein.. Geht eigentlich fix.. war bei mir nach bissel mehr als ner Stunde erledigt.

Hoffe dir geholfen zu haben...

mfg..
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Beitragvon cb-martinauto » Mo 12 Nov, 2007 23:17

jo denke aber ich werd die kette abnehmen...
damit ich alle neumachen kann..wenn dann gleich ordentlich...

@das weberli
Sie sind bereits im Ölbad geliefert!!! werde es aber trotzdem nochmal machen morgen früh mit dem raufdrücken und dann noch 2-4 std. drin liegen lassen!
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Beitragvon golomat » Di 13 Nov, 2007 08:53

Auf OT stellen , den Spanner raus.
Kettedeckel oben muß glaub ich ab. Auf die Kopfdichtung aufpassen.

Lagerdeckel der NW von außen nach innen LÖSEN!
Festziehen dann von innen nach außen über Kreuz.
Drehmoment glaub ich 20NM.

Duplex Spanner entlüften!!!
Vor dem Starten, den Motor durchdrehen lassen, damit sich öldruck aufbauen kann, sonst kann deine Kette springen.
Ich zieh immer den Motordrehzahlgeber vorn ab und las ihn etwas durchleiern.

Simplexspanner braucht nicht entlüftet zu werden.
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Beitragvon cb-martinauto » Di 13 Nov, 2007 09:47

Vielen Dank,
werde mich an deine Vorgaben halten. Gehe gleich raus zum Auto und versuche mein Glück. Werde berichten was draus geworden ist.
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Beitragvon golomat » Di 13 Nov, 2007 20:31

und, wie siehts aus?
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Beitragvon cb-martinauto » Mi 14 Nov, 2007 16:06

So, gestern Abend um 19h ausgetauscht!

Allerdings brauchte ich nicht die Kette runternehmen! Kam so an alle Stößel ran.

Haben es zu zweit gemacht.
Erst alles abgebaut, als letztes den oberen Kettendeckel. Danach die nocken waagerecht gerdreht, in die Schlitze zwei metallschienen, dann den Kettenspanner hinten rausgeschraubt. Dann haben wir die Lagerschalen von aussen nach innen über Kreuz gelöst. Als alle Deckel ab waren hielt mein Kumpel die Nockenwelle hoch und ich habe die Hydros mit Hilfe eines Magneten herausgezogen(haben sich wegen dem Öl festgesaugt- ging mit Magneten ziemlich einfach). Danach nahm ich die neuen (waren natürlich schön in Öl eingelegt) und baute sie ein, ging bei der oberen Nocke noch ziemlich einfach, doch bei der unteren war es echt Millimeterarbeit den rechten Hydro rauszunehmen und den neuen reinzustecken(geht auch denke ich mal nur zu zweit!) da die Kette halt noch drauf lag...war echt knapp aber es ging...
Dann ganz wichtig habe ich den Spanner im Ölbad entlüftet...
Zum Schluss haben wir ihn dann noch kurz natürlich ohne Zündfunke durchdrehen lassen, hat sich schonmal gut angehört...

So dann heute morgen schön wieder alles von 10-12h zusammengebaut in aller Ruhe. Schön noch alle Flüssigkeiten wie Öl und Kühlwasser auf Ideal gebracht und angeschmissen... Sprang sehr sehr schnell an, hörte sich erst an wie auf 4?5? Zylindern.. nach ner halben Minute lief er eindeutig astrein auf allen 6 Zylindern. Ich dann noch 20 Min. laufen lassen bis der Lüfter ansprang, man hörte vom Motor nur noch so ein eintöniges klack(denke das war evtl. noch ein Hydro in dem noch zuwenig Öl steckte oder sonst was). Naja, also ich ins Auto gesetzt und ne Runde gefahren 10 min. sehr untertourig mit wenig Druck und siehe da habe das letzte "klack" anscheinend "wegmassiert">>>>>Jetzt klingt er wieder wie ne echte 1! Man hört nur noch ganz leise den Motor vor sich hin arbeiten, und schön den Auspuff im Stand vor sich hinpuffen, wie sich das gehört...klingt endlich wieder richtig schön saftig!


Also danke für alle Tipps, hat wunderbar geklappt :D
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Beitragvon Slayer » Do 15 Nov, 2007 05:42

Tach

Coole Anleitung hier :)

Muss das bei mir auch endlich mal machen :)

Freut mich das bei dir alles geklappt hat ^^

bis dann
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Beitragvon cb-martinauto » Do 15 Nov, 2007 23:51

jo war eigentlich echt easy, haben zur sicherheit vorher noch an den Ritzeln die an den Nocke sitzen die beiden Zähne die zueinander gucken schwarz mit Edding markiert, falls man doch mal verrutscht oder so. also ich hab das mal so ca. aufgezeichnet allerdings die ritzel mal ohne Zacken :D

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Beitragvon cb-martinauto » Fr 16 Nov, 2007 00:09

Kettenspanner entlüften ist auch sehr wichtig sonst kann die Kette durchrutschen und dann sind mit Pech die Ventile platt bzw. krumm oder es verabschieded sich noch mehr und dann darf man den ganzen Kram nochmal auseinander nehmen. Einfach einen Draht(hab da sonen Basteldraht von meiner Mum genommen!) im Ölbad(einfach ne kleine Schüssel mit Öl füllen) mit 0,8mm durchmesser in das Loch des Kettenspanners stecken bis ein Wiederstand zu spüren ist, das merkt man deutlich, dann den Kettenspanner zusammendrücken(hierbei sollte man eindeutig sehen wie die Luft in Form von bläschen herausgedrückt wird) und nachdem er komplett zusammengedrückt wurde ,einfach(natürlich immernoch alles unter Öl machen) langsam auseinanderziehen-jetzt fült er sich wieder mit Öl und hat keinerlei Luft mehr in sich.
Ja, nun hat man ihn entlüftet und kann ihn dann einfach wieder hineindrehen... Wichtig halt noch vor dem Starten mit Zündung einfach so ca.20sek. ohne Zündung durchdrehen lassen(Schlüssel umdrehen) danach einfach wieder Zündkabel ran und anschmeissen die Kiste!


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Beitragvon golomat » Fr 16 Nov, 2007 08:34

cb-martinauto hat geschrieben:....... in das Loch des Kettenspanners stecken bis ein Wiederstand zu spüren ist, das merkt man deutlich, dann den Kettenspanner zusammendrücken(hierbei sollte man eindeutig sehen wie die Luft in Form von bläschen herausgedrückt wird) und nachdem er komplett zusammengedrückt wurde ,einfach(natürlich immernoch alles unter Öl machen) langsam auseinanderziehen-jetzt fült er sich wieder mit Öl und hat keinerlei Luft mehr in sich.
Ja, nun hat man ihn entlüftet und kann ihn dann einfach wieder hineindrehen...


Bild



an deiner stelle würde ich den Spanner nochmal ausbauen und erneut entlüften bzw. Zusammendrücken, bis nix mehr geht. und dann einbauen.
Dein Fehler war! Niemals das Ding auseinanderziehen und so wieder verbauen. :!:
Dann haste das gleiche Resultat , wie mit ner def. Ölpumpe. Der spanner drückt zu doll auf deine Ketten.
Probier es aus und fahr so weiter. Wirst sehen, bald rasselts im Karton.
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Beitragvon cb-martinauto » Fr 16 Nov, 2007 20:19

ok, alles klar, sorry war gstern zu spät, wollte noch runterschreiben ob das alles so richtig war.....

überleg......
um den spanner rauszunehmen muss ich nochwas beachten oder nur rausschrauben...der rest kann so bleiben?!?
und natürlich dann nochmal ohne zündung durchlaufen lassen!?!


??????????????????
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Beitragvon cb-martinauto » Fr 16 Nov, 2007 20:22

Aber moment, scheint wohl so richtig zu sein sonst hättest das wohl nicht geschrieben...
Aber trotzdem checke ich das system nicht. wenn ich ihn ganz zusammendrücke drückt er dann überhauot noch genug gegen die Schiene?
Oder drückt er quasi automatisch gegen die Schiene bzw. dehnt sich von alleine wieder aus?!?
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