Hallo Jungs und Mädels
ich hab mir mal überlegt nen Erfahrungsbericht über des Bio Ethanol zu schreiben. Gerade jetzt wo die benzinpreise total heftig sind und alternative Kraftstoffe immer mehr in den Vordergrund geraten iss es immer gut die möglichkeiten die es für einen selber gibt zu kennen.
E85 iss eigentlich nix anderes als Agraralkohol der aus Zuckerrohr und so Zeug hergestellt wird. Die 85 hinter dem E hat folgende Bedeutung:
E85 = 15% Benzin & 85% Ethanol. Kippt man mehr Benzin hinzu wird das gemisch anders. z.B. E60: 60% Ethanol und 40% Benzin
Ethanol hat überigens 110 Oktan
Bei mir hat alles im Ethanol Forum begonnen, nen Kollege hat mir davon erzähl und ich hab es im Golf ausprobiert.
Immerhin gibt es das an vielen Tankstellen in Deutschland und es ist richtig billig.
Kommen wir zum wesentlichen:
Das E85 im VR6! Ich hab mich vor´m Kauf des VR6 schon nen bissle schlau gemacht und man Berichtete mir von einer aussergewöhnlich guten Verträglichkeit zwischen E85 und dem VR6.
Angefangen hab ich mit E50 im VR6. Also 40 Liter E85 und 30 Liter Benzin.
Das lief eigentlich ganz gut. Positiv aufgefallen: ruhigerer Motorlauf und bissle mehr Durchzug untenraus.
Hab die Tankfüllung koplett verfahren, ohne Probleme.
Als er dann wieder ziemlich leer war hab ich ihn komplett mit E85 voll gelassen und weiter gings. Das Leistungsplus untenrum war deutlicher zu spüren und der Motor hing spontaner am Gas.
Allerdings zeigte sich beim ersten kaltstart (9°C Aussentemp) der nachteil des höheren Flammpunktes von Ethanol. Er sprang zwar an tuckerte aber ca. 2 Sekunden auf 3 Zylindern.
Wer was dagegen hat tankt einfach wieder 10 Liter Benzin dazu und schon iss wieder alles okay.
Seitdem tanke ich eigentlich Regelmäßig E85 und hab damit schon locker 12.000KM zurück gelegt ohne weitere Probleme. Gut, er hat mal angefangen obenrum keinen Zunder mehr zu haben, das wurde aber mit dem Tausch des Benzinfilters schnell behoben.
Jetzt bei 0°C draussen springt er leider etwas unwilliger an mit purem E85 im tank. Also, ich steig frühs ein, dreh den Schlüssel rum, er kommt geht aber sofort wieder aus, also nochmal starten und er er springt dann an, tuckert für 2 -3 Sekunden auf 3 Töpfen gibt mal kurz von alleine Gas und läuft dann überwiegend sauber !
Der seidenweiche Motorlauf ist dann nach ca. 3 - 5 Minuten Motorlauf wieder da.
Als ich angefangen habe mit E85 kostete der Liter 55 Cent, das war aber nur nen Eröffnungsangebot. Danach kostete der Liter 89 Cent und das über ne lange Zeit unverändert. Seit der drastischen Benzinpreiserhöhung die Tage kostet jetzt auch das E85 92,9 Cent!
Allerdings hat das E85 nen niedrigeren Energiegehalt als das Super Benzin. Euer VR6 verbraucht als locker mal 1 - 2 Liter mehr auf 100KM.
Wenn das E85 also wirklich den geldbeutel schonen soll muss der Liter Benzin mindestens 1.35L.
Der mehrverbrauch hält sich allerdings sehr in Grenzen wenn ihr bissle mehr Benzin untermischt. Bei E50 ist kein Mehrverbrauch messbar. Allerdings tut das immer wieder weh für über 1.45 zu tanken.
Wenn ihr noch fragen dazu habt fragt mich ruhig, kann euch gerne Tipps geben auch wenn es nicht um den VR6 geht