TANKSTREIK!!!!!!!!!!!!!!!

Moderator: Moderatoren

Beitragvon spomke » Mo 12 Nov, 2007 14:43

Hab mal gehört, das es auf Dauer schädlich sein kann, da das Ethanol mit ner höheren Temparatur verbrennt. Ist da was dran?

spomke

Beitragvon das-weberli » Mo 12 Nov, 2007 15:30

Ethanol verbrennt kälter als Benzin, das iss schonmal amtlich, allerdings verbrennt es nur kälter wenn das Gemisch <Lambda 1 ist ist
E85 hat zwar 110 Oktan aber gleichzeitig weniger Energiegehalt als Benzin.

(Darum sagt man das 1Liter E85 vom Wert her 1L Benzin entspricht der 1.32 kostet.)

Einige unserer Motoren wie z.B. der VR6 kann damit umgehen. Er erkennt über die Lambdasonde das des gemisch etwas mager ist und fettet an.
Daher auch der Mehrverbrauch von 1 - 2Liter auf 100KM.
Die Motronic iss natürlich so schlau die gesammelten Werte auch für die Berechnung der Volllanreicherung auszurechnen.

Tankt man das Zeug jetzt in Motoren ohne anständige Kennfeldzünd/einspitzanlage und ohne Lambdasonde laufen die Kisten natürlich wie huf.
Monojetronic/Mono-Motronic Motoren wie dein Golf z.B. können locker nen E50 Gemisch ausgleichen wenn die Lambdasonde okay ist.
Für alles was drüber ist gebe ich keine Garantie das es läuft.
Beim Golf 2 mit RP Motor muss man ab E70 schon den Benzindruck erhöhen das er keine Leistungseinbußen hat.
Wo wir gerade bei Leistung sind:

Um so früher der zzp um so besser die Gasannahme / Leistung und der Verbrauch. Allerdings haben all diese Motoren mit Mono Spritze keinen Klopfsensor. Also muss man um den Vorteil der 110 Okatan voll ausschöpfen zu können den Zzp. richtung früh drehen.

Hoffe ich konnte dir nen bissle was erklären :) Wenn noch fragen sind.... frag einfach
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon 3ergolfgti » Mi 14 Nov, 2007 10:21

http://der-tankstellen-boykott.dl.am/

also ich tanke an diesem Tag nicht. ob es was bringt oder nicht ist mir egal. ich kann dann wenigsten sagen "ich habe mitgemacht".
3ergolfgti
Ingenieur

Beitragvon autofrik » Mi 14 Nov, 2007 10:27

Ich bin dabei.
autofrik

Beitragvon zuskinator » Mi 14 Nov, 2007 12:07

wenn ich an dem tag nicht tanke, dann muss ichs halt am tag davor oder danach machen...
man müsste versuchen an dem tag das auto garnicht zu nutzen ^^
zuskinator
Formel 1 Pilot

Beitragvon spomke » Mi 14 Nov, 2007 13:02

@ das-weberli

Danke das ist sehr ausführlich...Vielen Dank!!!
spomke

Beitragvon Slayer » Mi 14 Nov, 2007 13:11

Sinnlos...

Am Nächsten Tag tankt ihr dann umso mehr und die Freuen sich wie Blöde...

was ihr machen könnt ist bei Kleineren Tankstellen zu tanken statt bei den Großen :)
Slayer
Experte

Beitragvon HH-SYNCRO » Mi 14 Nov, 2007 13:16

und wenn, dann muss man das 6 wochen durchziehen
HH-SYNCRO

Beitragvon g3FreAK » Mi 14 Nov, 2007 14:20

Also dir Ölmultis sind:

-Total
-Aral
-Shell
-ESSO
-BP

So, vllt ist euch aufgefallen das Tankstellen, die nicht zu den Konzernen gehören (also "freie" Tankstellen) meistens günstiger sind. Bei uns war es früher 1 Cent von ED zur Total, inzwischen sind es ca. 3 Cent. Was wirklich den Preis drückt ist wenn ihr ALLE, alle müssen aber mitspielen, bei den freien Tankstellen tankt. Das funktioniert dann nach ein paar Tagen so, das der Konzern tiefer muss als die freie Tankstelle. Dann tanken wieder ALLE beim Konzern, die freie geht runter. Dann wieder ALLE bei der freien usw.... wenn das ganz Deutschland machen würde könnte man realistisch den Preis drücken, aber es gibt ja noch so welche die unbedingt das unnötige 100 Oktan Zeug haben wollen und angeblich besseren Sprit... oder zu faul sind... oder Vertragskarten mit den Konzernen haben usw... Deshalb wirds nie funktionieren! Theoretisch aber.

Aber 1 Tag is voll fürn Arsch, selbst 3 Tage irgendwann is der Tank eh leer. Aber an dem 1.12. tanke ich trotzdem nicht ^^
g3FreAK
Experte

Beitragvon spomke » Mi 14 Nov, 2007 17:28

Na dann so das nur bei den freien Tankstellen getankt werden sollte. Den wird es besonders freuen *ggg*
Also ich tanke jetzt nicht mehr bei den Konzernen. Nur bei meiner neuen Lieblingstanke.
spomke

Beitragvon Shorty » Mi 14 Nov, 2007 22:21

g3FreAK hat geschrieben:Also dir Ölmultis sind:

-Total
-Aral
-Shell
-ESSO
-BP

und OMV *gg*

Naja am meisten schneidet ja der Staat mit beim Sprit und das ist so traurig, immer mehr Steuern echt zum kotzen
Shorty
Experte

Beitragvon spomke » Do 15 Nov, 2007 06:21

Fände ich nicht mal schlimm, wenn ich wüsste das die für sinvolle Dinge genutzt werden würden, aber die schmeißen das ja für jeden Müll raus. Das kann keiner verstehen. Wenn die Preise noch steigen wird sich der Stellen dazu stellen müssen.
spomke

Beitragvon zuskinator » Do 15 Nov, 2007 08:57

g3FreAK hat geschrieben:Also dir Ölmultis sind:

-Total
-Aral
-Shell
-ESSO
-BP

So, vllt ist euch aufgefallen das Tankstellen, die nicht zu den Konzernen gehören (also "freie" Tankstellen) meistens günstiger sind. Bei uns war es früher 1 Cent von ED zur Total, inzwischen sind es ca. 3 Cent. Was wirklich den Preis drückt ist wenn ihr ALLE, alle müssen aber mitspielen, bei den freien Tankstellen tankt. Das funktioniert dann nach ein paar Tagen so, das der Konzern tiefer muss als die freie Tankstelle. Dann tanken wieder ALLE beim Konzern, die freie geht runter. Dann wieder ALLE bei der freien usw.... wenn das ganz Deutschland machen würde könnte man realistisch den Preis drücken, aber es gibt ja noch so welche die unbedingt das unnötige 100 Oktan Zeug haben wollen und angeblich besseren Sprit... oder zu faul sind... oder Vertragskarten mit den Konzernen haben usw... Deshalb wirds nie funktionieren! Theoretisch aber.

Aber 1 Tag is voll fürn Arsch, selbst 3 Tage irgendwann is der Tank eh leer. Aber an dem 1.12. tanke ich trotzdem nicht ^^

So kann man das auch net machen !
Wenn dann muss man bei den freien Tankstellen bleiben. Die können auch nichts für die hohen Steuern...Durch dieses vorgehen würden die pleite machen...und wenns keine freien tanken mehr gibt wird der sprit vielleicht noch teurer...
zuskinator
Formel 1 Pilot

Beitragvon g3FreAK » Do 15 Nov, 2007 15:15

Ja aber warte mal....... vllt hast du in den Medien mitbekommen das die Ölkonzerne die Preise treiben ohne das der Rohölpreis steigt oder die Steuern mehr werden.......... d.h. das man einiges runtergehen kann, man hat viel Spielraum!
g3FreAK
Experte

Beitragvon kara-prens » Do 15 Nov, 2007 17:28

tanke auch net. mache also mit...
kara-prens
Tourenwagenfahrer

Vorherige