Hydrostößel Austausch

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Beitragvon golomat » So 18 Nov, 2007 10:51

Das ist schlecht. Könnte sein, dass du beim Zusammenschieben die Manschette umgelappt hast und somit das Öl nicht auf den Spanner drückt, sondern dran vorbei läuft.
Wenn du praktisch fährst, ist genug Öldruck da und der spanner spannt. Sobald du aber im LL laufen lässt, liegen meist nur min. 2 bar an und dieser Druck reicht dann nicht zum Spannen, weil es vorbei läuft.

Bevor du jetzt weitere Experimente machst, würd ich den wagen stehen lassen und morgen nen neuen Spanner besorgen gehen.
knappe 30 eus kostet das Ding.
Besser als wenn es dann zum Ventil Schaden kommt oder so.

Ist ja genauso, wie beim Zahnriemen.
Hat die Spannrolle nen schuß oder ist zu locker gespannt, kann es dazu kommen, das der Riemen n paar Zähne springt und aus die maus. Bei der Kette ist es das gleiche.

Also nicht mehr starten, da es meist dabei zum Springen der kette kommt.


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Beitragvon golomat » So 18 Nov, 2007 11:03

okay. ich habe mal 30 eus bezahlt. Die Preise ändern sich auch andauernd.

Teilenummer und akt. Preis DUPLEX Spanner.

021109507A - KETSPANNER

Preis: 44,74 € incl. 19% Mwst.

NORA Rabattgruppe: 3
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Beitragvon cb-martinauto » So 18 Nov, 2007 12:00

Ok, alles klar, danke, werde ihn aber trotzdem nochmal heute rausschrauben und mal bei Tageslicht anschauen, viel. kann man ja schon irgendeinen Schaden erkennen!
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Beitragvon cb-martinauto » So 18 Nov, 2007 12:07

Gibt es denn sonst noch eine möglichkeit?

Weil wie schon beschrieben-
Wenn ich ihn falsch entlüfte, also, sprich, wenn ich den Kolben nach dem zusammendrücken wieder herausziehe und ihn dann so einbaue dann klappert da garnichts- hört sich richtig gut gesund an.

Nur wenn ich den Spanner richtig entlüfte, also, sprich, ich drücke den Kolben komplett rein- dann klappert die Kette ohne Ende, als wenn der Kolben unter Öldruck nicht herausfährt!

Gibt es sonst noch anlternativen als dem SPanner?
Mir fällt da sonst nichts ein!
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Beitragvon das-weberli » So 18 Nov, 2007 13:21

Hat das manuelle befüllen nix gebracht ?
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Beitragvon cb-martinauto » So 18 Nov, 2007 13:26

Ne, ist ja quasi das Entlüften...

Hab ich jetzt schon 2 mal gemacht.

Werde jetzt rausgehen und nochmal den Spanner rausdrehen und mal checken ob z.B. der Dichtring richtig sitzt oder ob alle Bohrungen auch 100% frei sind!
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Beitragvon das-weberli » So 18 Nov, 2007 13:39

Naja die unter Öl Methode ... allerdings den Spanner dann zur hälfte gezogen einbauen.
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Beitragvon cb-martinauto » So 18 Nov, 2007 13:51

hab ich auch schon probiert, dann war die Kette erst schön leise, als ich dann aber "etwas" gas gegeben habe und er auf 90°C war fing sie heftig an zu klappern..


sagt mal am spanner müsste doch eigntlich ne Dichtung sein, oder? Die müsste dann normalerweise da vor dem Schraubenkopf also dem Sechskant sitzen, oder liege ich mit meiner Vermutung falsch?
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Beitragvon cb-martinauto » So 18 Nov, 2007 13:59

Da sitzt bei mir nämlich keine, hab ihn gerade draussen, das wäre doch eine Möglichkeit, oder?

Die Kette ist bei Last auch leiser als im LL.

Überleg...

Ohne Dichtung geht der Öldruck am Kettenspanner nach aussen verloren. Im LL hat der Spanner dann so wenig druck dass sich der Kolben überhaupt nicht bewegt, unter Last bekommt der Spanner dann doch "etwas" Öldruck ab, und der Kolben bewegt sich ein Stück nach draussen aber immer noch nicht komplett da er nicht 100% öldruck abbekommt. Daher ist er unter Last auch etwas Leiser...

Wäre das ne möglichkeit?

Da muss doch eig. ne dichtung sitzen, oder?

RIngdichtungen hab ich noch aller Art hier, hab auch schon eine gefunden die passen würde...
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Beitragvon golomat » So 18 Nov, 2007 15:13

Da sitzt ein Kupferdichtring twischen Kettendeckel und Spanner. Dersollte aber nicht der fehler bei deinem Problem sein.
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Beitragvon das-weberli » So 18 Nov, 2007 16:30

jo ... da gehört nen Kupferrimg rein... Haste den verloren oder vergessen ?
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Beitragvon cb-martinauto » So 18 Nov, 2007 16:30

Schade...

dieser dichtring ist bei mir nicht vorhanden...


ich werd trotzdem nochmals den SPanner komplett entlüften und mal mit so einer Dichtung probieren...

:(
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Beitragvon cb-martinauto » So 18 Nov, 2007 16:32

Den muss ich als ich die Hydros gemacht habe und den Spanner draussen hatte irgendwie verloren haben oder so.

Ist mir vorher nicht aufgefallen....
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Beitragvon golomat » So 18 Nov, 2007 17:45

Holste dir morgen beim Freundlichen nen neuen. Beim Spanner ist der glaub ich mit dabei.
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Beitragvon cb-martinauto » So 18 Nov, 2007 18:07

jap! Das werde ich mal machen...

schon wieder so viel Geld ausgeben..naja, nützt ja nichts
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