Das ist schlecht. Könnte sein, dass du beim Zusammenschieben die Manschette umgelappt hast und somit das Öl nicht auf den Spanner drückt, sondern dran vorbei läuft.
Wenn du praktisch fährst, ist genug Öldruck da und der spanner spannt. Sobald du aber im LL laufen lässt, liegen meist nur min. 2 bar an und dieser Druck reicht dann nicht zum Spannen, weil es vorbei läuft.
Bevor du jetzt weitere Experimente machst, würd ich den wagen stehen lassen und morgen nen neuen Spanner besorgen gehen.
knappe 30 eus kostet das Ding.
Besser als wenn es dann zum Ventil Schaden kommt oder so.
Ist ja genauso, wie beim Zahnriemen.
Hat die Spannrolle nen schuß oder ist zu locker gespannt, kann es dazu kommen, das der Riemen n paar Zähne springt und aus die maus. Bei der Kette ist es das gleiche.
Also nicht mehr starten, da es meist dabei zum Springen der kette kommt.