Da hast du aber ne komische Meinung
Bei nem ordentlichen Chip geht es nicht nur um Leistung. Verbrauchseinsparungen, Drehmomen, anprechverhalten und alles zählen da dazu.
Jeder Motor ist anders, allein schon wegen seinen Fertigungstolleranzen, da iss schon nen gewisser Spielraum übers Kennfeld vorhanden.
Auf jede Modifikation an deinem Motor kannst du das Kennfeld anpassen
Beispiel Nockenwellen: Nocken alleine machen schon was aus.
Durch die längere öffnungszeit des Ventils kommt mehr Luft in den Motor. Allerdings mit Serieneinspritzkennfeld auch nich gerade gesund. Mehr Luft = mehr Mager.
Da hilft nen passender Chip auch wieder!
Dazu kommt noch das des Serienkennfeld so programmiert ist das der Motor auf der ganzen Welt mit jedem Gammelsprit läuft.
Die Kennfelder sind so ausgelegt das du mit Benzin aus Timbuktu fahren kannst!
Bei nem Chip wird das nen bissle eingegrenz und die abstimmung wird meistens auf deutsches Super/Super Plus vorgenommen.
Allerdings bin ich auch nicht der freund von Chips aus dem Regal wenn es um getunte Motoren geht. Das iss bei Serienmotoren noch ganz okay. Aber sobald du modifikationen am Motor hast führt kein Weg an Zoran oder an ner Prüfstandabstimmung vorbei.