AES Kopf(komplett revisioniert) mit AAA Block kreuzen, T4

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AES Kopf(komplett revisioniert) mit AAA Block kreuzen, T4

Beitragvon bob21 » Mo 19 Nov, 2007 22:17

Moin!

Habe mich in Eurer Forum als Dickschifffahrer mal hineingewagt und stelle mal eine besondere Frage(zumindest für mich):

Ich muss aufgrund eines gravierenden Pleullagerschadens(Grundblock ist tot, 2 Pleul haben schon geschliffen, ein Kolben hat Riefen(nur weil der VB meinte, immer noch weiterzufahren).
einen anderen Grundblock nehmen.

Da der AAA von den Bohrungen(Seite) auch vom Sharan oder Passat BJ 96 + 97 passt, was muss genau alles geändert werden bzw. oder ist anders zu meinem bisher bekanntem AES:

Klar ist bisher:

-Nockenwellen sind auf Drehmoment ausgelegt
-Ansaugbrücke ist verkürzt(auch Drehmoment)
-STG läuft auch eher auf Drehmoment in unteren Drehzahlbereichen.


Klar ist auch beim Umbau:
Abgasseite passt
Ansaugseite passt
Sekundärlüftung passt
Kühlung sollte auch passen
Getriebe?
Elektrik?
Motorhalter anders?
ZMS oder was anderes?


Ich hoffe auch zahlreiche Antworten und insbesondere ein Tip, wo ich ein Zweimassenschwungrad für den AES herbekomme, was einigermaßen im Kostenrahmen bleibt, da ich schon ein Haufen Kohle bisher investiert habe...


Gruß
Lars


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Beitragvon 12VTurbo » Sa 24 Nov, 2007 12:36

hallo,

also ich hab scho mal ne AES Kopf auf einem AAA Block gebaut und da ging alles Plug and Play.

Hintergrund war dass man die AES Köpfe meistens billiger bekommt und sie auch in besseren zustand sind.

gruß
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Beitragvon bob21 » So 25 Nov, 2007 12:58

Jo, haben wir gestern erledigt, ging alles klar, jedoch konnte ich nur einen AAA Rumpfmotor verwenden, der die seitlichen Bohrungen vom Motorhalter hat.

Gruß
Bob
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Beitragvon Golf_II_VR6 » So 25 Nov, 2007 18:50

also der AES motor is der gleiche wie der 2.8er AAA...du hast recht der is auf drehmoment ausgelegt spieziell für anhängerbetrieb....vw hat da meines wissens nur elektrik,ansaugbrücke,stg und nocken geändert...

wo de allerdings nen zweimassenschwungrad herkriegst weiß ich auch nich...Ebay????beim Freundlichen???
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Beitragvon fashiongolf » So 25 Nov, 2007 20:40

Ich hätte noch ein Zweimassenschwungrad on einem 2.3 VR5 Motor.Vielleicht passt das,es hat aber glaube ich leichte Hitzerisse...muss ich nochmal gucken.Teilenr ist die 071105264
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Beitragvon bob21 » Mi 19 Dez, 2007 10:52

Moin!

ZMS habe ich neu gemacht, da Hitzerisse nicht das Wahre sind bei 1,8 T Leergewicht.

Motor läuft auch bisher aber nur 2x kurz angehabt um zu testen.

Vielen Dank an dieser Stelle an golomat , der mich mit viel Input versorgt hat, da ein teilzerlegter Motor schon viele Fragen aufwirft, wenn man diesen nicht kennt und auch noch mit fehlenden Teilen wieder komplettieren soll.

Gruß
Bob
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Beitragvon Slayer » Mi 19 Dez, 2007 11:46

Tach

Sehr Cool das Beantwort auch meine fragen die ich mal zu diesem Motor hatte :)
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