Wärmetauscher wechseln

Moderator: Moderatoren

Wärmetauscher wechseln

Beitragvon schrauberTaler » Sa 04 Nov, 2006 19:12

Hallo
wie bekomme ich den wärmetauscher aus der Heizung.Amatutrenbrett ist raus.Kann mir jemand da weiter helfen
MFG

schrauberTaler
Tourenwagenfahrer

Beitragvon VR6-Tayfun » So 05 Nov, 2006 17:55

Hab das letzte woche gemacht...
Ich hab nach dem A-Brett die muttern im motorraum gelöst und danach den Lüftungskanal der nach recht zum Pollenfilter geht abgebaut!!!
Als der runter war, mußte ich die vorder luftführung die hinterm Radio lang geht abmachen (2 Muttern).
Dann kannste den ganzen lüftungskasten nach vorne ziehen und den WT rausziehen!
Ist aber alles sehr fummelige arbeit....

Mit viel geduldt klappt das aber schon, viel spaß dabei!!!

Greetz Tayfun
VR6-Tayfun

Beitragvon S6Plus » So 25 Nov, 2007 21:01

Hallo alle zusammen!

Gerade versuche ich mich auch am Wärmetauscher-Wechsel.

Soweit wie VR6-Tayfun es beschrieben hat, bin ich inzwischen - leider lässt sich bei mir der Lüftungskasten leider nicht soweit bewegen, dass man an den WT kommt. Ich habe das Gefühl, er hängt im Bereich des Pollenfilters (schon ausgebaut) noch fest. Der Armaturenbrett-Träger ist auch schon gelöst, alelrdings lässt er sich kaum bewegen.

Deshalb die Frage: gibt es weitere Befestigungspunkte speziell bei Golf 3 mit Climatronic?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Jan
S6Plus

Beitragvon Vauährrseks » So 25 Nov, 2007 22:36

Du hast Klima, dann hindern dich die Klimaleitungen daran den Kasten weit genug vorzuziehen. Da kannst nur Klima ablassen :? oder den Kasten auseinanderklipsen, is aber kompliziert und ne ganz schöne Fummelei...
Vauährrseks
Experte

Beitragvon S6Plus » Mo 26 Nov, 2007 11:40

@Vau: Vielen Dank für den Hinweis!
Ein paar der Clips hab ich schon ab, nur der hintere ist natürlich schlecht zu erreichen. Ich versuchs aber mal weiter! :)

Meine Herrn, haben die Jungs von VW da scheisse konstruiert :roll:

Schönen Gruß nach DD (tolle Stadt, hab dort bis Febr.2007 studiert)
Jan
S6Plus

Beitragvon S6Plus » Mo 26 Nov, 2007 15:02

So, jetzt hab ich den Heizungskasten endlich auseinander bekommen, trotzdem ist nicht genug Platz, um ihn weit genug zu mir zu ziehen..

Lässt sich der Armaturenbrett-Träger im Bereich Pedalerie/Lenkrad irgendwie noch lösen? Das wär der Knaller! ;)

Danke und Gruß
Jan
S6Plus

Beitragvon Vauährrseks » Mo 26 Nov, 2007 15:20

Der Armaturenbrettträger läßt sich abschrauben. Oder meinst die Pedalerie?
Schlechte Konstruktion vielleicht ni, aber Klima- und Wasserleitungen müssen halt in den Kasten rein.

Und ein Wärmetauscher geht eigentlich auch selten kaputt. :?

Danke für die Grüße, is die beste Stadt :D
Vauährrseks
Experte

Beitragvon S6Plus » Mo 26 Nov, 2007 16:21

Hier hab ich den entscheidenden Tipp gefunden:

http://www.vr6info.de/viewtopic.php?t=3 ... t+tr%E4ger

Der Armaturenbrett-Träger ist auf den Innenseite mit 2 13er Schrauben überhalb des Bremspedals verschraubt.

Endlich ist der WT draußen, verda***es Scheißding. Morgen kommt die fehlende Dichtung und der (eben zerbrochende) Unterdruckstutzen für den neuen WT, dann kann wieder zusammengebaut werden. :)

@Vauähr: naja, wenn man mal in den VW-Foren ließt, gehen die schon gern mal kaputt, egal ob G2, 35i, 53i oder G3. Die Einbaulage ist meiner Meinung nach eine Zumutung, rein aufs Geld verdienen konstruiert.

Klar müssen die Klima- und Wasserleitungen in den Innenraum, aber es sind ja nun geschlossene Systeme...

Egal, Hauptsache es dampft und plätschert im Auto nicht mehr! :)

Gruß Jan
S6Plus

Beitragvon sabotaGe » Mo 26 Nov, 2007 17:17

Hab letztens auch den Wärmetauscher gewechselt, vllt helfen dir die Bilder von mir weiter! musste mal suchen im forum!

MfG sabotaGe
sabotaGe
Experte

Beitragvon Vauährrseks » Mo 26 Nov, 2007 17:36

Wirst da bestimmt noch ne Weile mit angelaufenen Scheiben zu tun ham :(

@s6plus sind halt auch alles keine Neuwagen mehr :shock:
Vauährrseks
Experte

Beitragvon S6Plus » Mo 26 Nov, 2007 20:41

Hallo Leute!

@sabotaGe: danke für den Hinweis!
Deine Bilder kommen mir sehr bekannt vor, hätt ich mal vorher gscheit hier im Forum gesucht! :)

Sonst bin ich ja ganz froh um die Climatronic, aber die letzten 3 Tage hab ich nur geflucht deswegen. Wenn man den Gebläsekasten im Ganzen rausnehmen kann, erleichtert das die Sache ungemein.

Bei mir stand etwas Kühlwasser im Kasten, das hab ich rausgewischt, und danach nochmal mit Spiritus gegen das Glycol und den Geruch.

Hoffentlich legt sich das mit den beschlagenen Scheiben!

Gruß Jan
S6Plus

Beitragvon sabotaGe » Di 27 Nov, 2007 17:58

Kühlflüssigkeit verflieht halt nicht so schnell, wird bestimmt ein bisschen dauern...
sabotaGe
Experte

Beitragvon S6Plus » Sa 01 Dez, 2007 15:34

Hallo zusammen,

den WT habe ich inzwischen ausgetauscht und auch das Armaturenbrett wieder montiert - leider komme ich jetzt nicht weiter, weil ich einen Stecker nicht zuordnen kann.

Es ist ein schwarzer 2-poliger Stecker Teilenr. 191972702 (inzwischen ersetzt gegen 1J0972702) mit braunem und schwarz-rotem Kabel im Bereich hinter dem Beifahrer-Airbag. Er läuft mit dem schwarzen ISO-Radiostecker in einer Hülle, und wird IMO zwischen den Luftführungen im A-Brett durchgeführt. Die Einschnürung in der Schaumstoff-Hülle deutet auf die Kabelhalterungen hin, die hinter dem Beifahrer-Airbag sind.

Ich finde nichts, wo er passen könnte (Bauteile im Armaturenbrett wie Schalter oder Steuergeräte) - kann es sein, dass er nicht belegt wird?

Nicht das der zum Gebläsekasten gehört, dann muss nochmal alles raus...:roll:

Vielen Dank für jeden Tipp!
Gruß Jan

P.S: es ist ein 1997er G3 AAA mit Climatronic, also OBD2

Bild
Bild
S6Plus

Beitragvon Vauährrseks » Sa 01 Dez, 2007 15:56

Lautsprecher oben am A- Brett oder Handschuhfachbeleuchtung.
Vauährrseks
Experte

Beitragvon S6Plus » Sa 01 Dez, 2007 16:52

Vauährrseks hat geschrieben:Lautsprecher oben am A- Brett oder Handschuhfachbeleuchtung.

Danke für den Hinweis, aber die Lautsprecher sind zwei kleine Einzelstecker und ne Handschuhfachbeleuchtung hat mein Karren nicht...

EDIT: das könnte es tatsächlich sein, eben weil ich keine Handschuhfachleuchte habe!

Man, ich bin ja selten doof - sorry für den Kommentar, Vauährrseks, und danke für den Hinweis!!

Jetzt könnte ich ja direkt was nachrüsten! :)
S6Plus

Nächste