So Thermosthat gewechselt....
und schon hat man den Dreck:
Alles fing mit der Abdeckung über der Zündbox an.
Die tollen Schräubchen da sind "VIELZAHN" Schräubchen... Als ob es Torx, oder Inbus oder ganz stink normale Schräubchen getan hätten.
Da der VR ja sowas besonders ist muss da ja Vielzahn drin stecken den keine sau mal eben rumliegen hat.
Naja gut, nen zu großen Torx mit aggresiver Gewalt und nem Hammer da rein gedroschen und auf gedreht.
Dann erstema Platz geschaffen und versucht die Zusatzwapu da raus zu fummeln, aber diese hässlichen Klemmschellen waren sehr hartnäkig. Gut das ging dann auch und die Wapu war dann auch getauscht.
Dann des Thermosthat...
Iss ja ganz hübsch anzusehen dieses Gehäuse in dem die Tempfühler und das Thermosthat montiert sind. Da hat sich VW im Desing mühe gegeben. Aber mal auf die Idee zu kommen den Kasten vielleicht 2 cm Länger zu machen damit man die 3. Schraube vom Thermosthat flansch raus bekommt um das Ding dann zu wechseln sind die Herren nicht gekommen.
Man muss sich also die Arbeit machen und den ganzen Dreck Kasten vom Zylinderkopf abschrauben. Dabei sieht man dann auch das des Ding eigentlich nen Fall für den Müll ist weil das gehäuse an der Zylinderkopfseite von ganz allein an der Dichtung auseinanderfällt. Aber naja.. wozu gibt es Klebedichtmasse
Dann des Thermosthat getauscht und den ganzen Plunder wieder zusammen gebaut was ja so toll geht und jo... Alles wieder zusammen, System entlüftet, Zusatzwapu geht auch 1A. Nochma ne Flasche Bier nehmen und anstoßen und dann die Heimfahrt...
-> NEIN! Was ist das..... Temp Anzeige bei 100° Climatronic zeigt 108°C, was da los ?
Angehalten, Haube auf. Schlauch zum Kühler kalt... Motor mittlerweile auf Anzeige bei 105° (CT 110°) da wird der schlauch dann warm und der Lüfter springt sofort an.
Ganz geil, also erstma die Karre verfluchen und mit 105 - 110°C Wasser weiter heim fahren.
Und ... jetzt könnt ich sowas von kotzen weil ich die ganze Scheisse wieder ausseinander reissen kann, weil der Dreck nicht funktioniert.
Das doch zum ---- aarrrgggghhhh... Da könnt ich ausflippen...
Sowas geht einem auf den Sack
Das Thermosthat öffnet bei 105° auf der Anzeige. Mein Werkstattmeister meinte auch gleich das es kaputt ist. Wär ihm auch schon passiert als er bei nem Opel Astra eins gewechselt hat.
Da war des Neuteil defekt